Hi zusammen,
bin zwar nicht der "Megapro" aber ich schildere dir jetzt mal meine Erfahrungen mit 4k Gaming. Ich habe ein ähnliches System wie das, welches du dir holen möchtest, nur meine CPU (I5 8400) und Graka (1080 Gainward GLH) unterscheiden sich signifikant.
Ich habe mir den PC aufgrund 4k Gamings mit Joypad an meinem Fernseher zusammen gestellt.
als Bsp.: ich zocke Assasins Creed Origins auf 4k und habe alle Einstellungen auf High und habe ca. 40-60 fps.
also ich denke mit einer 1080Ti kannst du schon 4k 60fps anpeilen und musst eventuell nur mal 1 oder 2 Grafikeinstellungen für flüssiges (60fps) Spielen runter schrauben. Kommt natürlich immer auf das Spiel drauf an. Die 1080Ti stößt sicherlich bei 4k auch an ihre Grenzen, wie bisher jede Grafikkarte.
Ich war selbst überrascht wie gut 4k Gaming mit meiner 1080 geht, da ich eigentlich auch meistens gelesen habe, das man für flüssig Spielen auf jeden Fall eine Ti nehmen sollte.
also prinzipiell finde ich dein System schon gut. Viele Leute empfehlen logischerweise auch eine SSD für Gameablagen. Ich habe mir auch eine HDD geholt, da das Ganze natürlich auch eine Sache des Preises ist. Ich fahre bisher mit der HDD gut. Lange Ladezeiten bin ich ja von der PS4 gewöhnt
. Wenn man mal an Ladezeiten einer SSD gewöhnt sein sollte, dann dreht sich dieses Argument logischerweise.
Also auch Konsolero kann ich dir einen PC nur ans Herz legen. Der Grafik und Performanceunterschied ist wirklich immens.
Viel Spaß bei deiner Bestellung und LG
Flo