News Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Discord ausschließlich für den D4 Chanel für die gruppensuche. Ansonsten bleibt TS King.
 
Ohne dedicated Server, ohne mich.
 
Ich persönlich wüsste nicht was ich mit Discord machen sollte?! Beim zocken will ich meine Ruhe :freak:
 
Ich weiß gar nicht, wie ich zu Discord gekommen bin, bin aber auch schon so ziemlich seit deren Anfängen dabei.
Was mich glaube ich damals so reizte, war, dass man nach den Jahren des Social Media Rummels und des Voice Chat Hypes wieder eine große Plattform hatte, wo sich wie früher im IRC ganz einfach per Text kommunizieren ließ.

Spreche sehr ungern mit mir fremden Menschen, auch online, da 99% nur toxisch erscheinen, selbst wenn es zwischen den Zeilen ist.
Hab aus diesem Grund auch schon immer TeamSpeak scheiße gefunden und auch wenn ich eine Weile Mumble verwendet habe, war es eher dem Umstand geschuldet, dass die Community, in welcher ich damals aktiv gewesen bin, das verwendet hat.

Hin und wieder haben auch RL-Kontakte Discord, da ist es ganz praktisch, das zu nutzen, wenn man nicht direkt die Telefonnummer hergeben mag.

Ansonsten sehe ich das Thema Datenschutz (fragt einfach mal Euren Datensatz an, bei Discord, was da alles drin steckt) schon kritisch.

Die Monetarisierung kann ich irgendwo noch verstehen, weil ein solcher Dienst mit zentralem Server eben Geld kostet und zumindest Nitro Classic hab ich der Emotes wegen auch gebucht.
Ist mein persönliches Guilty Pleasure, wo ich mir auch sage, andere rauchen und trinken, oder spenden Unsummen für Netflix, Prime, Disney+ und Konsorten, da darf ich auch mal Spaß mit ein paar Emotes haben.

Bin auch auf dem CB-Discord, aber eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama
Bezüglich Datenschutz und end-to-end Verschlüsselung gab es erst vor kurzem eine News:

https://www.heise.de/news/Discord-s...elung-fuer-Audio-und-Video-Chats-9909594.html

Nach dem Artikel ist der Code dafür auch auf Github veröffentlicht.

Statt des üblichen in einen Voicechannel joinen (wie auch in TS), kann man ja auch mit mehreren Personen in private Calls gehen. Immerhin etwas.

Bei der Antwortmöglichkeit von "fehlender" zu sprechen, ist also nicht ganz aktuell.

"Ja, ich sorge mich um den Datenschutz und die fehlende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und respektive oder Tencents Anteile an Discord."
 
Ich nutze Discord täglich, zum einen als Kommunikationsmittel mit meinen Freunden und zum zocken mit ebendiesen und zum anderen für die Community-Server und finde es sehr angenehm zu benutzen.
Auf dem CB-Server selber bin ich zwar auch, ich lese dort aber, wenn überhaupt nur mit, ich habe dort noch keine einzige Nachricht geschrieben. Was aber daran liegt, dass ich meine Aktivitäten auf Discord hauptsächlich auf 2-3 Server konzentriere und die anderen einfach nur in der Seitenleiste eixstieren und ich dort gelegentlich mal kurz vorbeischaue.

Was mich stört, sind hauptsächlich drei Dinge:
  • E2EE: Diese fehlt in den DMs nach wie vor. Für die Sprach- und Videochats in diesen DMs hat Discord die E2EE mittlerweile tatsächlich eingeführt und ist auch standardmäßg aktiv (ich glaube, die kann man gar nicht mal ausschalten), in den Textchats fehlt diese aber nach wie vor. Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist, damit auch das Trust & Safety-Team da eine Sicht drauf hat oder so oder wegen Datensammelei.
  • Self Hosting: Ist weiterhin nicht möglich. Das wäre nur gut, zum einen wegen dem Datenschutz und zum anderen wegen der Unabhängigkeit und Ausfallsicherheit. Wenn die Discord Server-Infrastruktur oder die API hustet, ist Discord komplett tot. Beim Self Hosting würden diese Server dann immerhin noch funktionieren.
  • Indizierung: Discord ist für das Web eine Art schwarzes Loch. Alles was dort geschrieben wird, kann nicht durch Suchmaschinen, Crawler, etc. indiziert werden und ist damit durch Google und Co. nicht auffindbar. Wissen, falls vorhanden, wird somit hinter der Schranke eines Invite Links versteckt.
Bei der Audio Qualität kann ich nichts negatives berichten. Bei Voice Chats auf Servern kann man diese auf 96 kBit/s erhöhen (Standard sind 64 kBit/s). Bei geboosteten Servern sind, je nach Stufe, auch bis zu 386 kBit/s drinnen. Videostreaming ist standardmäßig mit 720p@30fps möglich, auf geboosteten Servern sind bis zu 1080@60fps möglich und wer Discord Nitro hat, kann das sogar mit bis zu 2160p@60fps. Nur die Video-Bitrate ist ziemlich beschissen, da ändern auch die möglichen 2160p@60fps nix dran. In schnellen Szenen in Spielen haste trotzdessen nur Pixelmatsche.

Nur die Mobile App für Android scheint seit einem Update einen Knacks zu haben. Immer mal wieder hat die App Anzeige-Fehler und ich muss die App zwangs-beenden und wieder neu öffnen, damit die wieder problemslos funktioniert. Das hat früher besser funktioniert. Und auf Android Tablets im Multi Window ist diese App komplett nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discord nutze ich nicht und tangiert mich auch nicht.
 
