Captain T. Kirk
Cadet 3rd Year
Hi, ich habe von einem Kollegen die Frage bekommen ob ich ihm einen 1000€ PC zusammenstellen kann und ihm daraufhin diese Konfiguration zusammengestellt - https://www.mindfactory.de/shopping...221b5f9211832c69ecb64f9fdd70695b40fb718ce94cc
Er möchte grob bis in 10 Jahren noch alle Spiele auf niedrig spielen können und aktuell angekündigte Titel auf hoch bis ultra. Ich bin der Meinung, dass das Upgrade auf von RTX 2060 auf RTX 3060 & Ryzen 5 3600x auf Ryzen 5 5600x in dem Fall die Mehrkosten wert sind. Er würde sich die Komponente so bestellen und hat mit dem Aufpreis kein Problem. Ich wollte mich nur noch einmal vergewissern, dass ich damit nicht vollkommen falsch liege.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald abgesegnet
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
Ich danke schonmal im Voraus für jedes Feedback, beste Grüße
- be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
[*]1000GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T2B0A)
[*]MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
[*]700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
[*]AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
[*]12GB Palit GeForce RTX 3060 Dual OC DDR6 (Retail)
Er möchte grob bis in 10 Jahren noch alle Spiele auf niedrig spielen können und aktuell angekündigte Titel auf hoch bis ultra. Ich bin der Meinung, dass das Upgrade auf von RTX 2060 auf RTX 3060 & Ryzen 5 3600x auf Ryzen 5 5600x in dem Fall die Mehrkosten wert sind. Er würde sich die Komponente so bestellen und hat mit dem Aufpreis kein Problem. Ich wollte mich nur noch einmal vergewissern, dass ich damit nicht vollkommen falsch liege.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … - Das kommende Battlefield
- Welche Auflösung? - 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald abgesegnet
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
Ich danke schonmal im Voraus für jedes Feedback, beste Grüße