Pc Zusammenstellung mit Monitor (Gaming / Bild- / Videobearbeitung) ~ 1500-1800 €

Blackwinter

Cadet 1st Year
Hallo Computer Base Community,

In den letzten Jahren hatte ich einen Laptop und jetzt möchte ich mir endlich wieder einen vernünftigen Rechner mit Monitor zusammenstellen.

1. Preisspanne?
max. 2000 €
Windows 7, Maus, Tastatur, Boxen miteinplanen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 5 Jahre
- wenn ich mich zukünftig wieder deutlich eingeschränkt fühle / die Performace nachlässt werde ich mich über sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten informieren

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Bildbearbeitung (Hobby)
- Videobarbeitung (Hobby)

3.1. Spiele
- min. 1920 x 1200 bzw. bei neuem Monitor mit größer Auflösung entsprechend diese
- hohe Qualität
- Skyrim, Starcraft II, Dark Souls, Anno 2070

3.3. Bild-/Videobearbeitung
Betreibe ich als Hobby wobei mein Fokus auf Fotovearbeitung in Lightroom liegt

- Lightroom 5 & Photoshop Elements 12
Ein schöner, vernüftiger Monitor ist mir hier besonders wichtig, der Laptopschirm ist echt grauselig dafür (hab immer an Fernseher daher angeschlossen)

- MAGIX Video deluxe 2013
Zum erstellen von Videos in Full HD 50p mit einigen Effekten

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein da Laptop, also noch Maus, Tastatur, 5.1 Boxenset & Windows 7 miteinplanen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Gutes Preis-/Leistungverhälniss der Komponenten ist mir wichtig
- Stromverbrauch sollte bei der Planung mit bedacht werden
- keine "Krachmacher"

- Giga-LAN für Datenübertrag auf NAS
- SSD mit min. 250 GB
- internen Kartenleser (gern mit ein paar Zusatzanschlüssen) für Speicherkarten von DSLR / Camcorder (SDHC, SDXC)
- Gehäuse mit Sichtfenster und LED-Beleuchtung
- USB 3 Anschluss vorn (entweder durch Gehäuse oder durch Kartenleser)
- Blu-Ray Laufwerk
- großer Monitor (27''), gut fürs Gaming und für die Bildbearbeitung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Je eher desto besser

Meine aktuelle Konfiguration:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-14)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Inateck USB 3.0 Express Karte PCI-E Card 4 Ports 2 Port + 1 (KTU3FR-2O2I)]

~ 1740 €

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nimm eher eine Samsung EVO, die ist im Rapid-Mode schneller (bei häufigem Zugriff aud die selbe Datei) als eine BASIC oder Pro. Welches Mainboard hast Du angedacht (Chipsatz)?

P.S.:" Eine EVO ist auch ohne RAPID Mode schneller als eine BASIC."

Willkommen.

Geh doch mal bitte ins Forum - FAQ - Gaming PC - nach Preisen gestaffelt - such Dir was raus und stells hier zur Diskussion.

Oder klick auf den Link in meiner SIG.

Xeon 1230v3, 16 GB RAM, Dell U2412M, Samsung 840 EVO 250 GB, usw.

Der Grafikkarten wegen würde ich bis Januar warten, bis die R9 Customs raus sind ... dann entscheiden ob eine R9 oder ein nvdia rein soll. Mal abgesehen davon, das jetzt vor Weihnachten die Preise eh höher sind oder wenigstens nicht weiter sinken.

4930k.....................................488.€
GigaByte X79-UD3....................162.€
LG BH16NS40............................68.€
Sandisk Ultra Plus SSD 256GB....130.€
Seagate Barracuda SATA III 2TB...69.€
2*8GB-1600 CL9 (flach oben).....125.€
be quiet! Pure Power L8 500W......55.€
AMD_r9_290............................340.€
...............................macht 1440€

fehlt noch monitor (27"od.24")
gehäuse
tastatur+maus
cpu kühler
win8.1
boxen
gehäuse lüfer?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten, die letzten Tage hatte ich leider nicht so viel Zeit mich weiter umzuschauen.

@GrazorOne ich hatte doch EVO geschrieben oder nicht?

@Mydgard Der Dell U2412M ist für Bildbearbeitung bestimmt ganz toll (oder noch besser der 27''er), aber fürs Gaming mit 8ms nicht ganz so der Burner oder?