Mein aktueller Account ist von 2016 und Discord ist absolut nicht mehr wegzudenken, es läuft einfach alles darüber - (Gruppen)chats/Calls, "eigene" Server, Freunde, Video Streams untereinander und vor allem auch diverse Communitys. Habe auch nichts anderes mehr (wie TS oÄ) installiert. Steam hat halt komplett reingeschissen mit ihrem viel zu späten Redesign und kommt jetzt nicht mehr an Discord heran, TS sowieso.
Natürlich hat das auch seine Schattenseiten, gerade bei den Communitys, weil mal eben etwas Googeln ist halt nicht... Downloads versteckt hinter Server Joins, ganze Community Inhalte sonst in Forenform gesichert über Wayback etc. gibt es auch nicht, Tencent und generell Datenschutz mehr als nur fraglich und wie sicher das neue E2EE ist? Naja, darauf verlassen würde ich mich nicht.
 
Bei welchen Inhalten ist es tragisch wenn sie nicht von klassischen Suchmaschinen indexiert werden können?
Ich habe hier 2 Kategorien von Discord Erlebnissen : Spiele, da ist nichts wirklich aufzuheben für die Nachwelt sondern nur temporärer Nutzen.
Communities über Dinge die man nicht in der Öffentlichkeit breit treten muss, da Projekte und Geschlossene Themen Inhalte.
Wo überlappt denn "öffentliches Interesse" und Discord in einer Weise wo man sagt: Schade drum?
 
riloka schrieb:
Bei welchen Inhalten ist es tragisch wenn sie nicht von klassischen Suchmaschinen indexiert werden können?
Alle möglichen Fragen nach dem Schema "Wie mache ich X mit Y?"
Beispiel:
Typst hatte bis vor kurzem offizlell nur Discord als Anlaufstelle
Seit kurzem gibt es auch ein Forum: https://forum.typst.app/
 
Discord ist füc mich völlig uninteressant. Ich wüsste nicht einen Grund es für mich zu nutzen.
 
Mich schockieren die 3,4% die Discord zu beruflichen Zwecken nutzen.

Bei dem aktuellen "Datenschutz" darf das nie und nimmer genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Nutze seit Jahren Discord, seit gut einem Jahr auch Nitro. Erst Basic, dann das volle Nitro. Zu IRC Zeiten habe ich für einen Bouncer monatlrbezahlt, jetzt halt für Discord...

Das heißt aber nicht, das Discord fehlerfrei ist. Die Sprachqualität ist noch immer nicht auf TeamSpeak Niveau und bspw. die eingebaute Streaming Funktion ist eine Vollkatastrophe was die Bildqualität angeht.

Ansonsten könnt ihr uns gerne auf dem CB Discord besuchen... Es erwarten euch viele Memes und Maggi gibt es auch! :D

destiM schrieb:
Teamspeak Masterrace 😎

Leider keine Option mehr. Alles relevante ist nach Iscors abgewandert. Die Entwicklung von TS5 geht nur schleppend voran und ist nicht das, was versprochen wurde. Also keine echte Discord Alternative.
 
@n8mahr Dass TS nicht auf nem PI läuft ist lange überholt. Bei uns im Kreis hat fast jeder einen laufen. DietPI, Box86 und TS Server hinterher. Läuft super.
 
n8mahr schrieb:
nutze mit kumpels nur mumble, hoste nen kleinen server selbst auf nem pi. früher gerne auch TS, aber das gibts ja nur für x86

dauerbrutzler schrieb:
Dass TS nicht auf nem PI läuft ist lange überholt.
Er schrieb, dass es TS nur für x86 gibt, was stimmt.
Emulieren kann man, aber ist weniger performant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Discord ist glaube ich mein meistgenutztes Programm überhaupt. Einfach nur zum chatten mit Freunden oder auf Servern. Austausch über Spiele, Mitspielersuche für Multiplayerspiele, Absprache für Gruppenaktivitäten oder einfach nur für Guides, Hilfestellung bei Programmen oder sonstwas. Discord bietet alles zusammen und ist für mich super einfach zu bedienen.

Bin mit 34 nun zwar keine 50+ aber verstehe die ganzen "Discord ist so unübersichtlich"-Posts nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
sehe keinen Grund mehr für Teamspeak. Kommunikation per Chat ist bei Discord deutlich besser, einfach der perfekte mIRC Ersatz zu früher. Bei IRC gabs schon damals zu jedem Game eigene Communities.
 
Discord ist für mich inzwischen der Ort für kleine Communities + Freundesgruppen geworden. Sehr bequem und mit vielen (teils zugegeben unnötigen) Features. War damals (anno 2017-2018) halt die erste Platform die eine Kombination aus Rich Text Chat (mit Embeds, Reactions, etc), einem angemessenen Voice Chat und den persönlichen Servern/Gilden geboten hat. Für meinen Freundeskreis hat es damals WhatsApp + TS + Twitch (für screen sharing) komplett ersetzt, das ist für mich auch der Mehrwert den Discord bietet.

Wenn ich mir die Screenshots von TS5 so anschaue hat sich bei Teamspeak seitdem wohl einiges getan, aber damals war der Text Chat in TS3 mehr ein nettes Add-on als ein echtes Feature. Die selbstgehosteten Server vermisse ich allerdings wirklich, Privatssphäre-technisch ist das ganze doch etwas fragwürdig auch wenn es jetzt E2EE für Voice Chats gibt.

Die beiden Punkte die mir bei Discord am meisten Sorge berreiten sind der Platform-Aspekt (und die damit verbundene Enshittifcation-Gefahr) und das Absterben von Foren/Reddit für Discord-Server. So gut Discord als Kommunikationsplatform auch ist, es ist null indizierbar und ich habe keinen Bock darauf dass das gesammelte Wissen in Foren/Wikis sich hinter geschlossene Discord-Server begibt die sich auch mit einem Klick löschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben