PC Zusammenstellung in ordnung? Montage Mindfactory

Fragger911 schrieb:
Ja, aber eben auch nicht zwingend, wenn man beispielsweise StoreMI auf einer aktuellen AMD-Plattform einsetzt.
Ergänzung ()

Da bremst dich vorher aber die Grafikkarte ein bei deinem Wunsch nach konstanten 60 Hz bei 4k.

Wieso bremst mich meine Grafikkarte ein? Ich dachte die 1080ti würde das hinbekommen, notfalls mit OC

Zynicus schrieb:
Without Original Fan

Ich vermute, dass das nur im Deutschen etwas verbreitet ist. Eigentlich bedeutet es nur "Without Fan", da im Englischen of "W" oder "W/O" benutzt wird für "mit" bzw. "ohne". Dieses "Original" wurde irgendwann dazugedichtet. Leider habe ich keine Quelle.

Wenn du aber z. B. mittels Google nach Folgenden suchst, sprechen die Anzahl der Ergebnisse für sich:

WOF "without original fan" -> 176
WOF "without fan" -> 6410

Doch was gefunden: Link: thefreedictionary

Sonst könnte "Without Original Fan" ja bedeuteten, dass du zwar keinen originalen Kühler, dafür aber einen eines anderen Herstellers bekommst.

Agit4869 schrieb:
Sollte auf die SSD nicht eigentlich nur das Betriebssystem sein und die Spiele auf der hdd?

Eine SSD ist immer einer HDD vorzuziehen. Allein schon wegen den Ladezeiten, gutes Beispiel sind Spiele wie Diablo 3 oder Path of Exile.
Wenn ich es mit jemanden gespielt hab der keine SSD hatte konnte ich ca. 5 Sekunden nach ihm das Level wechseln und musste trotzdem noch darauf warten das seine Ladezeit fertig wird.
Spiele auf einer HDD würde ich mir nicht mehr antun wollen.

Agit4869 schrieb:
Aber was mich jetzt stört ist, wieso keine 8700k Coffeelake dabei ist? Ich meine die 8700k zerreißt den Ryzen 2700(k) in allen belangen. Also so lese ich das auf jeder Webseite. Also der 8700k soll ja was spiele angeht deutlich besser sein

Das ist eine Momentaufnahme und nur zulässig für das hier und jetzt. Dafür ist die Intelplattform, nach all den Erfahrungen die wir bisher mit Intel sammeln durften, nicht so gut für die Zukunft gerüstet wie es AMD bietet.

Und "zerreißen" ist jetzt schon sehr mit der rosa Brille betrachtet, zwischen RyZen 2700er und CoffeeLake 8700k liegen nur noch wenige Prozent und das ausschließlich in Spielen. In Anwendungen dreht sich das Blatt.

zum thema 8700K vs. 2700 K, wer wen zerreißt man beachte die MIN FPS, dann beurteilen wir die bewertung "zerreißt"

Agit4869 schrieb:
Wieso bremst mich meine Grafikkarte ein? Ich dachte die 1080ti würde das hinbekommen, notfalls mit OC

Du willst mehr aus Spielen heraus holen, aber WAS wohl, außer mehr Grafik? Und Grafikperformance macht schlussendlich die Grafikkarte aus und selbst einer 1080Ti geht mit steigender Auflösung, Details und Bildwiederholrate die Puste aus... schneller als du OC sagen kannst.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
zum thema 8700K vs. 2700 K

Schön, ein Vergleich in 1080p, wo es wirklich noch minimale Unterschiede gibt, mal liegt AMD vorn, dann Intel.
Der TE will aber 4k-Gaming und da ist die Grafikkarte der Knackpunkt, bei weitem nicht die CPU.

Und wer das nicht glauben, begreifen oder verstehen mag, der möge bei @HisN anfragen.

Und wer hier ehrlich und aufrichtig auf Ultimate-Intel-Power setzen will, der sollte:
- die Intel-Zahnpasta nicht verschweigen
- zum 8086k Limited Edition greifen
- und diesen selbstverständlich köpfen
- und dann nicht über einen Preis von gut 500€+ überrascht sein

Ich versuche runde Pakete zusammen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK. und Infect007
Fragger911 schrieb:
Das ist eine Momentaufnahme und nur zulässig für das hier und jetzt. Dafür ist die Intelplattform, nach all den Erfahrungen die wir bisher mit Intel sammeln durften, nicht so gut für die Zukunft gerüstet wie es AMD bietet.

