PC Zusammenstellung für Schule (Office), Multimedia und gelegenheits Gaming

Pospiech196

Newbie
Hallo erstmal!
Bin neu auf dem Forum und würde mir gerne einen PC zusammenstellen, da mein alter PC (Media Markt ca. 3-4 Jahre alt) den ich für 20€ einem Kollegen abgekauft habe vor ca. 1 Monat verreckt ist.

Hier mal die Vorlage:

1. Preisspanne?
500€-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-solange wie eben möglich/ich mich entscheide einen neuen zu kaufen
-plane eigentlich nicht ihn aufzurüsten würde ich aber in Zukunft in Erwägung ziehen

3. Verwendungszweck?
-Schule
-Multimedia
-ab und an mal Gaming muss nicht alles auf Ultra sein

3.1. Spiele
-1920x1200
-mindestens hohe Qualität
-1. LoL
-2. diverse Indie-Games ohne hohe Anforderungen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Habe mehrere Kisten mit älteren Computer Teilen und Kabeln ist aber größtenteils nicht mehr zu gebrauchen
-DVD/CD Laufwerke habe ich verschiedene
-Habe noch eine 500GB HDD

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-1. Er sollte leise sein da meine bisherigen Computer alle wirklich gedröhnt haben und ich das zum kotzen fand.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Ich baue selber zusammen
-Kauf in 2-4 Wochen

Habe mir schon mal was zusammen gestellt und wollte euch fragen, ob die Komponenten so zueinander passen, ob man noch etwas verbessern könnte ohne den Preis in die höhe zu treiben, etwas ändern könnte um den Preis bei gleicher Leistung zu senken und ob ihr generelle Änderungs Vorschläge hättet.
Hatte vor alles bei http://www.mix-computer.de/ zu bestellen und habe gleich die Preise von dort angefügt:

[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]Mainboard:[/td]
[td]ASRock FM2A88X+ BTC[/td]
[td]55,93€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU:[/td]
[td]AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed[/td]
[td]94,23€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU:[/td]
[td]PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo, 2GB[/td]
[td]156,01€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM:[/td]
[td]2 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600[/td]
[td]71,86€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD:[/td]
[td]ADATA Premier Pro SP900 128GB[/td]
[td]58,79€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Case:[/td]
[td]MS-Tech CA-0150/Cooltek X3[/td]
[td]19,99€/25,43€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]PSU:[/td]
[td]be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4[/td]
[td]40,78€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lüfter:[/td]
[td]
  • be quiet! Pure Wings 2 80mm
  • be quiet! Pure Wings 2 92mm
  • be quiet! Shadow Rock Slim
[/td]
[td]
  • 6,04€
  • 6,07€
  • 34,22€
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD:[/td]
[td]Maxtor 500GB[/td]
[td]Habe ich schon[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CD/DVD Drive:[/td]
[td]Samsung finde-es-gerade-nicht oder etliche andere[/td]
[td]habe ich auch schon[/td]
[/tr]
[/table]

Den CPU habe ich leider nur boxed gefunden also das passt so. Bei den Lüftern wollte ich erstmal einen montieren und dann mal die Temperaturen beobachten und gegebenfalls noch den zweiten montieren. Bei mix-computer kostet das alles zusammen 543,92€ + 7,90€ Versand.

Vielen dank schon mal ich freue mich schon auf eure Antworten!

MfG,

Pospiech196.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
CPU immer Boxed, wegen Garantie und der Sicherheit keinen Rückläufer zu bekommen. Bei der SSD empfehle ich eher die Crucial M500 und MX100, die ist etwas schneller und auch günstiger im Preis.

Mach dir besser eine Wunschliste auf Geizhals.de und vergleiche nochmal die Preise, da Mix-Computer zwar häufig günstig ist, aber die Berwertungen der Jungs sind leider nicht immer top.

Beim RAM solltest du DDR3-2133 nehmen, da die APU von AMD sehr von schnellem RAM profitiert. Eine GPU beötigst du an sich nicht mehr, da die APU LoL defintiv bewältigen sollte, außer du willst einen richtigen Gamper-PC, dafür ist deine Konfiguration aber nicht entsprechend. Die Leistung der APU reicht völlig aus für die von dir beschriebenen Anforderungen, da musst du nicht noch mehr Geld ausgeben.

Eigentlich nutzt man eine AMD APU um sich die separate Grafikkarte zu sparen, würde es daher zunächst mit der iGPU des AMD A8-7600 versuchen. Für die angegebene Zwecke sollte es ausreichen. Die Gehäuseauswhl ist nicht so optimal, denn 80mm bzw. 92mm Lüfter laufen idR nicht so leise wie 120mm Lüfter und die Maxtor 500GB wird weiterhin relativ laut sein, hier könntest du mit einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) etwas Abhilfe schaffen.

Für den Anwendungszweck klar eine AMD APU mit starken DDR3 , wenn du dir unbedingt eine dezidierte GPU kaufen willst dann bist du mit INtel I3-I5 besser bedient.

Also da ich das selber gerade durch hatte mit alten Festplatten... man glaubt es echt nicht, aber je älter desto lauter, bzw virbrierender. Da bringt dann die "dollste" Gummiaufhängung im Festplattenschlitten nix.

Wenn ich mal alles zusammenfasse... Für Indiespiele und LoL reicht dir wohl die iGPU und eine SSD sollte sein und das Budget ist da. Wie wäre folgende Lösung:
1. erstmal keine SSD kaufen und mit der alten 500GB HDD kucken ob dir die Grafikleistung reicht, wenn ja, dann:
2. Crucial MX100 mit 512 GB kaufen ( ~170 EUR bei Mindfactory)
Dann kann deine alte HDD in die Tonne und der PC sollte extrem leise sein, da keine GPU Lüfter und keine HDD.

Vielen Dank für eure Kompetenten Antworten. Wusste leider nicht was eine APU ist dachte ist ein normaler CPU habe mich nun eingelesen werde anhand eurer kompetenten und hilfreichen Antworten meine "Einkaufsliste" nochmal überarbeiten.

Vielen Dank nochmal!

Mfg,

Pospiech196.

Zurück
Oben