News Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Nutze Discord vor allem für MW3 weil der Sprachchat Ingame teils sehr suboptimal läuft.
 
Discord funktioniert bei mir an manchen Tagen nicht und der Ping hängt dauerhaft bei 5000 ms. Ich kann dann niemanden mehr hören. Schon alles versucht von router bis Neuinstallation. Hängt wohl mit dem ISP zusammen und ist nicht behebbar. Es finden sich viele Betroffene im Internet. Daher ist discord IMHO unbrauchbar.
 
Nutze kein Teamspeak oder Discord für Sprachchat. Tatsächlich nutzen wir einfach ein MS Teams Meeting. KA, ist halt one click und funktioniert mit wenig Bandbreite.

Ansonsten hat Discord doch nur Erfolg, weil es für den Spieleanbieter so schön einfach ist. Für uns Nutzer ist das halt ein krüppeliger Kompromiss. Nachteile sind die immer gleichen Fragen, da Infos immer direkt weg sind. Alle meine Server sind komplett chaotisch und nicht hilfreich. Alleinig Announcements funktionieren. Dafür wird es wohl am meisten genutzt.

Am Ende ist es ein krüppeliges Stück Software mit einer UI aus der Hölle, nicht Indexierbar und geschlossen mit Datenschutzproblemen. Das es sich trotzdem so verbreitet erklärt viel auf dieser Welt.
 
Wäre es verschlüsselt und weniger "KAUF NITRO KAUF NITRO" oft mit dem Zusatz "Schau, du kannst all das nicht nutzen, weil du kein Nitro kaufst!" aber so.
 
Ja ich kenne Discord, aber nutze es nicht. Ist mir viel zu unübersichtlich.
 
Wenn sprachchat bei Multiplayer dann discord oder Skype 😊 TeamSpeak war mir schon immer maximal unsympathisch und diesen Datenmüll werde ich mir niemals auf den PC installieren
 
Gnah schrieb:
und, das ist meiner Meinung nach das Schlimmste, als Usersupportforum zu nutzen
This. Als ergänzender Kommunikationskanal ist das in Ordnung. Aber als alleiniges Feedbackmedium finde ich es grauenhaft, dass diese Informationssammlungen in semi-öffentlichen Subnetzwerken eines globalen Privatnetzwerks "verschwinden" (Facebook ...).

Es gibt allerdings weitaus Schlimmeres. ^^
 
Pflicht für alle Multiplayer Spiele aber ich würde es nicht für vertrauliche Dinge nutzen.
 
Um Discord kommt man leider kaum noch herum. Der wichtigste Punkt hätte 1:1 von mir kommen können: "User-Inhalte sind für Außenstehende nur umständlich zugänglich und können nicht von Suchmaschinen indexiert werden."
Ich sehe hier eine massive Gefahr für das freie Internet an sich. Suchmaschinen waren immer eine feine Sache, um über das ganze Internet Hilfe zu einen Problem zu finden und Webseiten zu entdecken.
Mit Discord, Telegram, Instragram und Konsorten gibt man noch mehr Inhalte Plattformen von (kommerziellen) Unternehmen, die vielleicht für einfache Nutzer kostenlos sind, aber das Geld über andere Wege wieder einfahren wie Premium Abos, Werbung, Nutzerdaten verkaufen... Das große Problem ist nicht, dass sie es machen, sondern mit welcher Gewalt sie das machen können. Einfach die AGBs ändern, Zustimmung einholen (liest sowieso niemand) und schon ist die kommerzielle Auswertung der DMs erlaubt. Naja.
Der Zugriff auf Informationen wird einfach sehr volatil. Vom Server gekickt verliert man den Zugriff. Von Discord gebannt, verliert man den Zugriff auf alles, was man dort hatte. Von Zugängen zu Servern, Rollen und den persönlichen Nachrichten. Da gibt man schon eine Menge seines digitalen Lebens in die Hand eines Unternehmens. Selbiges gilt natürlich für Google. Ein Account mit SSO? Bequem! Daten dort abladen! Bequem! Account gebannt? "Scheiße!"

Das Abwandern von Foren und Communityspaces zeigt für mich noch ein weiteres Problem des modernen Internets: Inhalte werden volatil und gehen in der Flut unter. Ich bin schon mit diesem alternativen Modus von Xenforo völlig unzufrieden bei dem es Foren gibt, aber die Threads mehr über Tags organisiert werden. Das könnte ganz wunderbar klappen, wenn die Nutzer das auch richtig verwenden würden und davon darf man leider nicht ausgehen. Discord hat so etwas gar nicht. Die Suchfunktion ist einigermaßen mächtig, aber dennoch ist es schwierig, Inhalte zu finden. Leute wissen oftmals gar nicht, dass ein Kanal Threads hat, die von einer einzelnen Nachricht abgekoppelt wurden. Moderieren kann man meines Wissens auch nur durch löschen. Umsortieren o.Ä. ist kaum möglich.
Ich warte ja noch darauf, dass man für das Ansehen älterer Inhalte Geld hinblättern muss...

Es gibt definitiv viele gute Gründe und vor allem auch Gründe für den Durchbruch. Aber im Vergleich zu Teamspeak ist Discord durch den Webkit Unterbau extrem ressourcenhungrig und fühlt sich träge an. Gleichzeitig macht es das universell und portabel. Die App auf allen Geräten zu haben, ist schon sehr praktisch. Teamspeak... Eine alte Paid App für Android... Ne, danke. Der Zug ist abgefahren.

Ansonsten... Man kann nicht leugnen, dass es eine tolle Plattform ist. Mit manchen Dingen sind sie echt nervig wie auffällige Shop Buttons und viele "mit Nitro könntest du das jetzt" Fallen. Einiges wird durch 3rd Party Frameworks und deren Plugins verbessert.

Mir gefällt es einfach nicht, dass man sich so in die Abhängigkeit von einem Anbieter begibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Kaulin und K3ks
Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich Discord nie richtig verstanden. Ich war 2021 mal dort angemeldet um ein paar Infos abzugreifen, wurde aber irgendwann wieder gelöscht, weil ichs nicht mehr genutzt habe. Ich fands unglaublich unübersichtlich und hatte auch nicht die Zeit und Muße mich damit zu beschäftigen.
Wenn das sowas wie ein Chat darstellen soll, dann brauche ich keine Chats in meinem Leben - ich telefoniere, schreibe oder spreche ohne Hilfsmittel mit Personen :streiten: Ist das etwa Oldschool? :p

PS: Achso... die Nerverei mit den Einladungen hatte ich vergessen :grr: Warum??
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Discord habe ich mal benutzt, für MMO´s war es immer sehr praktisch.
Mehr als ein Teamspeakersatz mit nützlichen Zusatzfunktionen ist es aber nie für mich gewesen.
 
Discord war okay als IRC und Teamspeak Ersatz. Heute ist discord nicht mehr okay wenn wir dafür Foren verlieren.

Ist für mich immer noch hinter Teamspeak3 was Sprachqualität und Verbindungsstabilität angeht.
Wenn man Discord mit Teamspeak5 vergleicht, dann fragt man sich was die bei TS rauchen.
 
Artikel-Update: In der News stand ein veralteter Discord-Invite-Link, den wir nun gegen den aktuellen, funktionierenden Link ausgetauscht haben. Wer den alten Link nicht nutzen konnte, probiert es bitte noch einmal: ComputerBase-Discord-Server!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und K3ks
Schon mal von Discord gehört, habe es aber nie genutzt und auch keinerlei Interesse daran gehabt.
Erst eben im Artikel habe ich erfahren, was das eig. ist.

Wo ich nun hier im Forum lerne, dass hinter Discord 'ne Datenkrake steckt, liegt mein Interesse wieder bei 0.
 
TeamSpeak und IRC in einem chinesischen Paket.

Gibt es leider wenig zu meckern, außer den gesamten Verlust an Freiheit, aber der Zugewinn an Bequemlichkeit gewinnt halt bei den meisten.

@everyone ist aber wirklich das schlimmste Ding an Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bearnator
Habe nur einen Twitch Account, und den auch nur für die No Man´s Sky Twitch-Drops die es gelegentlich bei neuen Updates gibt. :D
Spiele sonst aber auch keine "richtigen" Multiplayertitel.
NMS und Elite Dangerous ist ja eigentlich auch nur ein aufgebohres PvE.
 
Discord führt aktuell zum Tod von Foren und Wikis und wird zur "Verdummung" oder zum Verlust vieler Infos im Internet führen. So viele Gruppen/Developer und andere nutzen Discord als Ersatz für klassische Infosammlungen und all das wird mit der Zeit verloren gehen.

Nervt auch das man bei jedem Spiel und fast jeder Software zu einem Discordserver geleitet wird. Ich hab kein Bock 382 Discordgruppen beizutreten, blos weil man mal eine Standardfrage hat, die sonst früher im Steam internen Diskussionsforum gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama und Flaschensammler
OpenSystemFan schrieb:
Ansonsten hat Discord doch nur Erfolg, weil es für den Spieleanbieter so schön einfach ist. Für uns Nutzer ist das halt ein krüppeliger Kompromiss. Nachteile sind die immer gleichen Fragen, da Infos immer direkt weg sind.
Das hängt dann stark vom Server ab, mit den richtigen Bots und Pins und Channel-Organisation hat man fix eine brauchbare FAQ am laufen auf die man dann sowohl verweisen kann als auch mit der Suche fix was finden kann.

Aber das setzt dann schon ähnlich viel Arbeit voraus wie in einem klassischen Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zurück
Oben