Und "zerreißen" ist jetzt schon sehr mit der rosa Brille betrachtet, zwischen RyZen 2700er und CoffeeLake 8700k liegen nur noch wenige Prozent und das ausschließlich in Spielen. In Anwendungen dreht sich das Blatt.

Meinst du im bezug auf die Cores? Weil Ryzen2700k mehr kerne hat?

Ich nehme alles zurück. Sind alle beide top. Habe mich dann falsch informiert 😅😅
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Du willst mehr aus Spielen heraus holen, aber WAS wohl, außer mehr Grafik? Und Grafikperformance macht schlussendlich die Grafikkarte aus und selbst einer 1080Ti geht mit steigender Auflösung, Details und Bildwiederholrate die Puste aus... schneller als du OC sagen kannst.
Ergänzung ()

Schön, ein Vergleich in 1080p, wo es wirklich noch minimale Unterschiede gibt, mal liegt AMD vorn, dann Intel.
Der TE will aber 4k-Gaming und da ist die Grafikkarte der Knackpunkt, bei weitem nicht die CPU.

Und wer das nicht glauben, begreifen oder verstehen mag, der möge bei @HisN anfragen.

Soll nicht märchenhaft klingen. Ich habe 4k 60 fps angepeilt. Ich weiß das klingt jetzt weit hergeholt aber was wäre mit einer 8700k und einer gtx 1080ti denn überhaupt möglich?

Agit4869 schrieb:
Soll nicht märchenhaft klingen. Ich habe 4k 60 fps angepeilt. Ich weiß das klingt jetzt weit hergeholt aber was wäre mit einer 8700k und einer gtx 1080ti denn überhaupt möglich?

Das ist nicht utopisch und je nach Spiel auch heute möglich, aber eben nicht immer mit allen Reglern auf Maximum.

Würde mir die OC Hardware sparen, sind nur kosten bei Praktisch null Mehrwert.

Sasi Black schrieb:
zum thema 8700K vs. 2700 K, wer wen zerreißt man beachte die MIN FPS, dann beurteilen wir die bewertung "zerreißt"

Also ich mag ja auch AMD lieber, aber das Video ist sehr irreführend und man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Beide CPUs sind in dem Video auf 4,3 GHz gelocked. Das sollte man erwähnen (kein Angriff gegen dich, vll ist es dir auch nicht aufgefallen). Stock läuft der 8700k mit höherem Takt und da wird das Ergebnis sich (etwas) ändern.

Krass wieviele Leute der Meinung sind um gut zu zocken, brauch man eine 1080TI. Ist finde ich rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht 4K versucht.

Agit4869 schrieb:
Meinst du im bezug auf die Cores? Weil Ryzen2700k mehr kerne hat?

Die Unterstützung von mehr Kernen wird zunehmen, das ist ein nicht zu stoppender Trend.
AMD bietet auf der Plattform die Aussicht auf spätere Upgrades ohne großartige Probleme.
Intel bietet aktuell 6 Kerne und es ist sehr wahrscheinlich, für ein Upgrade auf 8 Kerne einen komplett neuen Unterbau zu brauchen.
Ergänzung ()

2nd_Chapter schrieb:
Krass wieviele Leute der Meinung sind um gut zu zocken, brauch man eine 1080TI. Ist finde ich rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht 4K versucht

KRASS, der TE will eben genau dieses 4k-Erlebnis haben.

Fragger911 schrieb:
Das ist nicht utopisch und je nach Spiel auch heute möglich, aber eben nicht immer mit allen Reglern auf Maximum.

Verstehe. Was kann ich denn jetzt zum beispiel bei Monster Hunter World, Bf1 und GTA5 anpeilen also mit einer gtx 1080ti?
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Die Unterstützung von mehr Kernen wird zunehmen, das ist ein nicht zu stoppender Trend.
AMD bietet auf der Plattform die Aussicht auf spätere Upgrades ohne großartige Probleme.
Intel bietet aktuell 6 Kerne und es ist sehr wahrscheinlich, für ein Upgrade auf 8 Kerne einen komplett neuen Unterbau zu brauchen.
Ergänzung ()

KRASS, der TE will eben genau dieses 4k-Erlebnis haben.

Also können wir defacto davon ausgehen, dass Intel da seine Probleme haben wird was die Umstelung von 6 auf 8 kerne angeht da man wirklich komplett umbauen und umstrukturieren muss?

Da klingt die Ryzen 2700k schon sehr verlockend.

Werden die preise eigentlich sinken? Dieses jahr soll ja angeblich die 1180 kommen. Soll ich auf ein preissturz warten? Und wievie kostet die 1180 denn? Also wieviel hat die 1080 bei release gekostet?

4k bei 60 FPS :D aber eben abhängig vom jeweiligen Spiel nicht immer mit allen Reglern auf Anschlag.
Texturdetails, Kantenglättung, Schattendetails, spezielle Nvidia Effekte usw. usf. muss man dann entsprechend anpassen.

Agit4869 schrieb:
Lass dich nicht verunsichern, es gibt einige Spiel wo du etwas an den Reglern drehen musst, aber 4k 60Fps sind ohne Probleme möglich. Wenn es ein Karte dafür gibt, dann die 1080Ti.
CPU: Ich habe selber einen I7 8700k und bin damit soweit zufrieden. Würde ich aber heute nochmal wählen dürfen, würde ich die AMD CPU wählen.

SSD: Ich habe fast alle Spiele auf der HD installiert. Es gibt kaum ein Spiel welches wiklich von einer SSD profitiert. Für die Spiele habe ich zusätzlich eine SSD. Das einzige was sich etwas reduziert, sind die Ladezeiten wenn du das Spiel startest, aber während des Spielens merkt man nichts mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hi zusammen,
bin zwar nicht der "Megapro" aber ich schildere dir jetzt mal meine Erfahrungen mit 4k Gaming. Ich habe ein ähnliches System wie das, welches du dir holen möchtest, nur meine CPU (I5 8400) und Graka (1080 Gainward GLH) unterscheiden sich signifikant.
Ich habe mir den PC aufgrund 4k Gamings mit Joypad an meinem Fernseher zusammen gestellt.
als Bsp.: ich zocke Assasins Creed Origins auf 4k und habe alle Einstellungen auf High und habe ca. 40-60 fps.
also ich denke mit einer 1080Ti kannst du schon 4k 60fps anpeilen und musst eventuell nur mal 1 oder 2 Grafikeinstellungen für flüssiges (60fps) Spielen runter schrauben. Kommt natürlich immer auf das Spiel drauf an. Die 1080Ti stößt sicherlich bei 4k auch an ihre Grenzen, wie bisher jede Grafikkarte.
Ich war selbst überrascht wie gut 4k Gaming mit meiner 1080 geht, da ich eigentlich auch meistens gelesen habe, das man für flüssig Spielen auf jeden Fall eine Ti nehmen sollte.

also prinzipiell finde ich dein System schon gut. Viele Leute empfehlen logischerweise auch eine SSD für Gameablagen. Ich habe mir auch eine HDD geholt, da das Ganze natürlich auch eine Sache des Preises ist. Ich fahre bisher mit der HDD gut. Lange Ladezeiten bin ich ja von der PS4 gewöhnt :). Wenn man mal an Ladezeiten einer SSD gewöhnt sein sollte, dann dreht sich dieses Argument logischerweise.

Also auch Konsolero kann ich dir einen PC nur ans Herz legen. Der Grafik und Performanceunterschied ist wirklich immens.

Viel Spaß bei deiner Bestellung und LG

Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Also der 8700K ist in Spielen schneller als ein Ryzen 7 2700X. Das ist so, jeder seriöse Benchmark bestätigt das. Jetzt kann man natürlich sagen, vielleicht unterstützen in 4 Jahren mehr Spiele viele Kerne und dann ist der Ryzen vielleicht schneller, weil er eben 2 Kerne mehr hat. Das ist aber alles nur Spekulation und vielleicht, in die Zukunft schauen kann Niemand. Wenn ich mir aktuell Spiele ansehe die viele Kerne nutzen (wie zum Beispiele das aktuelle AC), dann ist der 8700K dort immer noch vor dem Ryzen 7 2700X, obwohl alle 16 Threads genutzt werden. Gibts bei PCGH zum Beispiel Benchmarks zu.

Ich persönlich würde Ryzen nur empfehlen, wenn ich neben dem Gaming noch Streamen, Rendern usw. möchte. Also arbeiten, denn da helfen die zusätzlichen Kerne. Oder wenn ich plane in 2 Jahren die CPU aufzurüsten, denn dann wird der AM4 Sockel wohl immer noch aktuell sein.

