Gaming PC für Sohn um 1.200 Euro

Nach schwierigen Verhandlungen mit dem Sohn wird der bestehende PC jetzt doch aufgerüstet. Bios Update vom Board ist erledigt und folgende Neuteile im Anflug:

AMD Ryzen 7 5700X3D
ASUS Dual GeForce 4070
G.Skill Trident Z RGB
2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
+ 1 weitere SSD

Ich denke damit kann er dann bis auf Weiteres ganz gut F1 fahren :).

Danke für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus, Hans Meier620 und 3 andere
Netzteil wirst du neues brauchen 550w werden knapp

Aber das macht absolut sinn
👍🏼👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, coxon, KarlsruheArgus und 3 andere
Kühler würde ich mich dem Freezer 36 anschließen vorbehaltlich das er ins Gehäuse passt, beim 5700X3D liegt auch kein eigener boxed bei.

Tekkno_Frank schrieb:
Netzteil wirst du neues brauchen 550w werden knapp
Die 4070 ist bei ~200W, mit Lastspitzen lass es 250W sein, der 5700X3D verbraucht keine 100W, da sehe ich mit einem ordentlichen 550W NT (und das Focus GX würde ich als ordentlich bezeichnen) kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Kornilein
Als Kühler läuft der AMD Wraith Prism LED RGB, war doch kein boxed Teil.
Sollte passen.

Das Netzteil dürfte locker reichen, ist ja auch kein China Böller.

Zwecks der zweiten SSD ist noch nix bestellt.
 
Kornilein schrieb:
Als Kühler läuft der AMD Wraith Prism LED RGB, war doch kein boxed Teil.
Es ist schon ein boxed der lag bei den größeren CPUs bei, z.B. beim 3700X, ich meine auch beim 2700X man konnte ihn baer auch extra kaufen aber ja der ist schon etwas stärker als der kleine AMD Wraith Stealth der bei den kleinen beiligt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist schon ein boxed der lag bei den größeren CPUs bei, z.B. beim 3700X, ich meine auch beim 2700X man konnte ihn baer auch extra kaufen aber ja der ist schon etwas stärker als der kleine AMD Wraith Stealth der bei den kleinen beiligt.

Also doch eher Kühler Neukauf?
 
Würde den von pctüftler auch empfehlen
Leiser und potenter
 
Tekkno_Frank schrieb:
Netzteil wirst du neues brauchen 550w werden knapp

Aber das macht absolut sinn
👍🏼👍🏼

Wenn er nicht gerade das letzte Schrott-Netzteil hat, reichen 550W für eine 200W 4070 und einem 80W 5700X3D dicke aus.

Betreibe mit meinem 550W Seasonic Focus seit 4,5 Jahren erst einen 3700X und seit kurzem einen R7-7700 zusammen mit einer RTX 2070 Super und seit 2023 einer RTX 4070.
 
Kornilein schrieb:
Als Kühler läuft der AMD Wraith Prism LED RGB, war doch kein boxed Teil.
Ich würde den erst mal versuchen; wenn nötig, kann man ihn immer noch tauschen.
 
@Kornilein
Mit dem Prism kann man es erstmal versuchen, wenn jetzt nur der Stealth da wäre hätte ich einen neuen gekauft
 
Kornilein schrieb:
Als Kühler läuft der AMD Wraith Prism LED RGB, war doch kein boxed Teil.
Sollte passen.

Das Netzteil dürfte locker reichen, ist ja auch kein China Böller.

Zwecks der zweiten SSD ist noch nix bestellt.
Der Kühler Passt, der 5700X3D verbraucht bei mir keine 70 Watt, beim Spielen liegt er sogar bei 40- 60 Watt.
Mit einer 4070 kommst du nicht über 320Watt Gesamtverbrauch.
Mit Xtreme Tuner kannst du nochmals 70-100 Watt einsparen ohne FPS verlust.

1723469295111.png

1723470424621.png



Freezer 36 reicht hier aus hat eine TDP von 250 Watt .
Mein FUMA 2 hat ähnliche Werte.
AMD Wraith Prism sollte hier also passen.
Und das bei diesem Wetter 34 ° Grad
Wie du siehst kann man den sogar mit einem Föhn betreiben lol :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Denkt daran, das BIOS-Update vor dem CPU-Wechsel zu machen. Und gucken, dass ihr noch irgendwo Wärmeleipaste habt. Wenn nicht: Arctic MX-6 oder Thermalright TF7 oder TF8 (die etwas zäher zu verteilen ist). Falls ihr einen Freezer 36 kauft, ist das nicht nötig, da dürfte afaik TF7 dabei sein.

Grafikkarte: Die Super Version nehmen. Bis zu 20% schneller aber keine 20% teurer. Die Asus Dual sind nicht superleise, aber die Karte schluckt auch wenig und man kann sogar noch undervolten. Bei den super gehört allerdings auch diese Karte zu den günstigsten, mit besserem Kühler.

Die 7800 XT hellhound war aber auch eine gute Wahl.

Netzteil reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Kornilein schrieb:
@VDC: Danke für den Hinweis.
Gerade bei F1 24 kam das gesamte Konstrukt mit dem Ryzen 5 2600 dann aber gerade in den Details schon an die Grenzen.
Wenn du schon einen r5 2600 hast könntest du das Mainboard, RAM und kühler übernehmen und nur GPU und CPU und evtl plus upgraden
 
Tut er doch jetzt auch, plus neuer RAM.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Netzteil wirst du neues brauchen 550w werden knapp
mich würde wirklich interessieren wie du bei nem 5700X3D und ner 4070 zu der aussage kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico, djducky und Verak Drezzt
@Tekkno_Frank habe selbiges NT in meinem System verbaut und schau wie ich dieses betreibe, selbst 350W waren mit dieser zuletzt inklusive mit meinem alten i7 10700, kein Problem,

er könnte wohl selbst noch ne 4080Super ohne Probleme damit betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
hab ich doch schon 11 posts vorher korrigiert.

aber wenn ihr es wissen wollt: ich hatte mal bei mir den Fall dass ich ein SS 650er hatte und das eben ständig per Notabschaltung bei Last rausgeflogen ist. Hab dann mit dem support gesprochen und die vermuteten, dass bei Peaks die Sicherungsschaltung greift. Von daher hab ICH (gilt für mich) lieber etwas mehr Platz. Seitdem kein Problem mehr.

Support war von SS übrigens sehr gut. haben wir das nt getauscht in ein höheres. War zwar nicht defekt zumindest nicht offensichtlich defekt, lief auch bei normallast tadellos.

und soll jetzt nicht blöd klingen, aber habe ich in 47 schon revidiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tekkno_Frank schrieb:
ich hatte mal bei mir den Fall dass ich ein SS 650er hatte und das eben ständig per Notabschaltung bei Last rausgeflogen ist.
War das denn auch ein Focus GX oder noch die vorherige Baureihe?
Es gab bei den älteren Baureihen bei Seasonic wohl tatsächlich mal diese Probleme, beim Focus GX wäre es mir aber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben