Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?
aLanaMiau
Lieutenant
Puh, es gibt wirklich noch Leute die teamspeak benutzen? Hab davon seit Jahren nichts mehr gehört. Mir hat die Qualität da nie gefallen - auch der tollste codec bringt nichts wenn die Aufnahmefilter schlecht sind. Discord kann selbst das schlechteste Mic und die lautesten Tastaturen vollständig unterdrücken. (Ohne rumgefummel an Treibern und mit nur einem Klick.)
Finde discord toll, aber die Monetarisierung an jeder Ecke nervt. Better Discord löst das Problem aber komplett.
Finde discord toll, aber die Monetarisierung an jeder Ecke nervt. Better Discord löst das Problem aber komplett.
Seit 2016 rum eigentlich nur noch Discord, wenn es um Gaming geht. Ganz selten mal TeamSpeak, aktuell hab ich es aber nicht mal mehr installiert^^ Die Zeiten in denen TeamSpeak ja so viel besser klang etc. sind halt längst vorbei. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde ist TeamSpeak halt gefühlt stehengeblieben was die Entwicklung angeht. So Features wie Screensharing möchte ich einfach nicht mehr missen.
S K Y N E T
Lt. Commander
Discord mega nervig, dieses schwachsinnige Maskottchen, die Kindersprache, die überaufgeblähten Server etc
Hasse das tool und versuche es maximal minimal zu nutzen.
Hasse das tool und versuche es maximal minimal zu nutzen.
Dasher
Cadet 4th Year
Antwort an die News. Habe keinen vorherigen Beitrag gelesen.
Spieler nutzen zum Austausch typischerweise ein fluides Medium. Sprachchat und Discord Chat-Channels sind für die einfache und schnelle Kommunikation gemacht. Discord ist für mich ein primäres Community Tool dass dafür da ist um eine aktive sich schnell wandelnde und vor allem zeitkritische Community zu verwalten. Daher funktioniert es auch als System für Spiele sehr gut. Foren sind zu starr, unübersichtlich und sich dort dann auch noch extra zu registrieren wenn es ein einfacher invitelink zum bestehenden Discordaccount auch tun kann macht Discord halt angenehm einfach. Und man bekommt die Benachrichtigungen (wenn man es einstellt) die man möchte. Ansonsten landet der Server erstmal Stummgestaltet im Ordner bis man das Spiel wieder auspackt.
Eine Tech Community basiert IMHO auf Indexierung von Inhalten durch Suchmaschinen. Ich zumindest erwarte auch einfach keine hohe Reaktionszeit aus Tech Foren und sehe auch keinen großen Vorteil daran. Eine Tech Seite wie Computerbase wird halt ab und zu besucht, geschaut ob was interessantes da ist und fertig.
Ein Spiel hingegen ist etwas das mich gerade aktiv beschäftigt und ich will die Infos aus dieser Bubble eben gerade haben. Die Bubble von Computerbase ist viel zu groß und breit gefächert als das ich diese in ihrer Gesamtheit haben möchte. Und selbst wenn man alles Channelmäßig managed mit den Benachrichtigungen ist das eher Arbeit als angenehm.
Wie man sicher schon rauslesen kann interessiert mich persönlich ein Discord Server für eine Tech Seite wie Computerbase einfach überhaupt nicht obwohl ich es sonst extrem viel nutze. Es ist sicher eine interessante Ergänzung für extrem aktive Bereiche des Forums. Für mich als primärer Newssauger aber kaum interessant.
Spieler nutzen zum Austausch typischerweise ein fluides Medium. Sprachchat und Discord Chat-Channels sind für die einfache und schnelle Kommunikation gemacht. Discord ist für mich ein primäres Community Tool dass dafür da ist um eine aktive sich schnell wandelnde und vor allem zeitkritische Community zu verwalten. Daher funktioniert es auch als System für Spiele sehr gut. Foren sind zu starr, unübersichtlich und sich dort dann auch noch extra zu registrieren wenn es ein einfacher invitelink zum bestehenden Discordaccount auch tun kann macht Discord halt angenehm einfach. Und man bekommt die Benachrichtigungen (wenn man es einstellt) die man möchte. Ansonsten landet der Server erstmal Stummgestaltet im Ordner bis man das Spiel wieder auspackt.
Eine Tech Community basiert IMHO auf Indexierung von Inhalten durch Suchmaschinen. Ich zumindest erwarte auch einfach keine hohe Reaktionszeit aus Tech Foren und sehe auch keinen großen Vorteil daran. Eine Tech Seite wie Computerbase wird halt ab und zu besucht, geschaut ob was interessantes da ist und fertig.
Ein Spiel hingegen ist etwas das mich gerade aktiv beschäftigt und ich will die Infos aus dieser Bubble eben gerade haben. Die Bubble von Computerbase ist viel zu groß und breit gefächert als das ich diese in ihrer Gesamtheit haben möchte. Und selbst wenn man alles Channelmäßig managed mit den Benachrichtigungen ist das eher Arbeit als angenehm.
Wie man sicher schon rauslesen kann interessiert mich persönlich ein Discord Server für eine Tech Seite wie Computerbase einfach überhaupt nicht obwohl ich es sonst extrem viel nutze. Es ist sicher eine interessante Ergänzung für extrem aktive Bereiche des Forums. Für mich als primärer Newssauger aber kaum interessant.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Ich hab Discord nur einmal gebraucht, als ich 2021 eine Grafikkarte gesucht habe und dort die Verfügbarkeitsmeldungen kamen.
@Vitche
Wenn ihr wenigstens den Nutzern die Wahl lassen würdet...
https://www.computerbase.de/forum/threads/discord-matrix-bridge.2033943/
Wenn ihr wenigstens den Nutzern die Wahl lassen würdet...
https://www.computerbase.de/forum/threads/discord-matrix-bridge.2033943/
ReactivateMe347
Lt. Commander
Ich habe dIscord mal ausprobieren wollen und im Firefox einen Account angelegt. Videochat hat unter Firefox nicht vernünftig geklappt, also habe ich Chrome probiert. Als auch dies scheiterte, habe ich die App installiert. Bei meinem Login in der App hies es auf einmal, an meinem Account seie irgendwas verdächtiges und die wollten ne Handynummer - da ich nicht einsehe, die rauszuegeben für soetwas war das mein kurzer nicht-Ausflug zu Discord. Ne danke.
Da Discord ja zu Tencent gehört, kannst du davon ausgehen, dass jedes Detail ausgewertet wird...jabberwalky schrieb:Was ich mich bei so Dienste auch immer frage ist, ob sie damit die Stimmerkennung allgemein studieren, auswerten und verbessern um damit andere Dienste zu fütttern?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ja ich nutze Discord. Nein, ich bin nicht glücklich damit.
Ich nutze es gezwungenermaßen, weil leider einzelne Familienmitglieder nur dort erreichbar sind, wenn sie sich am PC befinden. Das der Datenschutz hier mit Füßen getreten wird, war mir von Anfang an klar, als ich tatsächlich bei der Installation die AGB gelesen habe. Da war die DSGVO noch neu, aber Ende zu Ende-Verschlüsselung schon alt und ich dachte mir: das kann doch nicht sein.
Nun kommt Discord ja aus der Gaming Ecke, wo Datenschutz vermeintlich erstmal nicht so die Rolle spielt und man muss ja zugeben, ich verstehe die Teamspeak- und Foren-Admins, die es satt hatten für ihren Server immer um Spenden zu betteln oder selbst dafür zu zahlen, und für die Discord die Erlösung schien. Und es ist ja auch wirklich hübsch in der Darstellung aller möglichen Inhalte, halbwegs einfach zu bedienen und eine echte OpenSource-Konkurrenz mit Voicechat+Textkanäle+Privatnachrichten+Streaming+Platformunabhänig kenne ich so auch nicht.
Aber natürlich setzt nach einer Weile Nutzung die Faulheit ein, und man denkt nicht mehr daran, dass man eigentlich gar nichts Vertrauliches darüber besprechen sollte, anders als eben im fast immer verschlüsselten Handy-Messenger...und wenn man ehrlich ist, selbst aus alltäglichem Blabla zusammen mit Metadaten lässt sich soviel ableiten. Der einzige "Schutz" ist, dass man in der Masse der Daten untergeht...aber nun mit KI-basierten Filter/Auswertemöglichkeiten sollte man das vielleicht auch überdenken.
Die neuesten Tendenzen (Tencent?! Nitro-Werbespam!) machen es natürlich auch nicht besser.
Fazit: Discord hat in seinem Bereich -mehr noch als WhatsApp- einen Lock-in-Effekt dadurch dass es so weitverbreitet ist im Gaming/Hobby- und privaten Bereich. Wo es ein gute Alternative gibt vermeide ich Discord, so will ich es z.B. bei CB nicht nutzen.
Ich nutze es gezwungenermaßen, weil leider einzelne Familienmitglieder nur dort erreichbar sind, wenn sie sich am PC befinden. Das der Datenschutz hier mit Füßen getreten wird, war mir von Anfang an klar, als ich tatsächlich bei der Installation die AGB gelesen habe. Da war die DSGVO noch neu, aber Ende zu Ende-Verschlüsselung schon alt und ich dachte mir: das kann doch nicht sein.
Nun kommt Discord ja aus der Gaming Ecke, wo Datenschutz vermeintlich erstmal nicht so die Rolle spielt und man muss ja zugeben, ich verstehe die Teamspeak- und Foren-Admins, die es satt hatten für ihren Server immer um Spenden zu betteln oder selbst dafür zu zahlen, und für die Discord die Erlösung schien. Und es ist ja auch wirklich hübsch in der Darstellung aller möglichen Inhalte, halbwegs einfach zu bedienen und eine echte OpenSource-Konkurrenz mit Voicechat+Textkanäle+Privatnachrichten+Streaming+Platformunabhänig kenne ich so auch nicht.
Aber natürlich setzt nach einer Weile Nutzung die Faulheit ein, und man denkt nicht mehr daran, dass man eigentlich gar nichts Vertrauliches darüber besprechen sollte, anders als eben im fast immer verschlüsselten Handy-Messenger...und wenn man ehrlich ist, selbst aus alltäglichem Blabla zusammen mit Metadaten lässt sich soviel ableiten. Der einzige "Schutz" ist, dass man in der Masse der Daten untergeht...aber nun mit KI-basierten Filter/Auswertemöglichkeiten sollte man das vielleicht auch überdenken.
Die neuesten Tendenzen (Tencent?! Nitro-Werbespam!) machen es natürlich auch nicht besser.
Fazit: Discord hat in seinem Bereich -mehr noch als WhatsApp- einen Lock-in-Effekt dadurch dass es so weitverbreitet ist im Gaming/Hobby- und privaten Bereich. Wo es ein gute Alternative gibt vermeide ich Discord, so will ich es z.B. bei CB nicht nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Stefan1200
Lt. Junior Grade
Klar hat Teamspeak einen Textchat, schon immer gehabt. Und insbesondere im Teamspeak 5 Client doch ähnlich wie in Discord präsentiert.Ash1983 schrieb:Joa, 2009 released, keinen Textchat, kann halt heute weg. Musst da aber nicht gleich so emotional werden.
Gr33nHulk
Commodore
Habe noch nie Discord benutzt......wüsste auch gar nicht wozu. Wenn ich denn noch Online was zocke, dann seit vielen vielen Jahren mit einer festen Gruppe an Leuten. Da macht es auch nichts Monate weg zu bleiben, hat man wieder mal Lust findet man sich immer wieder ein und ist willkommen. Früher nannten wir uns einen Clan, heute sind wir Zocker-Freunde.
Angefangen mit Teamspeak (und Alternativen davor), aber seit dem Release bis Heute ausschließlich Mumble auf eigenen Servern. Es gibt nicht einen einzigen Grund daran was zu ändern und auf eine Datenkrake wie Discord zu gehen.
Angefangen mit Teamspeak (und Alternativen davor), aber seit dem Release bis Heute ausschließlich Mumble auf eigenen Servern. Es gibt nicht einen einzigen Grund daran was zu ändern und auf eine Datenkrake wie Discord zu gehen.
Zuletzt bearbeitet: