PC Zusammenstellung sinnvoll? Preis-Leistung?

pc_Felix

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

ich möchte diese oder nächste Woche einen neuen PC zusammenbauen.
Es ist das erste mal für mich, desshalb wäre es nett wenn mir jemand bezüglich der Zusammenstellung helfen könnte.

Vorweg: Ich habe mir bereits eine Konfiguratiion zusammengestellt und Grafikkarte sowie SSD bereits gekauft.
Ich weiß, man sollte gerade als Anfänger wahrscheinlich vorher fragen, aber es war ein Angebot auf Cyberport und ich wurde schwach :rolleyes:
Die Hardware wurde jedenfalls schon geliefert und jetzt im nachhinein möchte ich zur Sicherheit noch mal fragen.

Gekauft habe ich die RX 5700 Sapphire Pulse zusammen mit der WD Blue 3D Nand 500 GB SSD für insgesamt 422€.
Meine geplante Zusammenstellung könnt ihr hier sehen.

Alles zusammen würde 871€ kosten, durch das Cyberport Angebot jedoch nur ca. 850€.
Mit z.B. dem Sharkoon V1000 und dem MSI B450 Pro VDH könnte man den Preis weiter senken,
mir ist aber ein hochwertiges Gehäuse und ein ATX Mainboard wichtig.

Was denkt ihr, ist die Preis-Leistung in Ordnung? Was würdet ihr anders machen?

Das sollte der PC können:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner soll alltagstauglich sein, sprich Surfen, YT und Office. Zudem möchte ich hobbymäßig mit Java und C# programmieren können, auch Spieleentwicklung mit Unity sollte drin sein. Zocken sollte auch gut möglich sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battelfield, The Witcher, GTA 5... auf maximalen Setting in FullHD mit min. 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie bereits erwähnt nur hobyymäßig, brauche also keinen super Prozessor oder 32 GB Ram.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ATX Gehäuse und Mainboard zwecks Aufrüsten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
FullHD 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein Imac Mitte 2010 und wie gesagt die Graka und die SSD.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-850€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre sollte der Rechner ausreichen

5. Wann soll gekauft werden?
Diese oder nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen

Beim RAM lieber Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz Cl15 nehmen. Kostet nur 3€ mehr, sind aber gute Micron-E-Dies, die sich auch auf 3600MHz takten lassen.

Ansonsten Top-Zusammenstellung, kann man so machen.

Ggf. könntest du darüber nachdenken, gleich einen Ryzen 5 3600 zu nehmen, würde auch gut passen. Kostet aber natürlich auch gleich gut mehr.

Mit deiner jetzigen Zusammenstellung werden wir uns in gar nicht zu ferner Zukunft hier wieder sehen!

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
(68)
Info vom Hersteller
Lüfter120mm, 1000rpm
Lautstärke9-18.8dB(A) (Hersteller)
Kabelmanagementteilmodular
Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Durchschnittliche Effizienz92% (Hersteller), 89% (80 PLUS, 115V)
Zertifikate80 PLUS Gold (115V)
Abmessungen (BxHxT)150x86x160mm
Herstellergarantiefünf Jahre
Anzahl 12V-Schienen2
+3.3V24A
+5V15A
+12V28A, 20A
-12V0.3A
+5Vsb3A
PFCaktiv
FormfaktorATX PS/2

Finde den Fehler!

HALT STOP! (Wer kennts noch?)

.... Bitte verbaue einen Ryzen 5 3600. Er hat wirklich einiges an mehr Leistung für die paar Euros

Edit: Ich empfehle das Sesonic Focus Plus Gold als NT. Es ist sehr gut. Kannst online mehr dazu lesen (Hochtechnisch, konnte ich mir nicht alles merken...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2nd_Chapter und Tranceport
Das Focus Plus Gold würde ich hingegen gar nicht mehr empfehlen, das Pure Power ist top fürs Geld. @cb_darkman wo ist das Problem?

@pc_Felix Ja, wenn du die 80€ noch irgendwo finden kannst ist der 3600 deutlich besser. Vor allem, da du ja schon das kompatible Mainboard in der Planung hast. Die 1080p 60 fps schaffst du bis auf in BF 5 aber in allen gewünschten Titeln locker, auch mit den 2600.

Schau dir mal diese SSD an: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

@iXoDeZz danke für die Ram Empfehlung, habs geändert. Wusste gar nicht das man Ram übertakten kann.

Ich verstehe das mit dem Netzteil nicht so recht, wo genau liegt das Problem @cb_darkman?

Den Ryzen 3600 würde ich zwar gerne verbauen, aber das würde das Budget sprengen. Ich bin noch Schüler und muss mir das Geld selbst erarbeiten (Ferienjobs/Nebenjobs). Für'n Führerschein spare ich gerade auch, desshalb wirds wohl erstmal der 2600.

@dr. lele ist die von mir verlinkte SSD nicht gut? Hab sie schon gekauft und würde nur ungern retournieren, die Graka müsste ich dann ja vermutlich auch zurückschicken.

Ach entschuldigung, nein dann behalte sie natürlich! Sie ist völlig ok für deinen Einsatzzweck und der Preis war in dem Angebot ja auch besser.

Das Budget ist ja schon recht großzügig. Wenn du später mal etwas mehr CPU-Leistung brauchst und Geld übrig hast ist das Upgrade ja schnell gemacht.

Dann investiere das Geld lieber in eine oder zwei Fahrstunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
pc_Felix schrieb:
Battelfield, The Witcher, GTA 5... auf maximalen Setting in FullHD mit min. 60 FPS.
das wird nichts. hier, GTA5 in FHD mit ner 1070, ne ganze ecke langsamer als die 5700, aber trotzdem:
GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png
14fps und zwei, drei regler sind nicht ganz auf anschlag. aber vermutlich verstehst du unter "maximalen settings" auch was anderes als ich (obwohl der begriff "maximal" ja eigentlich keinen interpretationsspielraum bietet).

die konfig in der aktuellen form gefällt mir durchaus gut. die WD Blue 3D ist ne ordentliche SSD. das was cb_darkman zum NT schreibt kannst du ignorieren.

ATX Gehäuse und Mainboard zwecks Aufrüsten
wo genau ist da der zusammenhang?

cb_darkman schrieb:
Finde den Fehler!
Deathangel008 schrieb:
ich hab den fehler gefunden: du schreibst (mal wieder) blödsinn zum thema NT. kriege ich jetzt ein eis?
:rolleyes:

dr. lele schrieb:
Das Focus Plus Gold würde ich hingegen gar nicht mehr empfehlen
aus welchem grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
pc_Felix schrieb:
Den Ryzen 3600 würde ich zwar gerne verbauen, aber das würde das Budget sprengen. Ich bin noch Schüler und muss mir das Geld selbst erarbeiten (Ferienjobs/Nebenjobs). Für'n Führerschein spare ich gerade auch, desshalb wirds wohl erstmal der 2600.

Das kann ich natürlich verstehen. Ich würde dir aber trotzdem raten die CPU zu verbauen. Leih dir das Geld oder schau mal auf Kleinanzeigen, ob du da irgendwo die CPU für günstiger findest. Das sind vielleicht 80€ mehr.

Die Leistung lohnt sich bei der CPU!

Aber achte bitte drauf, wenn du den 3600er nimmst, dass dein Mainboard das aktuelle BIOS installiert haben muss. Da bitte beim Hersteller nachfragen bzw. bei dem Händler.

@2nd_Chapter Wieso soll er sich dafür Geld leihen? Der 2600 wird alles machen was der TE von ihm verlangt. Auch vom P/L-Verhältnis steht der 3600 gar nicht mal so gut da.

Dafür Schulden aufzunehmen als Schüler ist mit Sicherheit kein kluger Rat.

2nd_Chapter schrieb:
wenn du den 3600er nimmst, dass dein Mainboard das aktuelle BIOS installiert haben muss.
Er hat doch ein Tomahawk MAX drin, da erübrigt sich das.

Markchen schrieb:
@dr. lele Er wollte seinen täglichen, unnötigen Netzteil-Post loswerden.

Erinnert mich stark an den ehemaligen Foristen 'nicnacman' (oder so ähnlich).

dr. lele schrieb:
Der 2600 wird alles machen was der TE von ihm verlangt. Auch vom P/L-Verhältnis steht der 3600 gar nicht mal so gut da.

Ernsthaft? Dann musst du etwas verpasst haben. Der Ryzen 3600 ist mit Abstand die beste Gaming CPU für ihr Geld.

schau mal hier
Unbenannt.png

Beachte bitte den Unterschied zwischen dem 2600 und dem 3600

Außerdem
dr. lele schrieb:
Dafür Schulden aufzunehmen als Schüler ist mit Sicherheit kein kluger Rat.

Es ist nun mal die bessere Option bei dem kleinen Aufpreis etwas besseres und langfristiges zu haben. Die Summe könnte er optional bei seinen Eltern erfragen, die Ihn denke ich Unterstützen werden.

Der "kleine" Aufpreis sind 60% höherer Preis für 30% mehr Leistung.

Ich glaube du weißt nicht ganz was Preis-/Leistungsverhältnis bedeutet.

@Otsy: nicknackman1 hieß der und ja, an den musste ich in dem zusammenhang auch schon mehrfach denken.

@2nd_Chapter:
der 3600 kostet 64% mehr als der 2600, liefert aber nicht 64% mehr leistung. der 2600 liefert mehr fps/€.

dr. lele schrieb:
Der "kleine" Aufpreis sind 60% höherer Preis für 30% mehr Leistung.

Ich glaube du weißt nicht ganz was Preis-/Leistungsverhältnis bedeutet.

Ich setze meinen Preis/Leistungsvergleich zwischen allen CPU´s in der Leistungsklasse. Da ist die CPU nun mal das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich den 2600 vs 3600 vergleiche, dann vielleicht nicht, wobei ich persönlich den Aufpreis für die CPU zahlen würde.

Der TE hat aber eben kein Budget übrig. Und die CPU, die in sein Budget passt erfüllt alle Anforderungen. Locker.

Wieso dann zur teureren CPU raten? Dann auch noch mit dem Tip Geld zu leihen...

Zurück
Oben