News Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Ich nutze Discord hauptsächlich für kleine Indie Games und Studios, denen ich dort folge, die auch antworten oder Community-nah sind.
Das macht mMn viel Sinn und ist gut für Feedback oder Anregungen
 
Für mich ist Discord ein graus. Viel zu unübersichtlich. Da ist mir Teamspeak einfach lieber, auch wenn Discord mehr Funktionen bietet.

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dann verzichte ich eher darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und MikeLitoris
Früher Teamspeak und lange gegen Discord gewehrt.

Nachdem aber die NPL lizenzen weggefallen sind, wurde TS weniger genutzt, zumal ich keine kosten mehr für einen Server aufbringen musste.

Mittlerweile zu 100% Discord, finde die absolut katastrophale entwicklungsgeschwindigkeit seitens Teamspeak absolut fürchterlich.

Würde gerne wieder Teamspeak nutzen, allerdings ohne NPL lizenze und mal ner gescheiten screenshare funktion... Werde ich auch keinen meiner mates dazu bewegen wieder zu wechseln.
Rein von der Sprachqualität kann ich nix negatives sagen außer das ich, sofern ich will, in Teamspeak auch einen Stereo codec (Opus music) einsetzen kann, der die qualität nochmal hörbar steigert
 
KitKat::new() schrieb:
Alle möglichen Fragen nach dem Schema "Wie mache ich X mit Y?"
Beispiel:
Typst hatte bis vor kurzem offizlell nur Discord als Anlaufstelle
Seit kurzem gibt es auch ein Forum: https://forum.typst.app/
Ok , wenn es also etwas hat von "Support" und Anleitung von öffentlichem Interesse. Ich würde aber vermuten das meiste Discord Gequatsche ist da ausgenommen.
 
Discord nervt. Geheimwissen für eingeladene Nutzer, unübersichtlich, zugepflastert und nur auf Geld und Datensammelei aus. War mehrere Jahre aufgrund einer Gilde bei Discord, hatte da sogar ein Bot für entwickelt und gehostet. Habe alles weggeworfen, gelöscht und beendet aus oben aufgeführten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ja, war ab und an mal drauf. Habe mich aber auch gleich wieder verabschiedet, weil es mir viel zu destruktiv auf eurem Server war. ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
Wir nutzen immer noch TS3 und vermissen auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich wurde mal im Rahmen meines Clans bzw. meiner Allianz bei Warframe eingeladen, bei Discord ebenfalls als Mitglied im Leaderboard bzw. Moderator zu fungieren. Die meisten Leute dort waren nicht einmal halb so alt wie ich, aber ich habe mich nach einigem Zögern dann doch angemeldet.

Es war schlimmer, als Kindergarten und Hauptschule zusammen: Fäkalsprache, Sexismus, Selbstüberschätzung, Beleidigungen oder einfach nur infantiles, stupides Gefasel. Dazu haufenweise Gifs, Memes und sonstiges unnützes Zeug.

Einmal und nie wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Gerade versucht mich da anzumelden..Aber jedes Mal wenn ich den Code eingeben soll den ich per SMS bekam wurde die Seite weiß und ich konnte nirgends etwas eingeben.
Nach dem 3. Versuch habe ich es aufgegeben.
Dieses Discord braucht so kein Mensch.
 
Also solange Discord kein Screensharing mit Audio unter Linux Wayland kann bin ich raus. Für die Kommunikation mit Freunden haben wir eh andere Dienste. Discord wird nur hin und wieder mal für Lerngruppen genutzt.

Im Browser geht´s halt, aber da kann ich dann Leute nicht auf +200 stellen wenn die viel zu leise sind.
 
[x] Kenne Discord, nutze es aber nicht.

Bin anscheinend auch zu alt dafür. Das Blabla hat mich schon zu CS/ CS:S Zeiten genervt ist aber für cw unumgänglich gewesen. TS hatte ich noch eine ganze Zeit lang genutzt aber auch nicht mehr wirklich zum spielen. Aber auch dieser Blase bin ich irgendwann entwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
konkretor schrieb:
Auf dem CB Server hatte ich mich mal versucht einzuloggen/registrieren die Hürde war irgendwie viel zu groß. Dann halt nicht.
Du bist einfach zu alt - duck und weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PegasusHunter
Die Einstiegshürde war bis Mitte des Jahres wirklich hoch, weil es ein paar Hürden gab.
Das haben wir aber signifikant verbessern können. Man wird Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. (letztlich muss man nur seine ID von https://computerbase.de/Chat per DM in Discord an den Bot schicken, und das wars dann auch schon)


HeinzDo schrieb:
Aber jedes Mal wenn ich den Code eingeben soll den ich per SMS bekam wurde die Seite weiß und ich konnte nirgends et
Wir haben nicht mit SMS implementiert und unser Server verlangt auch nicht, dass du 2FA aktiviert hast. Irgendwo bist du ganz doll falsch abgebogen 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamspeak oder gar nichts :smokin:

Und seit dem Quatsch mit der Handynummer bin ich ganz weg von Discord.
 
Wir nutzen auf der Arbeit Discord, seit wir mit Anfang der Pandemie HomeOffice machen. Dort haben wir Räume, unterteilt in Projekte, und dann weiter unterteilt und Abteilungen. Man kann einfach hin und her springen, falls man eine Frage hat oder andersweitig was klären müssen.
Wir nutzen Discord auch im den Bildschirm zu teilen, damit wir auch zeigen können, was geklärt werden muss.
Für den Text-Chat haben wir Slack.
Wir haben auch die erste Nitro-Erweiterung (ich glaube das ist Boost nummer 3 oder 4) und die bessere Bild- und Tonquualität macht schon was aus.
 
Bis 2016 hab ich ausschließlich TS genutzt aber dann sind immer mehr Leute auf Discord umgestiegen und jetzt nutze ich, bzw. jeder den ich kenne Discord zur Kommunikation. TS hab ich nichtmal auf dem PC. Ich find's gut das man mehr draus machen kann als bei TS aber man merkt schon dass immer mehr dazu kommt was man eigentlich nicht braucht.
 
Nutze discord als chat application in Verbindung mit GitHub um mit anderen Betatestern mich zu neuen fw für Rasenmäher auszutauschen
 
Gerade für solche Communities wie Entwicklung für Firmware für Nische XYZ ist Discord pures Gift. In wenigen Jahren werden neue Nutzer eure Bemühungen nicht mehr auffinden, weil das alles unter Verschluss gehalten und nicht aufgefunden wird von außen. Wie soll ein Interessierter Nutzer auf euch aufmerksam werden? Am Ende würgt man mit Discord solche Communities ganz bewusst ab, was sehr schade ist.
Zumal das noch nie eine gute Idee war all sein angesammeltes Wissen und Daten zu einem Thema ausschließlich einen Privatunternehmen zu überlassen. Was ist, wenn irgend ein Admin bei Discord der Meinung ist, dass es besser wäre deinen Account zu sperren und dein Server zu löschen? Wie kommst du dann noch an deine Daten? Noch wilder ist es seine Firma auf Discord zu verteilen. Da gilt US-Recht, falls euch das nicht bewusst ist.
Pseudo-Boomer haben ja mal gelernt Sachverhalte zu hinterfragen und ihr Verhalten zu reflektieren, eventuell sollte sich Pseudo-Gen-Z davon mal etwas abschauen, wenn es um die Auswahl der genutzten Dienste und Dienstleistungen geht - sag ich mal so als Millenial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben