PC-Zusammenstellung - Intel Core Quad-Prozessor

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir meinen Computer zusammen zustellen.
Da ich das jedoch bislang noch nicht gemacht habe, würde ich mich über einen ergänzenden / kritischen Kommentar freuen. Der PC ist in erster Linie für Multimedia-Anwendungen (Photoshop, Premiere, After Effects) gedacht, weniger zum Zocken. Gleichzeitig ist mein Geldbeutel nicht unendlich dick ;) Als Betriebssystem wird Windows 7 Pro verwendet.

Die Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit - 155 Euro

Motherboard: Gigabyte GA-EP43-UD3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express - 65 Euro

Kühler: Revoltec Profile Cooler LGA-P1 PWM, Sockel 775 - 10 Euro

RAM: 2x 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 - 70 Euro

Grafikkarte: MSI N220GT-MD1G/D3, 1024MB, PCI-Express - 65 Euro

Festplatte: Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB - 40 Euro

Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II - 25 Euro

Netzwerk: D-Link DFE-530TX PCI-Adapter Retail,32-Bit,10/100 Mbit NWay - 10 Euro

Cardreader: Wintech int.Card Reader 3,5" - 10 Euro

Gehäuse: JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil - 30 Euro

Gesamtsumme: ca. 480 Euro

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, oder was meint ihr? Vielen Dank für Euer Feedback!

Gruß,
LesterB

muss es intel sein ? weil jetzt nen sockel 775 ist vielleicht nicht mehr das beste!

denn wenn nicht intel, kommst du mit nem AMD Phenom II X4 945 bzw 955 + passenden mainboard und ram auf den gleichen preis (vielleicht sogar 20-30€ billiger) , bist aber mit dem AM3 sockel und DDR3 zukunftssicherer was das aufrüsten angeht !?

Nein, Intel ist kein Muss. Ich bin nur in den letzten Jahren ganz gut damit gefahren...
Ist die Onboard-Grafik beim 785G-Board (ATI Radeon HD 4200 Shared Video Memory) vergleichbar mit der Grafikkarte: MSI N220GT-MD1G/D3, 1024MB?

Falls du auf CUDA verzichten kannst dann wäre eine HD4770 oder HD4850 nicht schlecht zum gelegentlichen spielen zum kleinen preis.

onboard zum spielen kannste knicken, es sei denn es sind sehr alte games und niedrige auflösungen. wenn du garnicht spielen würdest wäre eine 785G board zu empfehlen, aber zum gelegentlichen spielen ist es sie dann doch zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Aufstellung von DMX scheint mir auch ein gute Lösung. Gleicher Preis, aber die Leistung schaut doch besser aus. Vielen Dank für die Tipps.

Ist die Onboard-Grafik beim 785G-Board (ATI Radeon HD 4200 Shared Video Memory) vergleichbar mit der Grafikkarte: MSI N220GT-MD1G/D3, 1024MB?

Die Onboard-Karte ist schwächer (eher in der Nähe der GT210...). Wenn Du nicht Spielen willst ist sie völlig ausreichend. Wenn Du spielen willst gibt es für 65€ was schnelleres als die 220GT (eine HD4770 für 10€ mehr z.B., die hat wesentlich mehr Leistung). Wenn Du Cuda nutzen willst ist die gewählte Karte ganz OK, die GT9600 aber wohl besser.

Ist der 'SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler' wirklich sinnvoll? Scheint mir ein bißchen groß. Aber ich kenne mich mit Kühlern zu wenig aus... Ist der leise?

Sehr leise :daumen:

Groß ist er, aber wenn er ins Gehäuse passt ist die Größe doch nicht wichtig?

Großer Kühler - leiser PC. ;)

Den Lüfter wirst Du kaum bemerken.

Der Mugen 2 ist immernoch einer der Besten auf dem Markt.
Hier ein kuzes Zitat aus dem Fazit hier auf CB:
...Dabei macht selbst die Serienbelüftung in Form der 120-mm-Slip-Stream-Ausstattung eine gute Figur. Scythe hat sich hier den Wünschen der Anwender angenommen und den leistungsstarken, aber weitgehend nebengeräuscharmen Mittelklasse-Ventilator als PWM-Version verbaut. Nur sehr sensible Naturen werden mit der Slip-Stream-Konfiguration nicht zufrieden sein und gegebenenfalls auf hochwertigere Belüftung umsatteln wollen....

Passt aber nicht in jedes Gehäuse.

mfg
Mika911

20.3 cm breite steht bei Hardwareversandt beim Tower.
13 cm x 10 cm x 15.8 cm für den Mugen 2.

wenn du die " Tröte " vom Seitenteil abnimmst, sollte das sammt nen 120mm Lüfter passen.

Also der Mugen2 müsste eigentlich ins gehäuse passen. Laut Coolermaster Website ist sind da 166.6mm platz für einen kühler und der Mugen hat 158mm laut scythe website.
Ansonsten ein größerer gehäuse nehmen (z.b Coolermaster 690) oder weg vom großen tower kühler und einen kleineren nehmen (Scythe Ninja Mini).

Wenn es kein Tower Kühler sein soll wäre z.b der "Scythe Shuriken Rev.B" nicht schlecht für den geringen preis.

Lester_Burnham schrieb:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit - 155 Euro

Motherboard: Gigabyte GA-EP43-UD3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express - 65 Euro

RAM: 2x 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 - 70 Euro

+/- 0€ = Core i5
+ 20€ = P55
+ 10€ = DDR3

Bedenke beim Mugen , dass auch das Board noch eine gewisse (ca 1cm?) "Einbautiefe" hat !
Zur Sicherheit würde ich lieber einen der schon vorgeschlagenen kleineren Kühler nehmen.

oder beide kühler bestellen, also Mugen 2 und Shuriken zum Beispiel und ggf Mugen retour.
Für Seitenteil würde in dann nen 120mm LÜfter im LowProfile, wie den Scythe Slipstream, mitbestellen.

Ohne Übertaktungsambitionen reicht der Shuriken aus und man ist auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben