PC-Zusammenstellung für Oculus Rift / VR ready

Yukari

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, der auch VR ready ist, da ich mir heute die Oculus Rift vorbestellt habe und mein momentaner PC mehr als veraltet ist.
Allerdings hatte ich bisher immer eher Mittelklasse PCs und kenne mich in so hohen Gefilden eher bedingt aus. Daher wollte ich mal fragen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder evtl Bedenken wg. Kompatibilät oder so? Als Basis hatte ich mir einen der VR ready PCs von Mindfactory genommen und daran noch etwas "geschraubt". Was mich z.B. wundert, dass beim Mainboard steht, dass es mit 2133er RAM kompatibel ist. Bei der Zusammenstellung war aber 2400er RAM dabei. Ist das egal, wird der dann einfach mit dem niedrigeren Takt verwendet oder sollte ich lieber direkt den 2133er RAM kaufen stattdessen?
Wenn ich diesmal schon so viel Geld investiere, soll es ja auch passen :)

Mainboard:
(aktualisiert) ASRock Z170 Extreme3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
(Vorher MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail)

CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler

RAM:
2x 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Grafikkarte:
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil:
850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold

SSD:
500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500BX100SSD1)

HDD:
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Als Gehäuse hab ich bereits folgendes vom letzten PC zu Hause stehen:
Colossus Big-Tower RED LED - schwarz Window

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Mainboard und CPU passen nicht "gut" zusammen

K-CPUs sind zum Übertakten gedacht dafür brauchste aber ein Z-Board. Daher non-K CPU mit H170-Mainboard oder K-CPU mit Z170-Mainboard

Dein Netzteil kann mindestens 200Watt kleiner

Der RAM, da kannst den 2133er oder 2400er nehmen was günstiger ist. Am besten auch dann welche wo die Timings nicht über CL15 sind. Hatte ein Test gesehen wo 3000er Ram mit CL18 langsamer war als 2400er mit CL14 oder CL15.
Zudem würde ich erstmal nur 1x 16GB kaufen langt vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
2x RAM ist schon sinnvoll wegen Dual-Channel.

Als Motherboard z. B. das Z170 ASRock Extreme3. Wenn du eine extra Soundkarte hast, dann geht's auch noch etwas günstiger.

Für VR würde ich aber, solang es sinnvoll vom Treiber genutzt wird, statt einer ganz großen Grafikkarte zwei etwas kleinere nehmen. Theoretisch müsste bei guter Implentierung die Skalierung super sein, da ja jedes Bild mit zwei unterschiedlichen Positionen berechnet werden muss.

Aber nur theoretisch. Bevor das nicht sicher ist, und man sich damit nicht ins eigene Knie schießt, macht man mit der großen Karte nix falsch.

Ich habe gerade nochmal gesucht und festgestellt, dass es die CPU als i7 6700 zwar gibt, aber mit nur 3,4 GHz statt 4,0, was mich etwas gewundert hat. Ist der 6700k denn von Haus aus auf 4,0 GHz getaktet oder müsste ich das dann erst von Hand machen? Ich hatte die letzten Jahre eigentlich immer AMD und hab etwas Probleme bei Intel durchzublicken :D und vom Übertakten bisher eigentlich auch wenig Ahnung, trotzdem kann es für später natürlich nicht schaden einen Puffer nach oben zu haben.

Als Board sieht das ASRock Z170 Extreme3 tatsächlich nicht schlecht aus. Mir fällt auf, dass das auch ermöglichen würde später vielleicht eine zweite nvidia Grafikkarte einzubauen, was meine bisherige Wahl glaube ich nicht anbietet, sondern nur AMD, wenn ich das richtig sehe.
Aber mal eine blöde Frage: bringt es irgendeinen Vorteil bei Board und Graka die gleiche Marke zu nehmen? Bzw. respektive einen Nachteil, wenn man hier verschiedene wählt?
Eigene Soundkarte hab ich bisher btw nicht.

Bei der Grafikkarte hatte ich auch erst überlegt, ob ich zwei gtx 970 oder die eine 980 ti nehmen soll, preislich käme es etwa gleich. Hab mich dann aus eben dem Grund für die eine große entschieden, weil ja nicht alle Spiele zwei Grafikkarten unterstützen soweit ich weiß.

Hi,

hast Recht wusste ich auch noch nicht

der i7-6700K hat 4.00GHz Standardtakt, Turbo: 4.20GHz
der i7-6700 hat 3.40GHz Standardtakt, Turbo: 4.00GHz

das ASRock Z170 Extreme3 kannst denk nehmen. Zwecks Soundkarte da teste mal die onboard so schlecht sind die garnicht mehr.

SLI würde ich abraten , da gibt es hier im Forum ein Thread das viele Spiele damit Probleme haben.

wenn du das Geld zu verfügung hast würde ich dann den i7-6700K nehmen mit dem Z170 Extreme3 und vll. das Netzteil verkleinern in z.b.

- be quiet! Dark Power Pro 11 550W
- Seasonic G-Series G-550

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da noch ein Teil vom Text am Ende von deinem letzten Post? (Edit: ah jetzt seh ichs :D )

Das Netzteil hatte ich in der Größe gewählt, weil es in dieser Vorkonfiguration, an der ich mich orientiert hab, auch so drin war.
Würden 650W denn dann reichen? Verbaut werden sollten die erwähnten Teile und insgesamt werden es wahrscheinlich 2 SSDs, 2-3 HDDs, Brenner, diverse Lüfter und noch etwas Beleuchtung.
Ein 650W Netzteil verwende ich aktuell sogar, wenn mich nicht alles täuscht, allerdings hat das keine zwei 8-Pin Stecker für die Grafikkarte meines Wissens und ist leider auch nicht modular, schade sonst hätt ich das vllt. weiterverwenden können.

Edit:
Das be quiet Netzteil ist ja sogar teurer als das von Corsair, das ich bisher in der Kalkulation drin hatte, obwohl es wesentlich kleiner ist :confused_alt: Ist das denn wirklich so sehr viel besser, dass es das rechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
die auf CB getesteten 980 Ti Karten (mit System) haben max. 420W gezogen.
Deine gewählte MSI G6 mit System ca. 380W.
Wenn du dann 3HDDs (30W) + 2SSDs (5W) + Lüfter (6W-12W) + Beleuchtung ( ? ) nimmst kommst denk an 460W-480W.

Vll. kann ja noch wer anders seine Meinung zu dem Thema geben.
Dauert doch auch noch bis die Oculus Rift rauskommt oder ?

Ja das BeQuiet ist genau so teuer wie dein 850W. Wird hier von CB im Preissegment von >100€ empfohlen. Wie gesagt sonst warte noch auf andere Erfahrungsberichte. Im idealen Gaming PC Thread werden auch noch einige Netzteile vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, voraussichtlich April.
Ich hab sogesehen erst mal keine Eile damit, wollte mich aber einfach aus der entstandenen Euphorie heraus schon mal informieren, was ich so anpeile :D
Meinen vorhandenen Rechner wollte ich eh mal upgraden, da der sich jetzt schon bei allen möglichen Spielen einen abkrepelt und nachdem die Entscheidung für das Rift gefallen ist, wird's jetzt halt ne Nummer größer *hust*
Ob ich die Sachen dann jetzt schon kaufe oder mal noch 1-2 Monate abwarte, hängt davon ab wie sehr es mich in den Fingern kribbelt das neu geplante Monster zu Hause zu haben :evillol:

Yukari schrieb:
Richtig, voraussichtlich April.
Ich hab sogesehen erst mal keine Eile damit, wollte mich aber einfach aus der entstandenen Euphorie heraus schon mal informieren, was ich so anpeile :D
Meinen vorhandenen Rechner wollte ich eh mal upgraden, da der sich jetzt schon bei allen möglichen Spielen einen abkrepelt und nachdem die Entscheidung für das Rift gefallen ist, wird's jetzt halt ne Nummer größer *hust*
Ob ich die Sachen dann jetzt schon kaufe oder mal noch 1-2 Monate abwarte, hängt davon ab wie sehr es mich in den Fingern kribbelt das neu geplante Monster zu Hause zu haben :evillol:

Ein Leidensgenosse,

geht mir ganz genauso wie Dir, habe ja parallel auch einen Thread hier gestartet. Mir ging es auch darum jetzt schon mal den Markt zu sondieren. Meine Lieferung der Rift ist für Mai angekündigt.
Man könnte ja langsam schon mal anfangen zu bauen...;-)

Und was ist wenn im Mai Pascal rauskommt?
Hardware kaufen wenn man sie braucht.
Hardware auf Halde: Umsonst.

HisN was meinst du denn in Bezug aufs Netzteil ?

Und welches würdest du für eine GPU nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein SLI mit betreiben.

DaBears schrieb:
Ein Leidensgenosse,

geht mir ganz genauso wie Dir, habe ja parallel auch einen Thread hier gestartet. Mir ging es auch darum jetzt schon mal den Markt zu sondieren. Meine Lieferung der Rift ist für Mai angekündigt.
Man könnte ja langsam schon mal anfangen zu bauen...;-)

Hehehe, ja zumal ich das System wahrscheinlich zwei mal zusammenbauen darf mit allen Fallstricken, in die ich für gewöhnlich renne dank den langen Abständen zwischen neuen Systemen :D aber vllt lässt sich das dank der Vorab-Info hier ja schon mal auf ein Minimum reduzieren ;)
Und wow haben die das jetzt schon auf Mai korrigiert? O.o bei mir stand noch April in der Bestellbestätigung. Naja, kann man eh nur abwarten.

