Systems
Commodore
Hallo,
mein Neffe wünscht sich zu Weihnachten einen neuen PC und bat mich ihn dabei zu unterstützen und mit zusammen zu bauen.
Da ich doch ein klein wenig raus aus der Materie bin möchte ich euch um Hilfe bei einer Zusammenstellung bitten.
Gedanklich hänge ich eher bei Intel (... ich kann es leider nicht ändern, mit AMD werde ich nicht warm ), da im speziellen bei dem i3 8100. Der macht für mich als Quad-Core einen soliden Eindruck. Sollte der in 2-3 Jahren zu langsam sein bestünde die Möglichkeit einen i7 aus der 8000er Serie nachzurüsten um wieder 2-3 Jahre Ruhe zu haben.
Außerdem wird ein Hauptmonitor mit ~ 24" benötigt - neu oder junger gebrauchter. FullHD sollte es hier erst einmal tun. Ein zweiter ~ 20" Monitor wird gebraucht extra beschafft.
2. Preisspanne?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
--------
Von der Zusammenstellung her, die hier teilweise empfohlen wird, habe ich da folgendes im Auge (gleich inkl. Versand):
=> i3 8100 für ~ 115 Euro
=> ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ) für ~ 115 Euro
=> brauchbarer Kühler der ~ 20-30 Euro Liga
=> beim Speicher unsicher, ob 8 GB 3000er für ~ 100 Euro oder lieber gleich 16GB für ~ 170 Euro
=> BitFenix Nova schwarz für ~ 35 Euro
=> statt des vorhandenen ~ 2-3 Jahre alten 750W Corsair vielleicht das hier empfohlene Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061) für ~ 50 Euro? ... Die Leistung wäre für das System natürlich mehr als ausreichend
=> Festplatte mit ~ 2-4TB????
... bin da aber auch gerne für Alternativen offen.
----------
So... das war es erst einmal. Ich freue mich über Antworten.
DANKE!
mein Neffe wünscht sich zu Weihnachten einen neuen PC und bat mich ihn dabei zu unterstützen und mit zusammen zu bauen.
Da ich doch ein klein wenig raus aus der Materie bin möchte ich euch um Hilfe bei einer Zusammenstellung bitten.
Gedanklich hänge ich eher bei Intel (... ich kann es leider nicht ändern, mit AMD werde ich nicht warm ), da im speziellen bei dem i3 8100. Der macht für mich als Quad-Core einen soliden Eindruck. Sollte der in 2-3 Jahren zu langsam sein bestünde die Möglichkeit einen i7 aus der 8000er Serie nachzurüsten um wieder 2-3 Jahre Ruhe zu haben.
Außerdem wird ein Hauptmonitor mit ~ 24" benötigt - neu oder junger gebrauchter. FullHD sollte es hier erst einmal tun. Ein zweiter ~ 20" Monitor wird gebraucht extra beschafft.
2. Preisspanne?
Preislich ist für den PC, ohne Peripherie und Software, ein Budget von ~ 500 Euro vorhanden, wobei eine Grafikkarte erst einmal nicht eingeplant ist und eine neuwertige SSD hier schon vorhanden ist.
Für den 24" Monitor würde ich einmal ~ 100 Euro veranschlagen, wobei mir da ein junger gebrauchter hochwertiger lieber wäre als was ganz einfaches neues.
3. Verwendungszweck?Für den 24" Monitor würde ich einmal ~ 100 Euro veranschlagen, wobei mir da ein junger gebrauchter hochwertiger lieber wäre als was ganz einfaches neues.
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Bild-/Videobearbeitung (für sich aber will auch Youtube)
b) Internet (Youtube, etc...)
c) Schularbeiten (Office)
d) Spiele
b) Internet (Youtube, etc...)
c) Schularbeiten (Office)
d) Spiele
3.2. Spiele
4. Was ist bereits vorhanden?Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
erst einmal nicht so extrem wichtig, da reicht ihm eine vorhandene ersteinmal R7 250 aus. Ansonsten wird notfalls etwas Richtung 1050ti 4GB oder 1060 3GB nachgerüstet.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungenerst einmal nicht so extrem wichtig, da reicht ihm eine vorhandene ersteinmal R7 250 aus. Ansonsten wird notfalls etwas Richtung 1050ti 4GB oder 1060 3GB nachgerüstet.
Einsteiger/Hobby Bearbeiter.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?4.1. Alter PC
* 250GB Samsung 850 EVO (neuwertig)
* Sapphire R7 250 (vorhanden)
* 750W Corsair CX750M (... aber schon ~ 2-3 Jahre alt, trotzdem ok?)
4.2. Peripherie* Sapphire R7 250 (vorhanden)
* 750W Corsair CX750M (... aber schon ~ 2-3 Jahre alt, trotzdem ok?)
Eigentlich nichts vorhanden, aber dafür ist noch ein extra Budget vorhanden.
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
erst einmal mind. 4-5 Jahre, wobei ein Upgrade (CPU, Grafik, Speicher,....) zwischendurch denkbar ist, um dann in ~ 2-3 Jahren - falls nötig - auf eine etwas stärkere CPU oder neue Grafikkarte aufzurüsten.
[*=1]Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll schon sparsam sein, aber auf die letzten 10-20 Watt kommt es nicht an, wenn es von der Leistung her Sinn macht.
[*=1] Soll übertaktet werden? nein
[*=1]Ist das Design wichtig? nicht so wichtig, darf aber ruhig nett ausschauen
[*=1]Muss der PC leise sein? ja
[*=1]Verwendest du mehrere Monitore? ja, 2 sind geplant
[*=1]Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Bei den CPUs Intel, beim Rest flexibel
[*=1] Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX wäre gut
[*=1] Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? nein
Extras: Neben der SSD soll noch eine Festplatte mit ~ 2-4TB dazu kommen.
erledige(n) ich/wir
--------
Von der Zusammenstellung her, die hier teilweise empfohlen wird, habe ich da folgendes im Auge (gleich inkl. Versand):
=> i3 8100 für ~ 115 Euro
=> ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ) für ~ 115 Euro
=> brauchbarer Kühler der ~ 20-30 Euro Liga
=> beim Speicher unsicher, ob 8 GB 3000er für ~ 100 Euro oder lieber gleich 16GB für ~ 170 Euro
=> BitFenix Nova schwarz für ~ 35 Euro
=> statt des vorhandenen ~ 2-3 Jahre alten 750W Corsair vielleicht das hier empfohlene Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061) für ~ 50 Euro? ... Die Leistung wäre für das System natürlich mehr als ausreichend
=> Festplatte mit ~ 2-4TB????
... bin da aber auch gerne für Alternativen offen.
----------
So... das war es erst einmal. Ich freue mich über Antworten.
DANKE!