PC Zusammenstellung: MSI B350 Pro-VDH und vom Hersteller empfohlener RAM.

matmartin

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase Gemeinde. Dieses Forum wurde mir von einem guten Freund für alle Hardware-Fragen ans Herz gelegt und ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.

Ich plane einen bescheidenen neuen Gaming-PC selbst zusammenzubauen was zur Zeit ja aufgrund der GPU und Ram Preise schon schwierig genug ist.

Nun ist meine Wahl des Mainboards vorläufig auf ein MSI B350 PRO-VDH gefallen, das ich mit einem AMD Ryzen 5 1600, einer 4GB Geforce GTX 1050Ti Dual OC (Mehr gibt das Portemonnaie nicht her) und 8GB Arbeitsspeicher kombinieren möchte.

Beim RAM wählte zuerst den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSBK). Vor dem Abschicken meiner Bestellung stellte ich allerdings fest, dass dieser Ram nicht auf der von MSI zertifizierten Liste für Arbeitsspeicher steht ( https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-mem-12 ), sondern nur der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB).

Prinzipiell will man ja immer die schnellstmöglichen Komponenten auswählen. Wie würdet ihr also entscheiden, lieber den etwas langsameren RAM, der auf der Liste steht, oder es riskieren und den schnelleren nehmen? Wie wichtig ist es eurer Erfahrung nach, dass der gewählte Ram auch wirklich auf der Liste empfohlener Riegel des Mainboard Herstellers steht?

Besten Dank für euer Feedback.

Ich würde den schnelleren RAM nehmen. Mittlerweile wurde die RAM Kompatibilität durch BIOS Updates massiv verbessert. Diese Kompatibilitätslisten zum RAM werden aber nicht entsprechend erweitert, weil solche Tests ja Zeit und Geld in Anspruch nehmen.

der BLS8G4D26BFSBK ist singlerank, nimm den ohne K am ende, der ist dualrank und dadurch etwas flotter.

Roche schrieb:
Ich würde den schnelleren RAM nehmen. Mittlerweile wurde die RAM Kompatibilität durch BIOS Updates massiv verbessert. Diese Kompatibilitätslisten zum RAM werden aber nicht entsprechend erweitert, weil solche Tests ja Zeit und Geld in Anspruch nehmen.

Die Erwähnung eines Bios-Updates treibt mir als Laien mit gefährlichem Halbwissen gleich wieder die Schweißperlen auf die Stirn. Ist das mittlerweile mit weniger Gefahren verbunden als früher? Ich habe da nämlich einige Horrorgeschichten gehört. Dass diese Listen nicht erweitert werden macht in der Tat Sinn und es scheint auch in der Kombination laut Internetsuche keine bekannten Probleme zu geben.

Deathangel008 schrieb:
der BLS8G4D26BFSBK ist singlerank, nimm den ohne K am ende, der ist dualrank und dadurch etwas flotter.

Danke für den Hinweis, der eine weitere Frage aufwirft. Im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass die Ryzen Prozessoren angeblich mit Single Rank RAM besser laufen würden. Ich weiß weder ob das stimmt. noch worin der Unterschied liegt.

@ TE:
man kann das BIOS bei diversen anbietern auch aktualisieren lassen. MF verlangt dafür 8€. ist aber auch keine wissenschaft.

mit singlerank ist mehr takt möglich, dualrank ist bei gleichem takt schneller. was jetzt der technische unterschied zwischen single- und dualrank ist weiß ich selber nicht wirklich.

edit: anscheinend verlangt MF für die BIOS-aktualisierung mittlerweile 14€.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Updates sind eigentlich kein Problem mehr. Ich habe auch ein Asus Board und ein Jahr nach Erscheinen von Ryzen sind sie BIOS Versionen unglaublich verbessert worden.
Man braucht einen USB Stick, formatiert den mit fat32 und packt die BIOS Datei drauf. Dann steckt man den in ein markierten USB Slot und geht ins BIOS. Da gibt es ein Update Tool, startet und wartet ein paar Minuten. Du solltest natürlich nicht dabei den PC umstoßen oder den Strom kappen;).

Ich würde versuchen auf 2666 cl16 gehen. Wenn möglich auch bessere Timings oder mehr takt ohne schlechtere Timings.
Das am Anfang dual ranked RAM besser getestet wurde liegt wohl daran, das damals bankgroupswap aktiv war. Zumindest auf meinem Board ist es jetzt nichtmehr einstellbar und deaktiviert. Da sollte der Vorteil dahin sein. Ich habe aber auch keinen single ranked RAM um es gegenzutesten.

Bei den RAM Skalierung Tests die ich gemacht habe, sind die Sprünge von 2133 bis 2666 deutlich und bis 3200 dann noch vorhanden aber weniger deutlich.
2666 wären meine Empfehlung wenn der Preis stimmt.

