Gaming PC für Sohn um 1.200 Euro

@Kornilein
Liste doch mal das aktuell vorhandene System mit den GENAUEN Bezeichnungen ALLER Komponenten auf.

Kornilein schrieb:
Gut zusammengestellt, da passt alles. Ich habe das gleiche Board und die selbe Graka, und beide sind wirklich super. Nur der Kühler dürfte etwas potenter sein. Was der Kollege mit TR PA und TR PS meinte, sind die Thermalright Kühler Phantom Spirit und Peerless Assassin.

Bei 1200,- € ist aber auch AM5 drin, mit einem 7500F und die 7800XT Hellhound kann auch bleiben, das würde ich bevorzugen, denn man kann später einfach eine bessere CPU aufschnallen und muss sich um den Unterbau keine Sorgen machen. ;)

Kornilein schrieb:
warum bei nem neukauf in dem preisbereich noch ein altes ATX2.4-NT?

sofern jetzt neuer DDR4-RAM gekauft wird: da würde ich eher 3200 CL16 nehmen; tut sich unterm strich nichts zu 3600 CL18 und mit letzterem steigt der stromverbrauch etwas an.

Kornilein schrieb:
Gehäuse habe ich nun auch noch hinzugefügt.
welches?

der bitte nach einer detaillierten auflistung der aktuell vorhandenen hardware schließe ich mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das ist alles richtig. Aber mein Sohn will einfach einen ganz neuen PC, wie so oft.
Vielleicht kaufe ich ihm seinen alten für einen Familienpreis ab ;)
Für mich ist der alte definitiv noch gut.

Aktuell:
AsRock B450M Steel Legend
Ryzen 5 2600
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3200 (2x 8GB)
AMD Boxed RGB Kühler
Seasonic Focus Gold 550GX
Zu kleine 500 GB SSD

Kornilein schrieb:
AsRock B450M Steel Legend
Kornilein schrieb:
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3200 (2x 8GB)
Das wäre noch zu gebrauchen, je nach dem ob 16GB reichen oder nicht kann man auch nochmal ein gleiches 16GB Kit zustecken, die 5000er Reihe kommt eigentlich auch ganz gut mit Vollbestückung klar wenn man nicht massiv übertaktet.

Kornilein schrieb:
AMD Boxed RGB Kühler
Hier kann man etwas größeres zukaufen wenn man möchte, mit RGB z.B. Arctic Freezer 36 ARGB Black.

Kornilein schrieb:
Seasonic Focus Gold 550GX
Ist grundsätzlich auch noch ein solides Netzteil, eine 4070(S) könnte man damit durchaus noch problemlos betreiben.

Kornilein schrieb:
Zu kleine 500 GB SSD
Noch eine 2.5 Sata oder eine m.2?
Davon ausgehend, dass der m.2 Slot noch frei ist wäre auch hier ein nachrüsten kein Problem.

Gehäuse fehlt noch in der Aufzählung.

Kornilein schrieb:
Das ist alles richtig. Aber mein Sohn will einfach einen ganz neuen PC, wie so oft.
Das Problem hier ist halt, dass wenn dann noch bestimmte Wünsche wie Optik/RGB dazu kommen das Budget schnell knapp wird.
Jetzt noch eine neue AM4 Plattform zu bauen, gerade wenn bereits eine vorhanden ist wäre mMn. Blödsinn, eine AM5 Plattform kann man natürlich machen nur hätte man mit einem 7500F gegenüber dem 5700X3D auch keinen Vorteil, da wäre es mMn. schlicht sinnvoller die Aufrüstmöglichkeiten von AM4 jetzt noch mal zu nutzen, AM5 zu überspringen und dann bei gegebener Zeit auf eine dann aktuelle Plattform umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Wenn B450 vorhanden ist macht es nur Sinn auf AM5 zu gehen (bei Neukauf).

Beim alten PC:
5700X3D/5800X3D oder 5700X(günstig)
32GB DDR4 RAM (zb RipJaws V 3200 CL16)
Arctic Freezer 36
NVME SSD z.B. 2TB Lexar NM790 oder Lexar NM620
7700XT/7800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Den kann man wunderbar mit nem 5700X3D, nem Freezer 36 RGB und ner 7800 XT aufrüsten, dazu SSD in gewünschter Größe und evtl. ein 32GB DDR-3200 Kit. Damit hat er nicht weniger leistung als mit nem AM5 system für 1200€ - und man landet bei etwa 800€.

NT kann auch behalten werden, das vorhandene Gehäuse fehlt immer noch in der Liste.

Bei Neuanschaffung hier gucken. Plus Gehäuse dann halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, fremder1970, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@Kornilein wie gesagt einfach einen 5700X3D, auf 32GB Ram, 2TB SSD und eine stärkere Grafikkarte nachrüsten und gut ist, welches Gehäuse wird genutzt ? weil würde dazu noch diesen Kühler dann empfehlen, der von der Höhe her nicht in jedes passt

und beantworte mal bitte noch die Frage ob du dir das upgrade selbst zutrauen würdest

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich bin selbst schuld....aber durch die geplante Neuanschaffung und das bestehende System habe ich ein wenig Verwirrung in den Thread gebracht. Sorry.

