PC Zusammenstellung --> ok!?

[DmX]

Newbie
Hi!

Ich möchte mir ein neues System zulegen das maximal 1000 € kostet.

Ich habe folgende Ausstattung gewählt :

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box

Asus P5B S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX

Kit 2x 512MB OCZ DDR2 667MHz PC2 CL4 EL Gold XTC

256MB XFX GeForce 7900 GS DDR3 256bit 2xDVI TV-Out PCIe Retail

ATX Midi Cooler Master Centurion 5 - schwarz

Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W

250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB

Pioneer DVR-111DBK DL schwarz bulk

Cherry G86-22000DEADAB Cymotion Expert USB/PS2 (DE) schwarz

Logitech MX400 Laser Mouse USB/PS2

Gesamtsumme : 998 € bei Mindfactory

Ist diese Zusammenstellung ok!?
Würde es mit dem Speicher Probleme geben?

Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen!

Gruß

rüste ich später nach,dafür reicht das geld zur zeit nicht.

ich frage mich halt ob der ocz ram gut auf dem board läuft..

tolle zusammenstellung.

ich hätte evtl. den e6400 genommen (spart 80€, läßt sich aber leicht auf 6600er level und wahrscheinlich darüber takten, also vollkommen ausreichend). Als Netzteil könnte man auch ein das Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 (spart ca. 15€) in Betracht ziehen. Wenn dies ein Spielerechner werden soll, bring es auf jeden fall wesentlich mehr Spielfreude :D , wenn man dann diese gesparten ~90€ - 95€ in eine stärkere Grafikkarte statt zum Bsp in einen stärkeren Prozessor investiert (z.B. x1900xt 256MB oder gar 512MB).

Bzgl. RAM: wie 10tacle schon sagte wenn das Geld momentan zu knapp ist, würd ich ein 1 GB RAM DDR2-667 Modul nehmen. Später dann ein weiteres Modul. Dual-Channel ist sicherlich was schönes, ich denke man kommt aber auch zeitweise ohne aus.

benson666 schrieb:
tolle zusammenstellung.

ich hätte evtl. den e6400 genommen (spart 80€, läßt sich aber leicht auf 6600er level und wahrscheinlich darüber takten, also vollkommen ausreichend).

Der 6600 hat 4MB Cache und der 6400 nur 2MB Cache! Ist also schlecht vergleichbar! Wenn er das Geld hat soll er ruhig den 6600 nehmen!

Schaue Dir die Ram-Kompabilitätsliste auf der ASUS-Homepage an, ob Deine OCZ-Module auch wirklich unterstützt werden. Ich hatte gerade 2 Systeme, bei welchen OCZ-Ram auf ASUS-MB's nicht funktionierten.
@10tacle: lieber 2x 512MB als 1x 1GB
Erstens hat man den DualChannel Vorteil und zweitens ist nicht sicher, dass man in ein paar Monaten noch einen gleichen Riegel bekommt . .

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel Dualchannel Dualchannel. Wie viel Leistung bringt denn Dualchannel? Dualchannel bringt nur marginal etwas. 1-2%, in Spielen maximal 2 Bilder Pro Sekunde. Dualchannel ist mehr ein marketinggag von Firmen als eine wirklich lohnende Technologie. Klar, wer viel Bencht und auch die letzten Punkte haben will, der braucht Dualchannel aber sonst ist Duachannel zu vernachlässigen.
Nimm nur 1Gb Ram Modul.
Übrigens: Ungleiche Module laufen auch meist im Dualchannel wenn sie der JEDEC Spezifikation entsprechen.

Also jetzt mal klartext :D

Anstatt den "teuren" E6600er zu nehmen, nimmst du lieber den den E6400er und nimmst anstatt 1gig ram 2gig's. Der E6400er reicht locker von der leistung her (etwa so schnell wie FX 62!!!). Die 2gb ram werden dir in zukünftigen spielen viel mehr was bringen statt ne 266mhz schnellere cpu.

gruss nb

Wie wär's mit ner anständigen Maus?

Razer Copperhead würde ich vorschlagen, damit kannst du zwar im Vergleich mit der Logitech keine Einbrecher erschlagen, aber zum zocken ist sie auf jeden Fall besser.

Da hat wieder jmd voll die ahnung :/

Wenn dir die Form der mx400 zusagt (ich find sie sehr gelungen, logitechs neue revolution reihe orientiert sich ja nun auch daran) und dir die genauigkeit des Lasers ausreicht (ist halt nicht der hochleistungs laser mit 2000dpi, logitech macht bei der mx400 bzw 610 leider keine dpi angaben) dann ist das die perfekte maus für dich. Reich technisch ist eine copperhead sicherlich besser aber man muss halt mit der Form klarkommen... da würd cih dann eher ne G3 nehmen.
Tastatur ist auch top (hab cih selber auch ^^)

Zum system:
Würde in der Preisklasse nix mehr ohne 2GB ram kaufen
500W Liberty ist übertrieben - das ding is für highend SLI systeme ausgelegt, nen 400er reicht locker.
Graka würde ich mir auch mal die neue 7900GTO anschaun da bekommst ab 230€ fast die Leistung einer GTX - dann hättest auch ne würdeige grafik power zu der monster cpu ^^.

itsfun schrieb:
Der 6600 hat 4MB Cache und der 6400 nur 2MB Cache! Ist also schlecht vergleichbar! Wenn er das Geld hat soll er ruhig den 6600 nehmen!

das ist schon richtig, dass es nicht direkt vergleichbar ist. ich denke nur das die 80€ preisunterschied besser in eine stärkere grafikarte investiert werden können als in zusätzlichen 270Mhz/ 2MB cache. Schnell genug für die schnellsten erhältlichen grafikkarten wäre sogar ein 6300er. Wenn er das Geld hat, ist es natürlich nebensächlich.

Ah ja. Keine Ahnung wie die aktuellen boxed kühler von intel sind. ich würde evtl. einen alternativen cpu-kühler in betracht ziehen. momentan geniesen unter anderem Scythe Produkte (z.B. Scythe Ninja, Scythe Infinity) einen recht guten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Da hat wieder jmd voll die ahnung :/

Wenn dir die Form eines Rasenmähers zusagt und die Motorleistung ausreicht, kannst du damit in Urlaub fahren. Aber mit ner S-Klasse kommst du trotzdem weiter.

Was ich sagen will: die MX400 mag keine schlechte Maus sein, aber die Copperhead ist besser. Und er wollte ja Vorschläge, seine Hardware zu verbessern.

Zurück
Oben