HisN schrieb:
Und was ist wenn im Mai Pascal rauskommt?
Hardware kaufen wenn man sie braucht.
Hardware auf Halde: Umsonst.

Jetzt musste ich gerade erst mal googlen was zum Henker denn Pascal ist :D (ja, bin nicht ganz up to date wie schon erwähnt ^^)
Naja, ich geh mal davon aus, dass die dann auch wieder mindestens im 1000€+ Bereich liegen wird, was mir dann doch etwas zu viel wäre, schätze ich. Lohnen könnte es sich höchstens, wenn dadurch die jetzt aktuellen Grafikkarten günstiger werden.
Muss ich mir wie gesagt noch überlegen, ob und wie lange ich abwarte. Bis Mai wirds aber höchstwahrscheinlich nicht sein ^^ und wenn dann kurz drauf die neue Generation raus kommt, hab ich halt Pech gehabt. Hätte ich immer gewartet bis in 6 Monaten die aktuelle Technik günstiger ist, hätte ich wohl bis heute keinen PC :D wiederholt sich ja eh kontinuierlich.
Trotzdem danke für den Hinweis :) werde ich dennoch berücksichtigen bei meiner Entscheidung.

Nv hat bei Intel gelernt.
Bekommst Du heute noch die letzte NV-Generation? Nein, die sind EOL, bzw. die, die noch bei den Händlern liegen kosten genau so viel wie zum Release. Schau doch mal nach was eine neue GTX780TI kostet.
Da wird nix billiger. Kur vor Release kommt der Abverkauf und zum Release war es schon zu spät.

Jetzige Besteller sind sogar schon im Juni.

Eine gute Idee wird es aber sicher sein, im März/April die ersten Tests zu lesen. Dann werden wir auch mehr zur wirklich passenden Ausstattung wissen. Wenn eine 970 wirklich reicht, was ich nicht wirklich glaube, wäre es mir recht. Ich habe ja Zeit bis Mai ;-)

Hängt ja immer davon ab was man so zocken möchte.
Wird bestimmt Software geben, die die 970 in Ultra stemmt, und wird bestimmt Software geben, die die 970 zusammenbrechen lässt.
Ich meine .... ich hab auch Software die meine OC Titan X heute schon in FHD unter 30 FPS einbrechen lässt. In FHD.
Genau so wie ich Software habe die in UHD lockere 300 FPS schaufelt, und dabei immer noch im CPU-Limit hängt, wo die Graka überhaupt nix zu melden hat.
Das ist ganz normal, bzw. der Lauf der Dinge. Es ist von der Software abhängig die man selbst benutzt (und nicht von der Software die andere nutzen). Nur alleine davon. Und das ist halt der Knackpunkt.
Solange man keinen Plan davon hat was man mit der Brille eigentlich laufen lassen will, solange bringt es auch keine Punkte sich einen Kopf darüber zu machen was ausreicht. Nachher sitzt Du nur da und schaust 3D-Filmchen in Cineveo (was übrigens eine Mörder-App ist). Die wird mit einer 970 bestimmt erste Sahne laufen :-)

Das ist kein Henne/Ei-Problem. Die Software ist hier der Kasius Knaxus.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Ja, davon bin ich ja ausgegangen, im Nachbar-Thread schrieb ich ja, iRacing und Assetto Corsa, wobei gerade beim Racing viel fps wichtig ist.
Und iRacing seit der Nordschleife eh phasenweise dick Leistung braucht.
We will see....;-)

So isses.
Nur um mal zu zeigen was meine Titan X so stemmt in Assetto Corsa:

Das sind 100 FPS im internen Benchmark von AC auf 3xUHD. (Ja richtig, das ist kein Schreibfehler.) 100 FPS in 24Mpx.

Klar... sind keine Ultra-Settings.
Aber man kann sich vielleicht irgendwie ausmalen wie schnell die heutigen Karten sind.
Wenn man die Regler in den Games bedienen kann, und ganz rechts nicht die einzige benutzbare Stellung ist, dann kommt man schon irgendwo an.

Wenn ich davon ausgehe dass meine Titan X etwa doppelt so schnell ist wie eine 970er ... dann würde die in dieser Auflösung (die übrigens ein vielfaches der Rift-Auflösung ist, nur um das raushängen zu lassen) immer noch lockere 50 FPS stemmen (Solange die 3.5GB VRAM ausreichen^^).

Also Graka bitte nach Software (und FPS+Auflösung+SettingsZiel) kaufen, oder nach Budget. Das sind die beiden Optionen. Aber wenn man nach Budget kauft, darf man auf die Frage "reicht das" keine fundierte Antwort erwarten.
Graka-Kauf um irgendwas anzuschließen? Machen wir alle. Sei es nun ein UHD-Monitor, ein FHD-Monitor, ein 3D-Monitor oder die Rift. Dazu ist nur die passende Verbindung nötig. Zielführend ist aber was anderes :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben