PC Zusammenstellung. Passt?

Tazzo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Fifa, LoL, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.
Ja - Sony Vegas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1, Full HD 27 zoll Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im laufe der Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen

mein Kumpel wollte sich einen PC zusammenstellen. Er hatte diese Konfi im Kopf. Würde die von der Größe der Komponenten her passen?

Oder gibt es Verbeserungsvorschläge ? Es wird Wert auf RGB gelegt. Preislich bis 800.

https://www.mindfactory.de/shopping...221de4f7305c9a090a7b9273f341f6a6e08330dc98d5b

Danke und schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
2x MB?

Was soll die Kiste können?

4GB Graka?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Fragebogen ist nicht umsonst da.
Wieso löscht man etwas, was vorgegeben ist?

Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Solltest du weiterhin meinen auf die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs verzichten zu können und uns meinen im dunklen stehen zu lassen, kann auch keine Beratung, etc. pp. stattfinden. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Thema dann hier auch geschlossen wird!

Dieses Netzteil würde ich nicht nehmen.
Du hast zwei Mainboards in der Liste.
Die Grafikkarte ist ein langsames Einsteiger-Modell.

Warum hast du den vorgegebenen Fragebogen gelöscht?
Bitte umgehend nachholen, diesen möglichst detailiert und vollständig ausfüllen!
Sonst wird dieser Thread sowieso recht bald von der Moderation geschossen...

Auf welcher Grundlage sollen wir entscheiden ob der Rechner gut geeignet wäre oder nicht?

Bitte fülle erst einmal den Fragebogen aus, denn keiner weiß hier aus dem Stehgreif, was der Rechner können soll/ Welche Anforderungen er erfüllen soll.

Ich würde definitiv zu einem andren Netzteil raten und die Grafikkarte tauschen. Eine Graka mit 4GB ist heute nicht mehr zu empfehlen...

Netzteil schrott.

NVMe SSD bei dem Budget unangemessen.

RGB Hardware unnötig teuer, Geld vielleicht besser in Leistung investieren.

Aktuell gibt es einen Cashback Aktion bei Mindfactory mit MSI.
Musst zwar ein gut 110€ teures Mainboard kaufen in Verbindung mit dem RyZen 3600 aber dafür bekommst du später 50€ zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
  • NVME mit RGB?
  • Dafür eine 4GB! GPU mit verhältnismäßig wenig Leistung.
  • Zwei Mainboards?
  • Netzteil ist Sondermüll
Ansonsten siehe:
AdoK schrieb:
Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und JohnVescoya
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
600W-NT mit RGB für 45€? was soll da schon schiefgehen. die graka hat ja gar keine beleuchtung, bitte ne teurere nehmen.

Würde die von der Größe der Komponenten her passen?
das kann man sich auch durch nen blick in die specs der hardware beantworten.

warum der fragebogen trotz des einleitenden satzes gelöscht wurde würde mich auch interessieren.

Würde bei dem Budget eher auf die RGB Sachen verzichten und das Maximum an Leistung rausholen, statt Geld in einen bunten Flipper zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Wow, entschuldigung. Der Fragebogen wurde nachgereicht.

2 MBs waren ein Versehen. Wurde geändert.

Welches RGB Netzteil würdet ihr empfehlen?
Bzw welche RGB Zusammensetzung?

Tazzo schrieb:
Welches RGB Netzteil würdet ihr empfehlen?
Keins, da alle mir bekannten Modelle Schrott sind oder außerhalb deiner Preisklasse.
Tazzo schrieb:
Bzw welche RGB Zusammensetzung?
Keine, da 800€ knapp bemessen ist und keinen Platz für unnützes RGB hat.
Ansonsten hat der Boxed Kühler bereits RGB und quasi jedes aktuelle Mainboard auch.

Die Zusammensetzung soll kein Preis/Leistungs Hammer sein. RGB ist ihm wichtig und daher auch ok. Uns ist wichtig das die Komponenten zusammenpassen und die Anforderungen erfüllt werden.
Budget kann auch angehoben werden.

Ich glaube nicht, dass das Motherboard in den Case passt, das ist ein uATX Gehäuse mit nur 4 Erweiterungsslots, aber ein Full-ATX Board....

Zurück
Oben