Folgene Zusammenstellung habe ich mir rausgesucht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY16GX3M2A1600C9R)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
1 x BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x NZXT Hue RGB LED Controller (AA-HUE30-01)
1 x Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster (SGC-5000-KWN1-GP)
1 x Scythe Kama Reader 3, USB 3.0 (SCKMRD3)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

~1500€ ohne Grafikkarte
+ Windows + Tastatur + Maus + Boxen

Liegt so etwas drüber, kann man bestimmt noch verbessern und optimieren, aber an ein paar Euro soll's nicht scheitern, Schmerzgrenze ist 2.000 € für mich. Einen 27'' Monitor hätte ich von der Größe her gern mit an Board.

Ich habe mich bewusst für den i7-4770k entschieden da ich gern etwas voraus planen möchte, übertakten halte ich mir für später offen wenn ich merke das ich den Leistungsschub brauchen kann.
Bei der Grafikkarte weiss ich gar nicht so recht, eine R9 290 Referenzdesign auf keinen Fall, also warten auf Januar Custom oder gibt's andere Vorschläge? Bis Weihnachten zum Urlaub alles zusammen wäre schon ganz cool.

Unsicher bin ich mir bei dem Netzteil, sowie der möglichen Lautstärke (erstmal ohne Graka). Wie siehts mit dem Verbrauch aus, kann man hier etwas optimieren?

Was haltet Ihr davon?

Gruß Blackwinter

1. Lass dich beim Monitor nicht von dem MS angaben ablenken... es gibt 2ms Monitor mit horror Inputlag!
Die Dell sind für normale Gamer 100% ausreichend...

Hier nen Entwurf mit einem Grafikermonitor (Hochauflösend und WCG)
Preis: 2081,08

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]109,09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]142,36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]89,71[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]207,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-16GSR)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]132,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]85,18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]639,81[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]590,43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]58,82[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Akasa Internal Cardreader, USB 2.0 (AK-ICR-11)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]10,71[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bessere HDD
Hochwertiges H87 Mainboard
Xeon CPU mit bomben P/L
LowLatenz 1600Mhz Speicher
Leistungsstärkste Grafikkarte am Markt um die 2560x1440px zu befeuern
Case mit edler Optik und sehr gutem P/L
Cardreader mit BT Modul, der dem Case nicht den USB3 Header "verstöpft"

Die Zusammenstellung von Tresenschlampe ist top!
Da du aber da noch keine Peripherie außer dem Monitor hast und Bild-/Videobearbeitung eher Hobbymäßig machst, finde ich Monitor und Grafikkarte zumindest ein wenig überzogen. Da würde ein guter 300-400€ Monitor auch ausreichen, alles andere ist dann eher schon für den Profibereich gedacht. Für den Monitor gehst du besser selbst mal in einen Laden und schaust dir die Teile an (MM oder Saturn haben allerdings meistens Vorgängermodelle zu relativ hohen Preisen, daher rate ich dir eher zu sowas wie Conrad o.Ä., falls du etwas in die Richtung in der Nähe hast. Ansonsten halt bei MM und Saturn schauen und dann das neuere Modell online bestellen ;) ). Ich habe mir kürzlich erst einen 170€ monitor (23") gekauft, der sich meiner Meinung nach vom bild her deutlich von den 250€ Dingern abgehoben hat und für meinen Geschmack einfach das bessere Bild hatte.
Bei Monitoren kann man das einfach so pauschal nicht sagen, ich denke das ist durchaus mehr Geschmackssache deines Auges.

Als Grafikkarte würde ich dann auch eher die GTX780 nehmen.
Insgesamt würdest du dann nochmal ~300€ sparen und könntest dir davon das restliche Zubehör zulegen :)

Übrigens: Wenn du viel Speicher brauchst, dann rate ich dir zu 2x 2TB HDD. Einfach aus dem Grund, weil dir unter Umständen mal eine Platte verreckt und dann sind alle Daten weg. Da du aber wohl auch eine NAS verwendest ist es sowieso fraglich, ob dir nicht sogar eine 1TB Platte reicht ;)

Bei dem Cardreader wäre ein schneller Anschluss zur Datenübertragung schon gut und wozu freihalten ist schließlich dazu da genutzt zu werden und das ist durch die Cards meiner DSLR & Cam häufig der fall ;)
Bei dem Monitor würde ich wenn dann zu dem günstigeren UltraSharp U2713HM, 27"tendieren. Hab dazu mal ein bischen gegoogelt und denke mit dem könnte ich ganz glücklich werden (auch wenn er preislich ganz schön am Budget zerrt). Über Erfahrungen mit dem Monitor, besonders zum Gaming würde ich mich trotzdem sehr freuen, in punkto Bildbearbeitung sollt er für meine Verhältnisse und preislich top sein.
Eine GTX 780 Ti ist zu fett, so viel für die Grafikarte wollte ich nicht ausgeben. GTX 780 ist hinsichtlich der R9 290 wenn die Customs kommen (und halten was sie versprechen) vom P/L schlecht und auch noch etwas zu teuer. Macht es bei dem System Sinn auch über eine kleinere Karte wie z.B. die R9 280x nachzudenken? Sollte es der Dell WQHD mit 2560x1440 werden, brauch ich schließlich auch etwas mehr "Feuer". Oder ist es am besten erstmal zu warten was sich bei den Custommodellen der 290 ergibt?

@Bitix Wenn ich für knapp 20€ mehr einen TB mehr bekomme nehme ich doch die, voll wird sie schon noch werden. Der Gefahr hinsichtlich des Ausfalls bin ich mir bewusst, aber da ich hier keine sensiblen Daten abspeichern werden, wahrscheinlich vorranig Spiele, wäre das im Falle des Fall auch nicht ganz so schlimm, dafür hab ich ja mein NAS ;)

Ich akktualisiere mal die Liste am Anfang.

Naja, soviel günstiger ist der U2713HM im Verhältniss nicht... wann man schon fast 500€ und mehr für nen Monitor berappt sollte man wirklich nicht auf dem letzten Meter an der Farbqualität sparen!

Die 780Ti wurde nur wegen dem Budget gewählt... selbst die NV 770 sollte einen absolut überzeugenden Job machen!
Aufgrund der Auflösung könnten sich auf lange Sicht evtl. die 3Gb der 280X bezahlt machen... jedoch tendiere ich selbst zur 770 trotz der "nur" 2Gb.
Dafür gibt es PhysX, CUDA, TXAA und schöner Software/Treiber
Die 2Gb sollten wirklich in den nächsten 2-3Jahren ohne weiteres reichen und nach dieser Zeit, schadet ein Upgrade der GPU nicht... zudem sind die Karten dann eh neu gemischt :)

Zum USB3 Header... wenn du den CardReader an den USB3Header pinst, kannst du die Front USB3 Ports des Gehäuses nicht auf dem MB anschließen und legst sie damit still :( was wirklich unschön wäre, bei einem so "leckerem" System.

Da du an der Graka sparen kannst/magst, könnte man das Gehäuse etwas optimieren und dem System nen keinen CPU Kühler spendieren um nicht mit dem 08/15 Boxed leben zu müssen...

Werde den Entwurf eben überarbeiten...
Preis: 1819,68

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]109,09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]142,36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]89,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC (GV-N770OC-2GD)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]279,92[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]85,18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]23,64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]207,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-16GSR)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]132,28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]639,81[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster (FD-CA-DEF-R4-BL-W)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]94,95[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

CardReader sucht du am besten selbst das beste Model für dich raus... nutz die oben aufgeführten 5000 möglichen "Optionen" um den für Dich passendsten Reader zu finden...
http://geizhals.de/?cat=sm_r

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tresenschlampe,

vielen dank erstmal für deine Hilfe, bin schon gespannt :)

Ich kann die ganzen Grafikkarten momentan absolut nicht einordnen, bin mir deshalb da absolut unsicher. Das Budget muss keineswegs aufgebraucht werden, bin kein Freund von überteuerten High-End komponenten, das Preis-Leistungsverhältniss muss stimmen ;) Wenn ich mit einer kleineren Graka genauso über die nächsten Jahre komme, umso besser. (Wenn's bei anspruchsvollen Games nicht immer für Ultra-Einstellungen reicht ist auch nicht so schlimm)

Was kann ich bezüglich eines Kartenlesers machen, die Geschwindigkeit wäre mir schon wichtig. Evtl. ein Board mit mehr anschlüssen?

Einfachst Option ohne jetzt auf ein teures Z78 Board zu wechseln, wäre es den CardReader Extern per USB3 anzuschließen...
z.B. http://www.digitfoto.de/df_produkt.php?id=SPC39V1W&pdb=15
Wenn das mitgelieferte USB Kabel zu kurz sein sollte... kann man ohne Probleme für wenige Euro ein längeres bekommen.

Größter Vorteil neben dem nun "freien" USB3 Header Anschluss auf dem MB, ist es das du dich nicht ständig zum Case bücken musst um die Cards einzulesen, da die CardReader Box gut zugänglich auf dem Schreibtisch chillt ;)

Möchte den Kartenleser gern im Gehäuse verbauen, fliegt schon genung auf dem Schreibtisch rum.. Gibt es nicht Adapter 2in1 oder sowas?

Ich schau mal eben was für andere Optionen es gibt :)

Es gibt MB's die "4xUSB3 intern" anbieten... bedeutet 2x Front Port USB3 Header haben.
Aber diese sind ersten sehr teuer 105€ aufwärts und nun der wirkliche Haken... es sind "nur" sogenannte Hub's/Controller die zumindest in der Vergangenheit, nicht das leisten was USB3/SATA6Gb's bringen soll...
Also viel Geld für larifari USB3...

Daher mein folgende Optionen
- Auf die Front USB3 Ports verzichten (unschön!)
- Teures larifari USB3 Mainboard kaufen
- Sich mit einem interen USB2 CardReader begnügen...
- ... oder einen externen USB3 CardReader akzeptieren

Der B85, H81, H87, Q87 und der Z87 Chipsatz bieten intern nur 2xUSB3 Ports (entspricht einem Header)
Alles mit 3 und mehr Ports sind "nur" Hubs/Controller

Hat jemand hier Plan warum man die jetzt Hub's nennt und nicht wie bei den zusätzlichen SATA6Gb's Controller... naja, hab mir gerade die Antwort selbst gegeben -.-'
Erst denken dann Fragen :D

Ok, ein Hub ist doch nicht so schlimm wie nen "Controller" bedeutet aber trotzdem das 4xUSB3 Anschlüsse an einer Bandbreite von 2xUSB3 Anschlüssen saugen...
Wenn nur der CardReader aktiv ist kein Problem... sollten jetzt aber noch Wlan Stick/Tv Stick, externe HDD oder was auch immer an den FrontPorts arbeiten bricht die Leistung des USB3 ein.
Zudem ist der Lösung mit dem intern Hub nicht gerade günstig. Das H87-D3H kostet 90€ wenn man ein ebenbürtiges Board mit z87 Chip/Hub haben will dümpelt man bei mindestens 116€ rum.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=3074_4~493_4x+DDR3~544_Gigabyte#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du hiervon?

InLine extern/intern USB 3.0-Konverter Kabel, 0.4m (33447I)

Kabel durchs Gehäuse nach hinten verlegen, auch nicht so super schön die Kabel dann hinten rausstehen zu haben aber einfach und ohne großen Aufwand umzusetzten. Glaub auch mal einen Kartenleser gesehen zu haben der gleich so ausgelegt war, bei dem hier weiß ich aber das er meine SDHX unterstüzt.

Kurze fragen an die Kwesi

1. Warum eine recht laute und teure ES.3
2. Wieso die Pro SSD?
3. Warum CL9 1600Mhz wo besser CL9 1866 günstiger ist...
4. Warum die stromhungrige 280X der PhysX,CUDA und TXAA fehlt
5. Wieso das yATX Asus und kein hochwertiges ATX Gigabyte? Wegen dem C2
6. Teurer Pioneer BluRay Brenner... hat der TE sowas gewünscht?
7. 35€ Kühler auf nem kalten Xeon... ohne das man was von der Optik hat
8. yATX Gehäuse? Das fast das selbe kostet wie der attraktivere ATX Bruder
9. Das NT ist nice... aber auch wirklich nötig?

Der Entwurf wirkt so als wollte jemand auf Teufel komm raus 2000€ ausgeben... Wirklich "Sinn und Verstand" gehören zwar nicht zum ershopten, dafür hat man aber 2000€ verbraten ;)

Zurück
Oben