News Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Discord auf dem PC finde ich weiterhin super was die Benutzeroberfläche betrifft, aber seitdem sie Android an die iOS Version angeglichen haben, kann ich Discord auf dem Handy in die Tonne hauen und würde da zum texten sogar lieber Whatsapp benutzen.
 
Wir sind relativ früh von TS zu Discord migriert, sehr schemrzfrei und ersetzt TS 1:1.
Mittlerweile nutze ich Discord neben dem Zocken viel für Dev Feedback bei Early Access Spielen oder generelle Themenbasierte Communites (CB, diverse Gitarrendiscords usw.).

Tolles Programm, hat sicherlich beim Datenschutz seine Schwächen, aber die Core Funktionalitäten sind top :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl, Kaulin, Shio und eine weitere Person
Um ganz ehrlich zu sein: Als jemand, der mittlerweile nur noch gelegentlich am PC spielt, habe ich keine genaue Vorstellung was Discord genau ist und wofür man es benötigt. Aber ich bin auch kein Maßstab, ich habe auch bis heute den Sinn von TikTok und Snapchat nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker, Animal Mother, Topflappen und 6 andere
Nutze seit Jahren primär Discord, hab Teamspeak nichtmal mehr installiert. Gefühlt hat Discord Teamspeak einfach abgelöst komplett ab einem gewissen Punkt. Für die Gruppensuche war und ist Discord das einzig brauchbare Tool z.B. bei Diablo IV gewesen (demnächst kommt ja endlich der eingebaute Gruppenfinder ^^). Aber auch davon ab, ist es nett, um bei Early Access Games informiert zu bleiben oder für die eine oder andere Community (meist aber temporär). Bei einer größeren Anzahl an Servern verliert man zu leicht völlig den Überblick.

Witzigerweise hat es bei mir sogar WhatsApp und Co. als Messaging-Plattform abgelöst, kann aber auch nur eine temporäre Erscheinung sein. Aktuell hab ich darüber sogar ein paar gute Bekanntschaften fürs Gaming und Co. gefunden.

Einige Monate lang hatte ich aber auf dem PC Probleme damit (keine Aktualisierung von Nachrichten bis man das Fenster aktiv geholt hatte, etc.). Aber das ist zum Glück vorbei ^^

Sprachqualität ist meistens gut genug, man kann es bei Bedarf auch auf den Konsolen nutzen, etc. Es nervt etwas, wenn man neue Server betritt und erstmal diverse Dinge stummschalten muss, da ich unwichtige Notifications hasse ;) Aber davon ab, finde ich Discord schon nett und nützlich, die Übersicht leidet aber wie gesagt extrem, wenn man x Server nutzt.
 
Zocke kaum noch Multiplayer, weil keine Zeit mehr. Habe aber früher auch mal einfach das Telefon genutzt, um mit Leuten zu sprechen.

Discord ist aber mist. Vor allem stört es mich, dass so unglaublich viel Wissen damit verloren geht, weil es nicht von Suchmaschinen indiziert wird. Also jedenfalls die Teile, wo es auch wirklich Wissen gibt. Bin mittlerweile auch kein Fan von Reddit mehr (wegen der Vorfälle der Firma), aber wenigstens findet man da auch Dinge über die Suchmaschine. Leider sind aber Google und Co. immer schlechter geworden oder konnten irgendwelchen SEOs nichts entgegensetzen. Schade, denn Foren finden man auch immer weniger, obwohl es ja noch einige davon gibt.

Fazit: Eine sehr schlechte Entwicklung, auch für das freie Internet. Ich sehe mich bald jedenfalls wieder in Bibliotheken sitzen; falls es diese dann noch geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker, NeuerJunge, aragorn92 und 6 andere
Habe mal Discord genutzt . Ist auch von Discord selbst wieder gelöscht worden weil ich praktisch 3 mal rein geguckt habe danach nicht mehr . Bin zu alt für die Scheiße :-) bin in 2-3 Wochen 40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und fresco
Mir fehlt bei der Abstimmung zu "Bist du auf dem ComputerBase-Discord-Server?" die Angabe "Nein, nicht mehr". Bin gegangen, nachdem einige meinten daß Retro Subdiscord mit offtopic zu fluten, nachdem ich darauf angesprochen hatte, kamen nur dumme Sprüche zurück. Ist mir meine Zeit zu schade für.
 
HaZu schrieb:
Ich glaube ich werde alt 😬 Habe mal was von Discord gehört und weiß ungefähr worum es geht, der Rest geht aber komplett an mir vorbei…
Ich bin alt (50+), aber unsere (alte) Truppe nutzt Discord seit ein paar Jahren. Für unsere Zwecke reicht es, wir hatten sonst einen Mumble Server - aber da spart man sich noch die Hostingkosten und in Discord kannst halt praktisch andere Server easy joinen, ohne wieder neue Zugangsdaten haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZu und ShiftyBro
Gsonz schrieb:
Ich nutze Discord gerne zum Zocken und Kommunizieren mit Freunden. Die Sprachqualität ist nach meiner Erfahrung immer 1A.
Im Vergleich zu Teamspeak kann sie unmöglich 1A sein, weil sowohl die Bitrate als auch der Codec um Jahre hinterherhängt. Natürlich künstlich gedrosselt, da der Server ja mit 70 Euro pro Monat gepusht werden soll, damit man eine vergleichbare Qualität einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und fr13del
Ich selbst nutze Discord regelmäßig und bin an sich damit zufrieden.
Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt.

Die größten Mankos an Discord sind für mich:
  • kein Self-Hosting
  • bestimmte Server Features wie z.b. bessere Sprachqualität nur mit Server Boosts möglich
  • Nitro Abo
  • Datenschutz nicht ganz transparent
  • fehlende Ende zu Ende Verschlüsselung privater Chats
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Kann gar nicht verstehe, warum Leute immer noch wegen des Account-Zwangs meckern.
Irgendwie muss man die User doch auseinanderhalten.

Alles was komplett anonym ist, existiert im normalen Internet doch schon gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti, Shio, Munkman und eine weitere Person
Ich war/bin auf dem Discord Server, aber ich habe ihn nie genutzt. Ich sehe schon die Vorteile darin. Gleichzeitig aber finde ich es schön an Handy auf eure Main Platform zugreifen zu können. Weil mir die Informationsfluten auf den Discord Server irgendwann zu viel Werden. Hier bekomme ich über die Mainseite alles mit und kann mich an gesprächen Beteiligen, wenn ich es möchte. Und habe ich keine Lust mehr, dann plopt nicht ständig ein Zeichen auf das mir sagen will „kuck da rein. Du verpasst was.“

Ich mag beides, aber bei CB favorisiere ich die altmodische Art.
 
Discord ist ziemlicher Mist, leider werde ich aber von meinem Umkreis "gezwungen" es zu nutzen...

Während der Lockdowns hat sich unser Kreis der Mitspielenden massiv vergrößert, aus den 6-7 Spielern, die sich ab und zu auf dem TeamSpeak für ein paar Runden Dota2 getroffen haben, wurden geschätzte 30 für regelmäßige Among Us-Runden, und alle anderen haben nur Discord genutzt... bis heute finde ich es schade, dass unser TS-Server dann nicht mehr lange lief.

Die Soundqualität war im direkten Vergleich bei denselben Leuten hörbar deutlich schlechter, manche hat man sogar schwer verstanden. Ob das an der Software an sich lag oder nur daran, dass sie für Nicht-Enthusiasten umständlich, unübersichtlich und kompliziert ist und sie deshalb ihre Aufnahmegeräte nicht richtig einstellen weiß ich nicht, aber die Probleme gab es in TeamSpeak nicht.

Die Nutzeroberfläche von Discord ist einfach unter aller Sau. Total überfrachtet, unübersichtlich, und selbst nach 4 Jahren, in denen ich es für Gaming und fürs Handeln in PoE per TFT nutze suche ich immer wieder Dinge und brauche ewig, bis ich sie finde.

Es ist ne Software, die insgesamt nicht intuitiv und dadurch sehr unangenehm zu bedienen ist, da müsste vieles von Grund auf neu aufgebaut werden.
Leider kann man sich es erlauben, weil man, genau wie WhatsApp z.B. auch, in seinem Bereich ein Quasi-Monopol hat...

Da lobe ich mir doch Valve und Steam. Die haben auf ihrem Markt ne ähnliche Stellung, aber nutzen diese nicht aus, um möglichst wenig machen zu müssen, sondern verbessern ihr Produkt immer weiter. Man stelle sich mal vor wie PC-Gaming aussähe wenn sich Uplay, Origin oder der Epic Launcher vorher als Standard etabliert hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und fr13del
Habe Discord während der Krytominingphase in der Hoffnung auf einen noch erschwinglichen Grafikkartenkauf bei den "dGPU-Dumps" (die durch Bots/Scalper leider im Nu vergriffen waren) installiert, aber das maue UI, Chat-Zugangsbegrenzung, usw. haben mich eher abgeschreckt dort mehr als nötig Zeit zu verbringen.

Ich bezweifle auch, dass ich zukünftig damit warm werden kann (würde eher TeamSpeak nuten), denn Discord wird zunehmend monetarisiert und es fehlt mir auch an Zeit/Lust mich dahingehend unzustellen und ich sehe da weniger Mehrwert als in Foren (hier auf CB, bei Igor's Lab, auf Steam, in Reddit, und auf produktspezialisierten Webseiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Namen Discord habe ich schon gehört, das war es dann aber auch schon. Ich muss nicht alles nutzen was im Netz existiert und was Computerbase betrifft, so nutze ich lieber das Forum der Website.
 
Kann hier auch beruhigen dass der discord niemals das Forum ersetzen wird. Schon das nicht mögliche finden über Suchmaschinen schiebt dem ganzen einen Riegel vor weshalb das dort einfach der Platz für lockere Unterhaltung ist und jeder der dort mit einem tech Problem ankommt wird sehr schnell aufs Forum verwiesen wo es sowieso mehr Leute sehen und man es einfach tracken kann für andere mit dem Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Termy, Penman und eine weitere Person
Discord als Anwendung finde ich nicht schlecht aber neben der Monetarisierung an allen Stellen würde ich mir wüschen das man als Server Besitzer mehr Kontrolle hätte und nicht auf die Dienstleistung angewiesen ist.

Teamspeak kann man wenigstens noch selber hosten, auch wenn der einzige vorteil darin liegt das die Audioqualität besser ist.
 
War früher aktiver auf Discord...
Bis ich mal PC neu aufgesetzt hatte und Discord meinte die Backup Codes für 2 Faktor Authentifizierung seine nicht mehr gültig.
1727605672521.jpeg



Seither hab ich neuen account und nutze es so wenig wie möglich.

Die ganzen Firmen/Community die ihr ganzes Soziales auf Discord auslagern sind sowieso mühsam. Auch wenn sich discord mit sowas wie Threads ähnlichem wenigstens besser organisieren lässt als vorher.

Wenn wir LAN Party machen oder zu zweit in einem Raum sitzen ist discord sowieso komplett unnütz.
In Teamspeak hast du meistens gute latenzen und somit kein Echo, in Discord hörst du zuerst deinen nachbar und dann 100-200ms später das Echo davon im Discord. Verdammt mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben