PC Zusammenstellung für 4k-TV als Bildschirm gesucht

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Hi Leute,

um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Alex und benötige dringend Eure Hilfe:

Da ich mir einen komplett neuen PC zulegen will und regelrecht begeistert bin von den neuen 4K-TV's, möchte ich mir einen passenden PC zulegen auf Grundlage des folgenden Artikels:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-11-4K-TV-als-Monitor-2621535.html

Meine Haupteinsatzbereiche, warum ich einen 4K-Bildschirm möchte, sind die Größe und Arbeitsfläche für Office (Word, Excel, Powerpoint, oft parallel geöffnet), Bildbearbeitung (Adobe Photoshop CS6, Gimp) und Multimedia-Konsum (4k-Videos auf Youtube, als Datei anschauen) sowie im Web surfen. Da der PC möglichst lange halten soll, denke ich, dass eine reine SSD nicht vekehrt wäre, da ich bereits eine 3 TB-NAS habe.

Ich habe mir als Bildschirm den LG 40UB800v ausgesucht, da der im Bericht von C'T am besten wegkam. Falls ihr bessere Vorschläge in der Preisklasse habt, bin ich nicht abgeneigt.:)

Welche Komponenten würden dazu am besten passen?

Ich würde den PC am liebsten bei einem Online-Konfigurator wie Mindfactory zusammenbauen lassen, da ich noch nicht so erfahren bin, Budget wäre am besten bis 800€.

Da ich ja HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 benötige für 4k in 60 Hz; würde für ein flottes Arbeitstempo die neuen Skylake CPU's von Intel in Frage kommen? Photoshop benötigt ja keine separate Grafikkarte? Angedacht wären weiterhin 16GB RAM, 500GB/1TB-SSD. Oder benötige ich doch zwingend eine HDMI 2.0 Grafikkarte für 4k, die dann wieder jenseits von 300,-€ liegt?

Es wäre nett, wenn ihr mir da Komponenten, die für 4k für die genannten Einsatzzwecke passen würden, nennen würdet.

Danke für eure Hilfe, LG.
 
HDMI 2.0 wird bei Skylake wohl nur von Mainboards unterstützt die einen Intel’s Alpine Ridge Thunderbolt controller haben.
HDMI 2.0 haben aber auch die Nvidia GTX 950 und 960, welche deutlich unterhalb von 300 Euro liegen.

Wenn es rein um 2D geht, so ist eigentlich nahezu alles dafür geeignet, da dies kaum Anforderungen an die Hardware stellt, bis auf halt HDMI 2.0 oder Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem für die 4K Videowiedergabe mit HDCP 2.2 braucht es eine GTX960 oder 950 da alle anderen Karte im Moment HDCP 2.2 nicht können. Mal ganz abgesehen vom HDMI oder DP braucht es diese Unterstützung unbedingt sonst bleibt der Monitor bei entsprechend geschütztem Material schwarz...
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich auf jeden Fall schon einmal eine GTX 960 einplanen. Was für Komponenten a la CPU/Ram bräuchte ich dann für ein flüssiges Arbeitstempo bei 4k? 16GB Ram sind ausreichend? Als CPU: Eher ein Intel Core i3/i5/i7 oder eine Sechskern-CPU von AMD a la FX 6300? Was würdet ihr da einplanen?
 
Das ist im Grunde egal. Bis auf Videos ist 4K im Grunde ein Fingerspiel für die Hardware, das verursacht nicht wirklich Last in 2D.

Als CPU wäre wohl für dich ein i5 oder i7 (oder Xeon) angebracht. Die AMD CPUs sind zwar im Multimediabereich nicht schlecht, aber kommen trotz der vielen Kerne nicht an Intel ran.
 
Zurück
Oben