News Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Nutze es nur gelegentlich wegen dem Server von einem Game, aber auch nur weil es dort immer aktuelle Infos gibt.
Die Qualität vom Sprachchat ist mir zu schlecht, dafür nutze ich Mumble.
Bildschirmübertragung von der Qualität her auch richtig schlecht, außer man bezahlt.
 
GeleeBlau schrieb:
iscord führt aktuell zum tot von Foren und Wikis und wird zur "Verdummung" oder zum Verlust vieler Infos
Fandom ist halt tot, das will niemand mehr, oder? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
Discord ist schon fein aber auch da leider mir premium preisen und werbung zugenüllt, man konnt heutuztage ksum weg davon was traurig ist
 
Ich würde mal behaupten Discord ist genau so wie Steam ein Standbein der Gamingkultur geworden.
Es geht einfach nichts über Discord wenn man sich vernetzen will oder über ein bestimmtes Thema quasseln will.
Die Qualität ist manchmal grausig, aber das liegt halt auch einfach ein stückweit daran das es kostenlos ist. Mit 2 Boosts hat man auch schon eine um einiges bessere Quali (IMO).

Ich finds auch lustig wie ein paar Leute hier ansprechen das Devs nicht mehr auf Steam aktiv sind, wart ihr schon mal in letzter Zeit in den Steamforen?
Es ist einfach grauenvoll was die Kommentare da angeht und von der Usability fühlt man sich in die 2000er Jahre zurückversetzt.

Gravlens schrieb:
Man kann ja dort ähnlich wie in Foren Beiträge erstellen und alleine schon weil viele Spiele-Entwickler ihren Discord nutzen und dort Informationen, Videos etc. veröffentlichen "nutze" ich Discord dann doch.^^

Aber besonders gut finde ich es nicht, viel weniger strukturiert als ein Forum meiner Meinung nach.^^
Das hat Discord auch gesehen, deshalb gibts seit geraumer Zeit die Feed und Thread Funktionen, das kann man genau so wie ein Forum nutzen und eigene Threads erstellen.
Sowas müssen die Admins natürlich auch einstellen ^^

Zornica schrieb:
Ist wohl irgendwie die "Modernisierung", dass man sich seit 2000 immer mehr von offenen Programmen, Schnittstellen etc entfernt und in die Hände irgendwelche Konzerne begeben hat.
Naja solang die offenen Programme feature-mäßig meilenweit entfernt sind oder keine Marktdurchdringung haben, warum sollte man die auch nutzen?
Ist doch das gleiche wie sich einen zusätzlichen Spiele-Launcher zu installieren, wo gefühlt 80% der Leute schon durch die Decke gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Kaulin
Bin kein Freund von Discord und nutze es nur wenn ich dazu "gezwungen" werde.
Nicht nur die Oberfläche ist grauenhaft, die Qualität ist in der Regel auch schlechter als die von TeamSpeak. Ist mir immer noch schleierhaft wie das so groß werden konnte.
 
Problematischster Punkt mMn bei Discord: neben den grundsätzlichen Datenschutzbedenken greift Discord (nicht deaktivierbar) auf Systemdaten zurück, liest u.a. den RAM aus u.ä.. Grund ist natürlich das tolle Feature anderen zu zeigen, was man gerade spielt.
Aber niemand garantiert deshalb, dass es nur dabei bleibt.
Discord wird deshalb nur im Browser verwendet oder eben abgekoppelt z.B. als Flatpak.

Discord ist wie WhatsApp, jeder weiß, dass es problematisch ist, aber die schiere Nutzerzahl zwingt einen zur Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama und Flaschensammler
Discord ist so ne Hassliebe.
Es ist super, wie es gedacht ist, Sprach und Chatchannels, die Möglichkeit vonServern, normalen Gruppen Chats und Einzelchats, Videoübertragungen.

Aber die Programme und die Technik ist räudig. Aufgebläht, instabil, Einstellungen werden teils ignoriert (Minimierter Autostart funktioniert seit Jahren nicht), deutlich schlechtere Audioqualität als Teamspeak, teilweise einfach träge mit ner Gedenksekunde nachm Klicken.
 
Overall find ich discord gut, ABER was mich nervt ist die fein Einstellung vom MIC. Das geht bei TeamSpeak einfach besser! Für reinen Voice bevorzuge ich doch TeamSpeak da auch nicht so Ressourcen fressend we Discord. Aber wenn der Discord Server gut eingerichtet ist, liegen klar hier die Vorteile des „Forum ähnlichen“ Aufbaus gegenüber TeamSpeak.
 
Nutze es ausschließlich als Voicechat beim Gaming mit Kumpels. Die ganzen anderen Funktionen die Discord noch bietet sind mir weder bekannt, noch interessieren sie mich.
 
