[PC Zusammenstellung] Multimedia- und Spiele-PC für um die 650€

• Ersteller Ersteller Erdenkind
  • Erstellt am Erstellt am
E

Erdenkind

Gast
Hallo,

für einen Bekannten soll ich einen Spiele- und Multimedia-PC für um die 650€ zusammenstellen. Er ist jetzt kein ambitionierter Spieler, spielt größtenteils MMOs und RTS, Adventures, selten mal einen Shooter...
Ansonsten macht er halt viel Office, Internet, Filme usw. Sollte also im IDLE und Last auch nicht zuviel Strom verbrauchen... Strom ist teuer
biggrin.gif

hier die provisorische Zusammenstellung: http://geizhals.at/de/?cat=WL-427670

In der Zusammenstellung bin ich mir noch unsicher. Also eine 128GB SSD soll auf jeden Fall rein und zusätzlich durch eine 1TB Archiv-HDD ergänzt werden. Ist da die Marke/Hersteller egal?

Graka soll max 100W @Last verbrauchen und auch möglichst wenig @Idle, um die 100€ kosten und für den Preis möglichst viel Leistung liefern. keine Ahnung, was auf dem Markt gerade aktuell ist. Ich habe als Platzhalter die GTX 750 Ti reingepackt. Es sollten auf jeden Fall die meisten aktuellen Titel halbwegs flüssig spielbar sein.

Als CPU einen i5 Haswell? Geht das durch oder ist das schon Overkill? Sollte ja auch halbwegs mit der Graka harmonieren, nicht wahr?

RAM und Mainboard dürften wohl OK sein, schätzte ich? CPU-Kühler und Gehäuselüfter auch? ODER gibt es bei ähnlichem Preis bedeutend Besseres auf dem Markt?

Als uATX Gehäuse kommt auf jeden Fall ein schall-gedämmtes "Fractal Design Define Mini" zum Einsatz.

Netzteil weiß ich nicht. Ist das Chieftec Ok? Gibt es bessere? Was nimmt man heutzutage als Netzteil, wenn es sich im Preisbereich 40€ bis 50€ bewegen soll? Welche Standards muss es haben?

Danke schon mal für alle Tipps und Ratschläge! ;)
Ergänzung ()

Lohnt sich bei den Anforderungen ein AMD System? Oder ist Intel the Way to go! :confused_alt:

Non K Prozessor und Z Board passt nicht - nimm ein H Board.

Ram 1600er, 1,5V, CL8 oder 9, low profile - Haswell ist für 1600er spezifiziert.

Graka - würde ich eine Nummer potenter wählen wollen.

Und die SSHD kannst Du Dir sparen mit einer SSD drin - nimm eine HDD - z.B. eine Seagate Barracuda.

Die Festplatte ist falsch, da du eine SSD drin hast, normale HDD nehmen, keine SSHD. Ist auch billiger.
Bei der SSD eine Crucial M500 120GB.
Die 750Ti ist eigentlich ok. Der i5 auch.
RAM ist nicht OK und Mainboard auch nicht. RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 2x4GB Kit. Mainboard H87 oder B85 Mainboard nehmen. Es reicht auch ein billiges von Asrock. Teures Mainboard ist nicht besser bzw schneller.
Das Define Mini hat schon Lüfter dabei, also auch raus. Beim Netzteil muss es 80+Bronze haben. Wenn die 750Ti für immer drin bleibt, dann reicht ein 300W Netzteil. Wenn du etwas flexibler sein willst 400W. Also z.B. ein BeQuiet System Power 7 oder ein BeQuiet L8.

