PC-Zusammenstellung für Oculus Rift / VR ready

Hm, dann werd ich auf jeden Fall mal noch eine Weile Augen und Ohren offen halten.

Naja, im Prinzip sind die ca. 700€ für die Grafikkarte schon in etwa die Schmerzgrenze. Im Zweifel könnte ich natürlich noch an anderen Stellen Abstriche machen, um hier mehr investieren zu können, aber auch nicht endlos :D anschließend werd ich wohl einfach sehen, was sich damit so maximal rauskitzeln lässt.
Denke mal spielbar wird man mit der zusammengestellten Konfiguration hoffentlich so einiges kriegen (je nach Spiel halt mit mehr oder weniger Abstrichen in den Grafik-Settings).

Klar wäre es schön, wenn man alles auf maximalen Einstellungen spielen könnte, aber ich geh mal davon aus, dass die Erwartungshaltung mein Budget schnell sprengen würde :D

Konkret hab ich mich bisher eher oberflächlich über die erschienen/geplanten Spiele informiert, daher kann ich dir da nur wenige Titel nennen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass sicher mit der Zeit genug interessantes dabei sein wird, nenn mich naiv :D

Die zwei die dabei sind sollten halt nach Möglichkeit gut laufen und vielleicht nicht ZU steinzeitlich aussehen, später vielleicht noch Star Citizen und das Asetto Corsa sieht auch interessant aus.
Edit: aber nein, nur Filmchen gucken wäre mir in der Tat zu wenig, etwas mehr sollte schon drin sein ;)

Prinzipiell ging es mir mit dem Thread auch vorranging darum eventuelle Konfurationsfehler zu finden (wie ja bereits geschehen bei der Sache mit Mainboard & CPU Kombi und evtl nun auch das Netzteil) oder falls jemandem noch andere Stellen auffallen. Sei es, dass es für den gleichen Preis wesentlich bessere andere Teile gäbe oder bestimmte Auswahlen vllt. generell unglücklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich versteh Dich schon. Ich versuche nur darzustellen warum wir keine Ahnung haben was ausreichend für Dich ist.
Du kaufst nach Budget, das ist cool, und man wird sicher damit auch irgendwo ankommen.

Habe nicht alles gelesen, aber achte drauf dass dein Bord genügend USB 3 Anschlüsse hat. Allein für die VR Brille werden ja schon drei stück benötigt. Habe Boards gesehen die haben nur wenige USB 3 Anschlüsse. Ich für meinen Teil habe jetzt schon 5 USB 3 Anschlüsse "verbraucht", bräuchte also ein Board mit ins. 8 mal usb 3. und das haben nicht viele

nur so als info mal

M.B.H. schrieb:
Habe nicht alles gelesen, aber achte drauf dass dein Bord genügend USB 3 Anschlüsse hat. Allein für die VR Brille werden ja schon drei stück benötigt. Habe Boards gesehen die haben nur wenige USB 3 Anschlüsse. Ich für meinen Teil habe jetzt schon 5 USB 3 Anschlüsse "verbraucht", bräuchte also ein Board mit ins. 8 mal usb 3. und das haben nicht viele

nur so als info mal

Exakt, hier sieht man auch genau wofür. Zu Beginn werden erst mal zwei USB 3.0 reichen, Oculus Touch kommt ja erst noch:

Three unused USB 3.0 ports and one unused 2.0 port are recommended.

1x 3.0 USB port for the headset
1x 3.0 USB port for the 3D Positional Tracker
1x 3.0 USB port for Oculus Touch (available at a later date)
1x 2.0 USB port for Xbox wireless controller

If you only have USB 2.0 ports, or if you do not have at least two USB 3.0 ports, the Oculus Rift will not run on your PC. Please move down to step 3.

https://support.oculus.com/hc/en-us/articles/214825888-USB-compatibility

Man kann ja, laut OR auch diesen Adapter nutzen:

http://www.amazon.com/gp/product/B00FPIMJEW

Das ASRock Z170 Extreme3, das ich aktuell nun im Auge habe, hat 6 USB 3.0 Anschlüsse, das sollte dafür erst mal reichen, denke ich. Aber danke für den Hinweis :) Sollte ich vielleicht mal im ersten Post aktualisieren.
Zwar finde ich nur 6 USB Ports inzwischen generell recht wenig... allein meine Tastatur frisst nochmal zwei, von dem ganzen anderen Kladderadatsch erst gar nicht zu reden.... aber da lässt sich ja mit Hubs weitestgehend behelfen.

Das mit dem Adapter wusste ich allerdings noch gar nicht, danke.

Zurück
Oben