PC Zusammenstellung letzter Schliff

Timetogo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
435
Hallo Leute!

Nach langen Jahren der Abwesenheit melden ich mich mal wieder (spät abends)! Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und habe noch ein paar abschließende Frage, weil ich mich nicht entscheiden kann. Zunächst mal den Leitfanden:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ausschließlich Gaming. Für Office und Multimedia nutze ich mein Notebook.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Vor allem Strategie, also z.B. Total War (Ab Attila ist mein aktueller PC eingeknickt), Paradox Spiele, Civ 6, aber vielleicht auch in Zukunft mal wieder einen Triple AAA Titel. Shooter interessieren mich jedoch allgemein nicht so sehr.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC, muss nicht super leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen. Habe aktuell einen alten 1080p, der soll allerdings bei Zeiten durch einen aktuelleren und größeren 1444p ersetzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Siehe Signatur. Der wird allerdings nicht angerüht ;)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die ursprüngliche Idee waren eigentlich 800-900€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Der PC soll sehr lange halten. 5 Jahre + X

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen, mit Außnahme des CPU-Kühlers, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Das bisher zusammengestellte System sieht so aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php. Nun ist mein Problem, dass ich eigentlich dachte, ich könne mir ein günstiges B450 Board kaufen und damit den 3600er benutzen. Ich habe allerdings keine herausrangenden PC-Kenntnisse und nachdem ich von zahlreichen Leuten mit Problemen mit dem Bios gelesen habe, bin ich ziemlich unsicher geworden. Letztendlich besteht die Wahl zwischen B450 + (veraltete) 2600X CPU, B450 + 3600 oder X570 + 3600. Ich habe jetzt den ganzen Abend nach Infos gesucht, um mich zu entscheiden, aber komme nicht so richtig vorran... Würdet ihr mir zu einem Tomahawk und einem 3600 raten? Oder doch lieber das teure X570 board?

Vielen Dank für alle Tipps und Anmerkungen (natürlich auch zum Rest der Konfiguration)
Beste Grüße
Timetogo
 
Dein verlinkter Warenkorb ist leer/nicht öffentlich.


Abgesehen davon werden 5 Jahre ohne Aufrüstung bei dem Budget unweigerlich mit Einschränkungen bei den Settings einhergehen.
 
Bei einem Neukauf würde ich Dir zu einem X570 Mainboard raten.
Die Spannungswandler sind für höhere Stromstärken ausgelegt und Du kannst dann auch z.B. auf einen 3950X aufrüsten, siehe hier: AM4 Vcore VRM Ratings v1.2
 
Ups! Der Warenkorb sollte öffentlich sein: Mein PC

EDIT: Unsicher bin ich mir auch noch bei der Auswahl des CPU-Kühlers. Da würde ich mich über ein paar Ideen sehr freuen.

Ich brauche ja keinen sehr hohen oder hohen Settings in fünf Jahren. Einschränkungen bin ja mit sowieso gewohnt, wenn du einen Blick auf mein aktuelles System wirfst ;)

Gut, einen 3950X kann ich mir wahrscheinlich sowieso nie leisten - auch nicht in fünf Jahren.
 
Ich würde den RAM gegen Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 tauschen.
Die Micron E-Dies kann man mit Ryzen 3000 wunderbar übertakten.

Ansonsten kann man sowohl deine Zusammenstellung, als auch die von @Reowulf nehmen (auch da den Ballistix RAM nehmen).

Wobei der Alpenföhn Sella unwesentlich mehr Leistung hat als der AMD Boxed Kühler. Den würde ich mir sparen oder gleich einen noch besseren Kühler kaufen.

Die Vega ist natürlich schneller als die 1070. Da könnte mit dem gewählten Netzteil allerdings Undervolting nötig sein (wegen der Lastspitzen, nicht, wegen des Durchschnittsverbrauchs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo und Reowulf
Korrekt, den Ballistix hatte ich gerade nicht auf dem Radar :)

Die Vega würde ich persönlich aber auf keinen Fall nehmen.
 
Reowulf schrieb:
Die Vega würde ich persönlich aber auf keinen Fall nehmen.

Persönliche Abneigung?
Mit Undervolting macht die einen wirklich guten Job. Und mit angepasster Lüfterkurve macht sie (die Pulse) das auch leise (die 1070 Mini ist auch nicht leiser).

Fürs gleiche Geld gut 15% bis 20% mehr Leistung. Bei 5 Jahren geplanter Nutzung durchaus etwas, was man bedenken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
So, es scheinen sich ja zumindest alle einig zu sein, dass das Gigabyte X570 Gaming X sein Geld Wert ist! :D

Da ich nicht beabsichtige die RAM zu übertakten, denke ich nicht, dass das für mich so wichtig ist.

Das mit dem Sella habe ich mir schon fast gedacht. Irgendwelche Empfehlungen für einen brauchbaren Kühler? Ist durch das Gehäuse ja auf ca. 155mm beschränkt. Oder doch lieber einfach den Boxed benutzen?

Achja zur Vega-Debatte: Ich wollte ursprünglich auch eine 1660 Ti kaufen (die 1070 Mini hatte ich jetzt nun nicht auf dem Schirm), aber die wie von Cronos genannte höhere Grundleistung fand ich schon sehr überzeugend. Von den Problemen mit dem Verbrauch habe ich auch schon gehört. Mit Undervolting kenne ich mich aber nicht aus. Würde eine minimal besseres Netzteil das Problem schon beheben?
 
Ich sehe die 1070 und die Vega 56 auf ähnlichen Niveau.
Die Vega ist etwas schneller, säuft aber mehr.
Die 1070 würde ich empfehlen wenn man keine Undervoltig Experimente machen will.
Wenn es die Vega sein muss, würde ich beim Netzteil nicht unter 500 Watt gehen.
Speicher klar den Ballistix.
SSD die Crucial MX500
Boxed Kühler würd ich auch lassen, der Sella dürfte kaum besser sein.
Brauchst Du ein DVD Laufwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo, perfid, Reowulf und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Persönliche Abneigung?
Nein, zuviele Pferde vor die Apotheke gekotzt.
Besonders wegen Lastspitzen und rumgebastel mit Verbrauch und Lautstärke, wobei die Pulse da wirklich eine Ausnahme darstellt. Ich würde halt keine mehr nehmen.
 
Sowohl beim RAM OC, als auch beim Undervolting wird dir hier natürlich geholfen.
Natürlich kann man auch die 1070 verbauen.

Kühler... Budgetfrage.
Gut und noch bezahlbar wären:
Mugen 5 PCGH und Aro-M14
Billiger, aber schwächer: Ben Nevis Advanced (immernoch stärker als Sella)

Ben Nevis und ARO sind zu hoch für das gewählte Case (gibt aber noch tolle andere Cases in dem Preisbereich wie das Fractal Design Define C). Der Mugen 5 PCGH würde passen.

@Reowulf
Es ging ja speziell um die Pulse. Eine andere würde ich ebenfalls nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Wenn es die Vega sein muss, würde ich beim Netzteil nicht unter 500 Watt gehen.
Damit ist es leider nicht getan. Die Lastspitzen haben auch schon 600W NTs zur Aufgabe gezwungen.
Egal, auch bei der Pulse bleibt ein sehr hoher Verbrauch und/oder viel Bastelarbeit und ggf. Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Damit ist es leider nicht getan. Die Lastspitzen haben auch schon 600W NTs zur Aufgabe gezwungen.

Weis ich leider, hatte selbst eine Vega64 Liquid die es geschafft hat mein altes Dark Power 11 mit 550W zum Abschalten zu bewegen.
Aber die Vega 56 zieht ja nicht ganz so viel ;)
 
Ich hab dann aber mal noch einen ganz anderen Ansatz. Nur so als Gedankenspiel.

B450 Tomahawk
Ryzen 2600
Fractal Design Define C
Aro-M14/Mugen 5 PCGH
Mx500 500gb
Ballistix Sport LT 3000 CL15
Radeon 5700 XT
Straight Power 11 550W oder Focus Plus Gold/Platin 550W (Budgetlösung wieder Pure Power 11 500W)

Irgenwann das Bios auf eine wirklich stabile Verion für Ryzen 3000 upgraden und wenn nötig den Prozessor tauschen.

Durchgehend gescheiter Kram verbaut, direkt Grafikleistung auf Rtx 2070 Niveau und nur der Prozessor als singleupgrade wenn er mal zu schwach wird.

Wie gesagt, nur als Gedankenspiel.... (gibt eben verschiedene Wege sein Geld loszuwerden).

Und da wohl eher wenig Shooter und mehr Strategie gespielt wird, ist der R5 2600 vor allem für den momentanen Preis immernoch eine tolle CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII und Achim_Anders
@Cronos83

Wie ich gaanz am anfang beschrieben habe, war ja genau das die Frage, mit der ich mich herumgeschlagen habe. Weil das X570 Board + den Ryzen 3600 ca. 380€ kosten während Tomahawk + 2600 nur ca. 240€ kosten würden.
Naja... Danke erstmal an alle! Ich werde wohl nochmal drüber schlafen zunächst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Garnicht so übel :D
Der 2600 ist für den akt. Preis eine gute Wahl.
Crucial P1 SSD 500GB, M.2 statt der MX 500.
MSI Board würde ich jetzt nicht nehmen, aber gut...:hammer_alt:

@TE: Bei dem Budget ist es schwierig.
Pralle Basis und nix mehr zum reinstecken oder umgekehrt.

Wenn du dich vor dem MB / CPU Wechsel und so nicht scheust, ist die Idee von Cronos sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Eine weitere Variante wäre:

Define C (oder eben vergleichbare Qualität)
Focus Plus Gold 550W (Sparvariante wieder Pure Power 11)
X570 Gaming Edge Wifi
R5 3600
MX500 1TB (Sparvariante Corsair MP510 480gb oder MX500 500gb)
32GB Ballistix Sport 3000 CL15 (Sparvariante.... tadaaaaa 16gb)
Aro-M14 (Sparvariante Ben Nevis Advanced)

Und jetzt kommt's.... erstmal nur ne gebrauchte RX570 (immerhin gut 70% Leistungsplus zur R9 270X). Bekommt man ab 70€. Und solange du noch deinen 1080p Monitor hast, kann man damit eigentlich alles spielen.

Dann irgendwann Grafikkarte Upgraden.

Alles unkonventionelle Ansätze, aber durchaus eine Überlegung wert.
Dieses runterbeten von Standardkonfigs kann ja jeder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Reowulf
Cronos83 schrieb:
Dieses runterbeten von Standardkonfigs kann ja jeder :D
Wohl wahr.
Das hat auch den Vorteil, das man jetzt keine 5700 verbauen muss, weil das aktuell ein Unding ist.
Es gibt ja nur Referenzdesign mit Blower. Geht gar nicht!
Ausserdem werden die Customs preiswerter sein.

Bei mir halt mit M.2 SSD und ohne MSI MB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Völlig richtig. Da würde ich auch eher auf Custom Modelle warten.

Und mal im Ernst... Eine RX570 ist nicht schlecht für einen zweistelligen Betrag.

Wir sind hier unter Enthusiasten/Fans.... viele Leute spielen mit langsameren Karten 1080p (1050ti gibt es wie Sand am Meer, und die ist DEUTLICH langsamer).


Der TE hat jetzt wenigstens ein paar Ansätze, die er sich durch den Kopf gehen lassen kann.
 
Zurück
Oben