Baal Netbeck schrieb:
BIOS Updates sind eigentlich kein Problem mehr. Ich habe auch ein Asus Board und ein Jahr nach Erscheinen von Ryzen sind sie BIOS Versionen unglaublich verbessert worden.
Man braucht einen USB Stick, formatiert den mit fat32 und packt die BIOS Datei drauf. Dann steckt man den in ein markierten USB Slot und geht ins BIOS. Da gibt es ein Update Tool, startet und wartet ein paar Minuten. Du solltest natürlich nicht dabei den PC umstoßen oder den Strom kappen;).

Ich würde versuchen auf 2666 cl16 gehen. Wenn möglich auch bessere Timings oder mehr takt ohne schlechtere Timings.
Das am Anfang dual ranked RAM besser getestet wurde liegt wohl daran, das damals bankgroupswap aktiv war. Zumindest auf meinem Board ist es jetzt nichtmehr einstellbar und deaktiviert. Da sollte der Vorteil dahin sein. Ich habe aber auch keinen single ranked RAM um es gegenzutesten.

Bei den RAM Skalierung Tests die ich gemacht habe, sind die Sprünge von 2133 bis 2666 deutlich und bis 3200 dann noch vorhanden aber weniger deutlich.
2666 wären meine Empfehlung wenn der Preis stimmt.

Okay. Das Bios-Update klingt machbar selbst für einen DAU wie mich.

Beim RAM wollte ich von vorherein den schnelleren Crucial Ballistix Ram nehmen. Als Sohn eines Beamten bin ich aber Fan von Listen und habe mich dann kurzzeitig vom Fehlen des 2666ers auf MSI's Kompatibilitätsliste abschrecken lassen.

Würdest du also sagen der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSBK) wäre eine adäquate Wahl?

Du sagst ja scheinbar, dass Dual Ranked nicht mehr schneller ist als Single Ranked oder verstehe ich dich falsch? Oder trotzdem die Variante ohne K am Ende bestellen für Dual Ranked? Im Preis unterscheiden sie sich nicht mal mit 0,30€ also ist das kein Kriterium.

Danke für dein Feedback.

Edit: Gibt es hier im Übrigen einen Ort / Thread in dem man Leute vor der Bestellung noch mal über seine Konfiguration drüberschauen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Crucial Ballistix mit einem "K" in der Bezeichnung kaufen, die sind single rank:
http://www.crucial.de/wcsstore/CrucialSAS/pdf/product-flyer/ballistix/ballistix-sport-lt-product-flyer-de.pdf

Am besten 2666er dual rank kaufen, der ist genauso schnell wie 3000er single rank.

Die Motherboard-Hersteller aktualisieren nicht ständig die RAM-Listen.
Der Crucial Ballistix Sport 2666 wird funtkionieren, da 2666MHz der offiziell beworbende Maximaltakt ist.
Alles über 2666MHz kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenn der RAM später mal aufgerüstet wird, taktet der RAM-Controller in der CPU eh auf maximal 2666MHZ!

Zuletzt bearbeitet:
Der Crucial Ballistix Sport 2666 wird funtkionieren, da 2666MHz der offiziell beworbende Maximaltakt ist.

Allerdings nur für Single Rank. Für Dual Rank ist es bei 2 Modulen offiziell 2400. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass mit aktuellem Bios der Speicher sehr sicher mit 2666 oder sogar schneller laufen wird.

Danke für eure Beratung. Abschließend eine letzte Frage, weil ich als Laie da überfragt bin. Im Kaufberatungsthread / Absegnungsthread für meinen neuen Spiele-PC hat man mir den 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single Riegel ans Herz gelegt, weil dieser bei gleichem Preis höher getaktet sei. Was ist eure Meinung dazu?

Dual Rank ist bei gleichem Takt schneller als Single Rank bzw. bei geringerem Takt gleich schnell. Es nimmt sich also nicht viel.

Zwar gab es erheblichen Fortschritte bei den BIOS Versionen, aber ein gewisses Restrisko das der Aegis 3000 SR nicht auf 3000 läuft bleibt. Und wenn der Crucial DR mit Glück auch auf 3000 läuft, wäre er sogar merklich schneller.

cvzone schrieb:
Dual Rank ist bei gleichem Takt schneller als Single Rank bzw. bei geringerem Takt gleich schnell. Es nimmt sich also nicht viel.

Zwar gab es erheblichen Fortschritte bei den BIOS Versionen, aber ein gewisses Restrisko das der Aegis 3000 SR nicht auf 3000 läuft bleibt. Und wenn der Crucial DR mit Glück auch auf 3000 läuft, wäre er sogar merklich schneller.

Okay, verstanden. Vielen lieben Dank!

Zurück
Oben