Dank der Änderungen kannst du ein paar Euro sparen die du in eine schnellere CPU oder eine schnellere Grafikkarte stecken kannst.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
optimal habe ich auch, ist zwar nicht super silent aber im PC wenn du keinen offenen Aufbau machen willst wenig bemerkbar.
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
:daumen:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Da würde ich den XEON 1230v3 nehmen. Ganz einfach weil du da dann Luft nach oben hast wenn du die Grafikkarte mal aufrüsten willst. Die CPU wird wohl für die nächsten 5 Jahre mind genug Leistung haben. Vorteil des XEON ist das du HT hast (8 Logische Kerne) was dir heute schon vorteile bringt in manchen Spielen und einigen Anwendungen und in der Zukunft sicher noch mehr bringt.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
Hier würde ich die GTX 750 Ti nehmen. Und zwar diese, da sie eine von zwei verfügbaren ist die Werksseitig Speicherübertacktung haben. Und der Speicher ist bei der GTX 750 ein Flaschenhals wenn du Full HD oder mehr willst. Die GTX einfach weil gerade die R9 270x für Spulenfiepen bekannt ist, die GTX 750 Ti für alle derzeit verfügbaren Spiele mehr als ausreichend ist, die Abwärme ein Bruchteil dessen der R9 ist was den PC leiser und sparsamer macht, und gut 40€ gespart werden.
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
gut aber ich würde das Z87 von deiner Zusammenstellung nehmen. Ist made in Thailand was zumindest bei einigen Komponenten für mehr Qualität steht, als made in China.
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
kann man machen der Boxed Kühler wird aber wenn du keine Extreme CPU Belastung hast nicht sonderlich laut(heis).
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
:daumen: kann man aber auch gegen das System Power 7 tauschen. Ist 12€ günstiger und erfüllt auch fast 80+ Gold, ist halt "nur" 3Jahre Garantie

Noch Stärkere CPU, super Graka, und gutes Gesamtpaket.

Der GTX750-TI kann ich nichts abgewinnen, eine Einsteigerkarte mit ca. 45% weniger Leistung im Vergleich zur R9-270X. Die meisten werden Shooter laden, also potentiell GPU lastig.

PCTüftlers Konfig ist ok, wobei ich einer 170W TDP-Graka mind. ein 450W-NT verleihen würde.
Und gedämmte Gehäuse würde ich meiden, insbesondere die Silencio von Coolermaster. Sollen lauter sein als üblich.
Dämmung bedeutet immer auch erhöhter Wärmestau.
Corsair Carbide 200R oder sowas...

Gruss

Die Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual kommt sehr nah an die GTX660 ran, teilweise sogar besser als diese. Die GTX660 ist ca 20% langsamer als die R9 270x, die GTX 750 TI dual StormX ist aber mehr als 25% günstiger. Dabei steht eine Leistungsaufnahme von max. 60Watt gegen >185Watt der R9. Weniger leistungsaufnahme bedeutet weniger abwärme was wiederum weniger laustärke bedeutet. Und somit auch das silentio, "silent" bleibt.

MFG

ciagebee schrieb:
Die Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual kommt sehr nah an die GTX660 ran, teilweise sogar besser als diese. Die GTX660 ist ca 20% langsamer als die R9 270x, die GTX 750 TI dual StormX ist aber mehr als 25% günstiger. Dabei steht eine Leistungsaufnahme von max. 60Watt gegen >185Watt der R9. Weniger leistungsaufnahme bedeutet weniger abwärme was wiederum weniger laustärke bedeutet. Und somit auch das silentio, "silent" bleibt.

MFG
Danke für alle Tipps soweit!
Ich habe versucht diese - soweit möglich - einzuarbeiten!

korrekto mundo! :)

hier das grobe Update: http://geizhals.de/?cat=WL-427670
bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht ein H97 Board da reinzubauen... (zwecks Zukunftsfähigkeit und so. Aber eigentlich sollte ein i5 recht lange halten. Die Sprünge nach vorn heutzutage sind eh relativ klein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da klar zu meiner Konfig aus CPU und Board greifen, CPU hat um einiges mehr an Turbo und für was ein H97 Board wenn du die Anschlüsse e nicht brauchst. Dazu kommt noch das man H97 wegen dem m.2 Port kauft und dieses hab nicht mal einen. Also lieber so wie ich in Post #4 vorgeschlagen habe.

Beim NT würde ich auch ganz klar zum BQ e9 raten.

Zurück
Oben