Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich würde gerne noch eine Zwischenfrage zum RAM einbauen. Ich möchte mir in den kommenden 3 Monaten ein ähnliches System wie der TE mit quasi den gleichen Komponenten (Grafikkarte und CPU) zusammenstellen.
Was den RAM angeht habe ich gerade folgendes im Warenkorb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Habe gelesen, das 32GB bei einigen Games schon Thema ist, auch wenn 16GB noch ordentlich ausreicht. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht lieber auf 16GB und DDR4-3600 gehen sollte (wie im Thread empfohlen) z.B.:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Der Unterschied 3200 zu 3600 ist sehr gering, u.U. nicht einmal spürbar. Aber du hast richtig gelesen, wir befinden uns auf der Kante 16 zu 32 GB. Und wenn RAM nicht reicht wird ausgelagert, und trotz SSD könntest du das sicher spüren.
Grob gesagt werden dir 32 GB wohl mehr bringen. Und du hast damit recht lange Ruhe.
Ich wollte den Thread nicht noch einmal extra pushen, aber jetzt, da er eh oben ist:
Ich habe die Komponenten gestern Abend bestellt mit 32 GB DDR4-3200-RAM und einer 980 PRO (passte preislich wegen der Versandkostenersparnis).
Herzlichen Dank noch mal an alle für die guten Ratschläge!
Hoffentlich keinen Aegis
Kann dir nur den Tipp geben, dich mal ins Thema RAM-OC einzulesen. Damit lässt sich "kostenlos" mit etwas Zeitaufwand noch ordentlich Performance rauskitzeln. Und das gibt man - wenn man es überhaupt verallgemeinern will - prozentual an.