News Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

weiß was es ist, interessiert mich aber nicht.

grüße
 
Schwobaseggl schrieb:
Discord, nein danke.
Hab's mir Mal angeschaut und für nicht gut empfunden.
-zu aufgebläht
-Account zwang.
-zu unübersichtlich.

Da bleib ich beim guten alten TeamSpeak wenn es um voicechat geht.
Bei mir das Gleiche, find es auch schlimm dass viele AI-Anbieter ausschließlich diesen unübersichtlichen Kram nutzen.

Nichts geht über ein richtiges Forum und ein einfaches TS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Lord B., konkretor und 2 andere
Aus zwang nutze ich die DC Seuche.

Der Voice ist einfach grauenhaft, spinnt auch oft rum.

Aber Mates wollen nicht zu TS...
 
Morpheus101 schrieb:
Im Vergleich zu Teamspeak kann sie unmöglich 1A sein, weil sowohl die Bitrate als auch der Codec um Jahre hinterherhängt.
Das klingt jetzt aber deutlich schlimmer, als es in der Realität dann ist. Wenn man einfach nur miteinander sprechen möchte und sich keine Opern vorsingen möchte, dann ist die Sprachqualität absolut ausreichend. Man versteht sich klar und deutlich - ich habe mir in den letzten Jahren, in denen wir fast nur noch Discord genutzt haben, kein einziges Mal sowas gedacht wie "oh, die Sprachqualität könnte aber besser sein" oder "die Gespräche klangen damals im Teamspeak schon besser". Vermutlich könnte man bei Tests den Unterschied raushören, aber wer einfach nur zusammen daddeln und dabei quatschen will, der kriegt das definitiv nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, pseudopseudonym und Kaulin
Gsonz schrieb:
Die Zeiten von Skype und TeamSpeak sind bei mir seit ich Discord nutze vorbei. Auch weil Discord grafisch viel besser aufgebaut ist.
Bei mir war das eine Entwicklung über die Zeit, wobei die "Dämmerung" von Teamspeak bei mir schon mit Skype angefangen hat.

Skype damals machte es einfach, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und bot bereits den Sprachanruf. TeamSpeak für "Freunde" war dann relativ schnell Geschichte. TeamSpeak wurde dann nur noch - in WoW und Co - für Raids benutzt oder eben die Gilde.

Anfangs war "Discord" auch noch relativ "uninterssant", bin dann erst 2017 dazu gestoßen, damals gab es noch für viele Gilden und Co die eigene Webseite und eben TeamSpeak. 2017 hat Discord bei mir erst Skype verdrängt und dann ab 2019/2020 auch TeamSpeak. Heute spielt beides keine Rolle mehr.

TeamSpeak hat immer noch den Nachteil, dass man einen eigenen Server aufsetzen muss. Es stellt eine Hürde da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Apocalypse, Gsonz und eine weitere Person
Ich nutze Discord auch gelegentlich aber es wird für mich niemals die Einfachheit und Qualität von Teamspeak erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Discord ist für mich definitiv besser als TS.
Aber da ich das nur alle Schaltjahr mal nutze (zu Corona Zeiten mehr) ist es mir eigentlich auch egal.

Ich treffe mich lieber zu einem festen Tag und fester Uhrzeit mit Menschen im "Reallife"
Hab da keine feste Uhrzeiten zum zocken. Außerdem gibt es momentan beinahe durchgehend Müll als Multiplayer aufm Markt. Völlig verrückt.

Achja, vielleicht auch etwas den Herstellern von Headsets ebenfalls geschuldet.
Da ist ja ebenfalls mehr Müll als brauchbares vorhanden.
 
Die großen Kritikpunkte (Datenschutz und das Verlorengehen von Wissen) sind eigentlich alles, was man sagen muss.
Leider tut das der immer größeren Verbreitung von Discord keinen Abbruch, immer öfter ist das die einzige Anlaufstelle - eine sehr negative Entwicklung in meinen Augen.

Für das private Umfeld kann ich jedem nur empfehlen, mal einen Blick auf Revolt zu werfen. Wenn man die Möglichkeit zum Selfhosting hat bevorzuge ich für Voice aber immer noch Mumble :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Masqurin, Seven2758 und 3 andere
Ich zocke nun seit etwa 30 Jahren und war noch nie in meinem Leben auf einem Discord-Server. Hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nein, aber ich kenne Discord.
Zumindest vom Hörensagen und nein, ich mache grundsätzlich nicht jeden neumodischen Kram mit vor allem noch weniger, wenn es aufgrund vorheriger etablierter alternativen wie z.B.: der Xbox App/ Game Bar nicht von Nöten ist.