Intel bringen in den nächsten Monaten (vielleicht zur Gamescom) einen 8 Kerner für den Sockel 1151. Der mutmaßlich i9 9700K kommt mir den neuen Z390 Chipsätzen und wird eben auch 8 Kerne mit 16 Threads wie der Ryzen 7 bieten. Wenn man das haben möchte, muss aber eben noch etwas Geduld haben.

Krotus schrieb:
Intel bringen in den nächsten Monaten (vielleicht zur Gamescom) einen 8 Kerner für den Sockel 1151. Der mutmaßlich i9 9700K kommt mir den neuen Z390 Chipsätzen und wird eben auch 8 Kerne mit 16 Threads wie der Ryzen 7 bieten. Wenn man das haben möchte, muss aber eben noch etwas Geduld haben.

Yup, Geduld und Geld für eine neue und höchstwahrscheinlich wieder einmal teurere Plattform. Ich bin gespannt und wäre für alle Intel-Fans froh, wenn ich mich irren sollte. [proof me wrong]

PS:
Wenn 9700k, dann als i7.
i9 ist HEDT vorbehalten (soweit man Intel bisher trauen kann).
Und wie wir ebenfalls erleben durften, bedeutet "für Sockel 1151" auch gleichzeitig "kompatibel mit allen 1151er Boards".

Zuletzt bearbeitet:
Freddydafox schrieb:
Hi zusammen,
bin zwar nicht der "Megapro" aber ich schildere dir jetzt mal meine Erfahrungen mit 4k Gaming. Ich habe ein ähnliches System wie das, welches du dir holen möchtest, nur meine CPU (I5 8400) und Graka (1080 Gainward GLH) unterscheiden sich signifikant.
Ich habe mir den PC aufgrund 4k Gamings mit Joypad an meinem Fernseher zusammen gestellt.
als Bsp.: ich zocke Assasins Creed Origins auf 4k und habe alle Einstellungen auf High und habe ca. 40-60 fps.
also ich denke mit einer 1080Ti kannst du schon 4k 60fps anpeilen und musst eventuell nur mal 1 oder 2 Grafikeinstellungen für flüssiges (60fps) Spielen runter schrauben. Kommt natürlich immer auf das Spiel drauf an. Die 1080Ti stößt sicherlich bei 4k auch an ihre Grenzen, wie bisher jede Grafikkarte.
Ich war selbst überrascht wie gut 4k Gaming mit meiner 1080 geht, da ich eigentlich auch meistens gelesen habe, das man für flüssig Spielen auf jeden Fall eine Ti nehmen sollte.

also prinzipiell finde ich dein System schon gut. Viele Leute empfehlen logischerweise auch eine SSD für Gameablagen. Ich habe mir auch eine HDD geholt, da das Ganze natürlich auch eine Sache des Preises ist. Ich fahre bisher mit der HDD gut. Lange Ladezeiten bin ich ja von der PS4 gewöhnt :). Wenn man mal an Ladezeiten einer SSD gewöhnt sein sollte, dann dreht sich dieses Argument logischerweise.

Also auch Konsolero kann ich dir einen PC nur ans Herz legen. Der Grafik und Performanceunterschied ist wirklich immens.

Viel Spaß bei deiner Bestellung und LG

Flo

Ich habe sehr sehr lange auf der PS4 gespielt. Mittlerweile regt es mich auf, dass ich jedes Spiel mit einer schlechten auflösung mit matschigen Texturen spielen muss. Deswegen habe ich mich entschieden mir einen PC zu kaufen (vorallem was Abwertskompatiblität angeht ist der PC einfach unschlagbar.

Ich freue mich wirklich auf RDR2, anthem und battlefield 5 in 4k :)

bin auch am überlegen ob ich mittlerweile am fernseher spielen soll. Die reaktionszeit ist auch nicht mehr so schlecht wie früher und ein großer fernseher ist echt ein segen :)
Ergänzung ()

Was mich mittlerweile nur stört ist, das die Asus gtx 1080ti strix OC ausverkauft ist bzw ohne lieferdatum bei mindfactory angezeigt wird. Wie lange wird das denn dauern. Kann ja nicht sein, dass eine Graka wochen ausverkauft ist

Zurück
Oben