Der alte PC bleibt bei mir und Junior bekommt von mir einen ordentlichen Zuschuss für den neuen. Den vorhandenen PC habe ich selbst zusammengebaut, auch wenn mich das Kabelmanagement viele Nerven gekostet hat. Da die Zeit drängt und Junior unter Zeitdruck steht, würde ich das Ganze für 99 Euro von Mindfactory machen lassen.

Ich würde dann auch wirklich auf AM5 gehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216b57a7c84ff1d62eb2701d7ed2571d3c67b34d43b1

Könnt Ihr mir hier aus dem MF Angebot einen alternativen RGB Kühler vorschlagen? Den Artic Freeze 36 gibt es dort leider nicht in RGB schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Kornilein schrieb:
Da die Zeit drängt und Junior unter Zeitdruck steht, würde ich das Ganze für 99 Euro von Mindfactory machen lassen.
Wären die 99€ mit in dem 1200€ Budget oder extra?

Das wäre jetzt mal eine Möglichkeit für einen komplett neuen PC mit AM5 und RGB, selbst ohne Zusammenbau wäre man hier aber schon bei 1300€
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b051be23770ddbaf6bc745c77b0533cb7d9336c84
Ich habe jetzt erst mal den Freezer 36 weiß genommen da könnt ihr natürlich auch etwas anderes nehmen bzw. mal den Anfang der Woche abwarten MF nimmt manche Artikel dann auch immer mal komplett raus, wenn gerade nicht auf Lager, ich würde mal davon ausgehen, dass der schwarze RGB auch wieder reinkommt.
Wenn kein Wlan benötigt wird (und die Optik für den Sohnemann ok ist) kann man beim MB mit dem ASRock B650 LiveMixer noch ein wenig sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Verak Drezzt schrieb:
@Kornilein würde es wohl dann so machen, wären wir inkl. Zusammenbau bei 1465€; https://www.mindfactory.de/shopping...2211a1fedbc49e711cdbac949cce27e70cab53bfc4c85

nicht vergessen den alten Warenkorb mit "Ja" zu überschreiben !
Ergänzung ()

ggf. noch zum etwas stärkeren Fortis 5 greifen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fortis-5-ARGB-Tower-Kuehler_1478165.html

Das sieht gut. Einzig die CPU würde ich ggf. zu einer 7500F downgraden. Da bin ich mir unsicher.
Für Eure prompte Unterstützung vielen, vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Verak Drezzt
joa mit nem 7700 hätte er durch die weiteren 2-Kerne+4-Threads noch paar mehr Reserven für die Zukunft, gerade bei Titeln die von mehr als 6-Kernen profitieren,

ansonsten wäre halt auch noch eine iGPU in der CPU vorhanden, sollte mit der Grafikkarte mal was sein, was beim 7500F nicht der Fall wäre und der 7600 wäre gerade mal keine 50€ günstiger
Ergänzung ()

@Kornilein aber ja ne, ein 5700X3D wäre nicht wirklich langsamer als ein 7700, musst du wissen ob du so viel für ne neue Kiste hinlegen willst, wenn es mit nem einfachen upgrade der alten genauso gut tun würde, neues Gehäuse könntest ihm ja trotzdem noch spendieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Kornilein
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Junior soll, wenn es ihm so wichtig ist, den selber zusammenbauen.
Da tut er etwas halbwegs sinnvolles und lernt, dass man auch für das was man haben will, den Finger krümmen muss.

Wenn sich da schon der Elternteil so entgegenkommend verhält und ihn bei dem Wunsch unterstützt.
Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und StylishChiller
Kornilein schrieb:
Einzig die CPU würde ich ggf. zu einer 7500F downgraden. Da bin ich mir unsicher.
Ist am Ende eine Frage des Budget, ich hatte auch zuerst den 7700 drin, bin dann aber weil das Budget eh schon weit unterschritten war heruntergegangen aber ja wenn es passt, würde ich den 7700 mitnehmen.
Ist halt der Punkt, wenn man komplett neu baut mit AM5 + Montagekosten wird es irgendwann eng.

Ein 7700 halte ich jedenfalls für sinnvoller als ein 120€ gehäuse mit viel RGB... An der Basishardware sollte man als letztes sparen, nicht als erstes.

Das 750W NT von BQT würde ich für den Preis aber nicht kaufen... Da gibt es Günstigeres von Thermaltake (Toughpower), oder halt gleich ein semipassives mit 850W.

Das Gigabyte Eagle ist günstig, allerdings ist einer der drei M.2 slots auf 2x beschränkt. da bieten die Alternativen mehr, wenn auch kein WLAN/BT.

Zurück
Oben