Wobei ich mich dann schon Frage @Vitche weshalb jener Dienst in der Umfrage nicht explizit abgefragt wird.

Gruß Fred.
 
Ich bin auf verschiedenen Discord Servern aktiv, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass auf dem CB Server nicht mehr viel los ist :(.
 
Ich würde mir wünschen dass die Sache wieder etwas mehr oldschool und dezentraler wird.
Das nicht eine Firma die Hoheit über die Kommunikation besitzt.
War mit SocialMedia wie Twitter schon kritisch und setzt sich in GruppenChats fort.

Da ist mir Matrix deutlich sympathischer mit ElementCall als Video&Ton Aufsatz.
Man kann öffentlich posten, man kann geschlossene Gruppen machen. Man kann Text,Bild, Ton verschlüsseln und authentifizieren und man kann für Clan, Firma, Verein, was auch immer bei Bedarf eigene Server aufsetzen.

Leider sind die Matrix Clients nicht so schick und benutzerfreundlich wie Discord und damit gewinnt der Netzwerk-Effekt und der Vendor Lockin.

Würde mir wünschen dass wir da wieder rauskommen. Mit dem IRC hat das doch auch damals mit mehreren Netzwerken geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, fxn, KitKat::new() und eine weitere Person
Bei der Frage "Nutzt du Discord?" fehlt mir die Antwort: "Ja, um auf die Foren einiger Spiele zuzugreifen[, die kein klassisches Forum mehr haben]". Daher habe ich "Ja, aus anderen Gründen" ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und fxn
Hatte Discord mal ausprobiert, aber schon nach einigen Tagen wieder den Account gelöscht. Das Interface fand ich grauenhaft, kindisch und unübersichtlich. Die Audioqualität war auch eher meh, aber im Allgemeinen gut genug für Audiochat. Aufgrund der Datenschutzaspekte und der Unmöglichkeit des Selfhostings war für mich von Anfang an klar dass ich es nicht langfristig nutzen sondern nur mal anschauen würde, hatte aber ehrlich gesagt nicht erwartet ein so verbreitetes und beliebtes Programm als so grottig zu empfinden.

Was ich mittlerweile an Discord absolut zu hassen gelernt habe ist wie jeder Drongo meint seinen eigenen Discord laufen haben zu müssen, ständig jeden aufzufordern dort auch unbedingt aktiv dran teilzunehmen, und, das ist meiner Meinung nach das Schlimmste, als Usersupportforum zu nutzen. Meiner Meinung nach braucht jeder der der Meinung ist FAQs, Hifleforen und Downloads hinter einem Discord verstecken zu müssen und Discord als einzige Supportmöglichkeit betreibt einen kräftigen Klaps auf den Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Lord B. und ComputerJunge
Ich nutze Discord weil es nen Linux client gibt, es weltweit verbreitet und kostenlos ist.
Die Oberflaeche gefaellt mir sehr gut und es verbraucht, in meinen Augen, angemessen hardware ressourcen.
Der Android client ist auch ganz praktisch. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Wir benutzen alle nur Teamspeak das macht was es soll und fertig, Discord ist mir und den andere viel zu unübersichtlich und aufgeblasen.

Einzig gestern habe ich es mal wieder laufen gehabt um einen Freund Tarkov zu Streamen er wollte es sich mal ankucken die Übertragung war sehr stabil und alles lief ohne Probleme einzig die Beschränkungen ohne Nitro sind sehr störend das nächste mal werde ich wieder auf Twitch streamen.
 
Finde Discord wenig reizend, und bei Mulltiplayerspielen schalte ich den Sprachchat ab, das Gelaber von dem Freaks und irgendwelchen Kindern tue ich mir nicht an.
 
Discord ist wie Google oder Rauchen.. man weiß es eigentlich besser, aber man macht es trotzdem, weil's geil ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcg00 und Kaulin
Nutze Discord für Multplayer und finde die Sprachverständlichkeit soweit gut.
Allerdings ist mir alles zu aufgebläht und unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Zurück
Oben