Keine Verschlüsselung, kein Chat. Wer Wert auf Datenschutz legt, sollte hier ganz klar verzichten. Sonst wird seine Stimme an Alibaba weiterverkauft. Frechheit, das sowas marktführend ist. Aber passt zum faulen Gamerklischee. Teamspeak war zu kompliziert. Aber ja es hatte Voiceverschlüsselung. Ich war Chef meiner Daten. Heute will man aber überall ungesehen rumschnüffeln. Deswegen gibts überhaupt Discord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze, leider, Discord.
Es kommt mal vor das sich die Audio Geräte umswitchen, es ist unübersichtlich, viel zu aufgebläht, die Monetarisierung ist Blödsinn, die Sprachqualität ist ok, alles in allem eher Fluch als Segen.

BTW: TS5 ist klasse! Immer noch etwas Oldschool, klassisch gehalten, aber hat alles was man braucht!
 
Penman schrieb:
Um Discord kommt man leider kaum noch herum.

Das wüsste ich aber... :D


Signiert: Ein (fast) Lifetime-Discord-Verweigerer (OK, ich habe es mal rein aus Neugier installiert gehabt, aber nie wirklich genutzt, geschweige denn gebraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
4,nochwas prozent für mumble! also fast 5%. sehr schön! nicht nur, dass es überhaupt in der liste auftaucht, sondern auch so relativ gut genutzt wird.

nutze mit kumpels nur mumble, hoste nen kleinen server selbst auf nem pi. früher gerne auch TS, aber das gibts ja nur für x86, daher ist das nur aktiv, wenn mein nas aktiv ist.. wenn denn mal ein außenstehender angst vor mumble hat, aber immerhin TS kennt. discord meide ich, wo es nur geht. habe es lediglich einmal genutzt, um mit einem brettspielentwickler über regelfragen zu diskutieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Wem gehört Discord und wer finanziert das alles?
Leider sind fast alle die ich kenne auch Discord umgestiegen.
War ansich ein großer Fan von Teamspeak
 
Discord kann halt sehr viel und wirkt deshalb aufgebläht. Man ist aber nicht gezwungen alles daran zu nutzen und hat dennoch nice-to-have Klamotten, wie z.B. mal eben den Bildschirm zu teilen bzw. Spiel x zu streamen, kostenlos "eigene" Server zu erstellen etc. Die Sprachqualität ist sehr gut, die Nutzung ist durchgehend kostenlos (auch auf dem Smartphone, wo TS bspw. kostenpflichtig ist).

Komme auch aus alten TS Zeiten, aber ich sehe hier bei DC hinsichtlich Nutzung als Sprachchat für Spiele keine komfortmäßigen Barrieren. Die einzige Kritik meinerseits ist der Datenschutz, wobei man auch hier erwähnen muss, dass der live Sprach- der Videochat von DC nicht aufgezeichnet wird (sieht bei Textchat, Filetransfer etc. aber anders aus).
 
#TeamSpeak4Ever :D Aber selbst die fangen in der neusten Version nun an eher nen Messenger draus zu machen ....

Werd mit Discord nich warm, notgedrungen hock ich aber auf dem ein oder anderen Server weils viele Kollegen halt nutzen :-/
 
Als Sprachchat koennte mir Discord nicht egaler sein. Die nutze ich nicht, mein Hauptrechner hat nichmal ein Mikrofon.

Datenschutz tangiert mich eigendlich auch nicht, weil ich Discord nicht verwende.

Ich bin froh das ihr meinen persoenlichen Hauptkritikpunk zu Discord aufgenommen habt: Es ist eine Blackbox, in die man nur als Teilnehmer hineinschauen kann. Und neben dem Sprachchat hat Discord leider leider viele Foren ersetzt. Insbesondere viele Moddingcommunities nutzen ausschliesslich Discord. Und wenn man dann mal in einem normalen Forum oder Reddit eine Frage zu einem Mod hat, ist oft die einzige Antwort ein Link zum entsprechenden Discord. Zum kotzen :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, konkretor und n8mahr
ich überlege gerade, womit man "discord" vergleichen kann. ist es das "whatsapp" der sprachchats? irgendwie nicht ganz, denn zumindest am anfang war whatsapp nicht kostenlos, aber gleichzeitig konkurrenzlos. denn icq gabs nicht als app auf dem telefon, und sms waren absurd teuer und sperrig.. wogegen es bei sprachchats schon haufenweise qualitativ bessere alternativen gab und gibt..
nur der funktionsumfang, die aufmachung und die "zielgruppenorientierung" ist halt einzigartig...
 
Zurück
Oben