Pc Zusammenstellung soweit in Ordnung?

marc1982s

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
17
Guten Tag liebe Community

Ich plane demnächst mir einen neuen Rechner anzuschaffen und würde euch bitten mir bei der Zusammenstellung zu helfen?

Das Budget liegt bei ca. 1100€ und sollte komplett montiert werden, weil ich mir einen Zusammenbau nicht zutraue.

Der Pc sollte eher leise sein und übertakten steht nicht im Vordergrund.

Der Rechner sollte vorallem für die neueren Actionspiele geeignet sein. Gespielt wird nicht unbedingt in höchster Auflösung. Zudem werden ab und an Videos und Musik für den privaten Gebrauch umgewandelt.

Habe mir schon ein wenig herausgesucht und bitte um eure Meinung:

Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster
wegen jeweils 2 USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse / vormontiete Lüfter / Lüftersteuerung / Platz für lange Grafikkarten

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz

Gigabyte GA-H87-HD3 / Gigabyte GA-H87-D3H / MSI H87-G43

Prolimatech Lynx / Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s / Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
aufgrund der Schreib und Lesdaten würd ich eher Samsung bevorzugen, jedoch keine Erfahrung damit

Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

be quiet! Straight Power E9 600W / be quiet! Pure Power L8 600W / be quiet! Power Zone 650W / be quiet! System Power 7 600W oder ggf. eine Alternative?

ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort / MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Ist ggf. eine geeignete 7.1 Soundkarte nötig?


Schon mal danke für eure Hilfe

Mfg
Marc
 
sieht soweis durchdacht aus.
am NT kanns dir 100W sparen (die wirst net brauchen) bsp. http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html reicht auch dicke
als Board alternative + Sound, kann man das http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html empfehlen soll gute soundeigenschaften haben (wenns net unbedingt eine Soundkarte sein muss)
die Crucial ist ok, hab bei mir eine Samsung laufen, bei meinem Dad die M500 und die unterscheiden sich net von der geschwindigkeit ist alles nur messbar.
als GPU evtl paar € drauflegen für eine 280X bringt solide leistung für den preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Bei dem Budget müsste ne 290 schon drin sein. Wo willst du denn kaufen?
 
Netzteil wie bereits erwähnt zu groß und bleib bei Gigabyte. Wenn man am Mainboard Geld sparen will kann man immernoch ein anderes Modell von Gigabyte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Anti Asrock Troll der weder Quellen noch eigene Erfahrungen ins Feld führt.
http://www.hardware.fr/articles/893-2/cartes-meres.html zeigt schön warum man ruhig zu Asrock greifen kann, zumal im Gegensatz zu Gigabyte auch bei den günstigen Modellen im Bios/Uefi viel einstellbar ist, inkl. Vcore etc.
Bei Mindfactory kann man zu jedem Board unter "Bewertungen" die RMA Quoten anschauen, auch dort zeigt Asrock keine negativ Ausreißer. Und in dieser Preisklasse spart man so einfach mal 20€ ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
 
Na-Krul schrieb:
Wieder ein Anti Asrock Troll der weder Quellen noch eigene Erfahrungen ins Feld führt.


Nach 12 Jahren Asrock hab ich schon ein paar Erfahrungen sammeln können ;-) Ja, ich hatte schon spaß mit den ersten "Kreationen". Ich weiß, die Boards laufen mittlerweile sogar stabil wenn sie nicht direkt kaputtgehen (mir auch öfters passiert) aber ich bin nun wirklich nicht der einzige der sich über die Teils fragwürde Qualität(-sschwankungen) wunderte, auch in der jüngeren Vergangenheit. Dass da keine Nachteile entstehen bezweifel ich stark ;-)

Dein Link zeigt übrigens, dass Asrock doppelt so viele Ausfälle hat wie Asus. Wenn das man kein Grund ist zu Asus zu greifen weiß ich auch nicht. Es geht bei RMA auch nur um defekte Boards.

Das hier fasst es ganz gut zusammen was ich auch mit anderen Asrock-Boards hatte:
One of the first things that caught my eye about the ASRock Z77 Extreme4 was the wavy PCB and just how thin it was. When I put it on my top deck station for testing and put RAM modules into it I heard a crack and had one of those "uh oh" moments. Fortunately the system fired right up and went through testing without any problems what so ever. In all the years I’ve worked with computer hardware I’ve never in my life seen a more fragile and flexible motherboard PCB.
Quelle: http://www.hardocp.com/article/2013/02/06/asrock_z77_extreme4_lga_1155_motherboard_review/6
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst, und ich hab in den letzten 4 Jahren sicher 20 Asrock Boards verbaut und hatte keine Ausfälle oder Probleme zu beklagen. Auf der andren Seite hab ich auch diverse Boards andrer Hersteller verbaut, einzig bei einem Msi gabs Probleme. Von großen Qualitätsunterschieden würde ich also nicht sprechen und mich davor hüten eine ganze Firma als Schrott zu bezeichnen.
 
Das soll nicht Hauptgegenstand diese Diskussion werden - darf ja jeder kaufen was er will, nur sind die Boards in meinen Augen das gesparte Geld nicht Wert weil ich es den Boards immer angemerkt habe, wo gespart wurde.
 
Danke für die rasche Antwort. Was meinst du bitte mit p/l mies?
Ergänzung ()

Das Netzteil wurde ja auch nur so groß gewählt um für die nächsten Jahre beim wechsel auf eine ander Karte genügend Reserven zu haben. Die werden ja demnächst nicht weniger Strom verbrauchen.
 
Die neuen Maxwell GTX-Karten verbrauchen wesentlich weniger als ihre Vorgänger bei mehr Leistung.

Stromsparen wird auch in Zukunft immer wichtiger ... würde also nicht davon ausgehen, dass der Strombedarf derart höher wird...

P/L mies heißt, dass eine R9 270X für 35-40 Euro weniger die gleiche Leistung wie eine GTX 760 hat.

Und bei beiden würde ein 400W-Netzteil ausreichen.
Wenn du es leise und mit Reserven willst, dann eins von denen (mit und ohne Kabelmanagement): http://geizhals.de/?cmp=677345&cmp=677396

GTX770/780 oder R9 280X/290 wurde ja schon angesprochen und passt auch ins Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann wohl eher statt der 760 eine GTX 770 nehmen oder alternativ eine R9 280X. Nur von welchen Hersteller, da gibt es ja eine Vielzahl von Referenzdesigns!
Bei den Netzteilen sind mir grade bei BeQuiet zahlreiche Modellreihen aufgefallen.Pure Power L8 / Striagt Power E9 / System Power 7 usw. Die unterscheiden sich vorallem im Preis. Gibt es hier qualitative Einschränkungen? Oder ist es egal welches man nimmt?
 
Das hört sich schon mal alles gut an. Macht es Sinn sich so ein Systen nun schon zu kaufen oder sollte man Erfahrungsgemäß noch ein paar Wochen warten, weil es dann billiger wird?
Außer Atelco, Hardwareversand und dem örtlichem Händler fällt mir keiner ein, der so ein Systen zusammenbaut! Noch ein Geheimtip parat!
Ergänzung ()

Laut Datenblatt soll die Seagate Baracuda aber lauter sein, als die WD. Täuschen die Zahlern hier?
 
Gibt einige (z. B. Mindfactory.de), doch sind die meist zu teuer (MF z. B. 100 Euro).

Warten kann man, da in Kürze (Wochen) die Haswell-Refresh auf den Markt kommen ... im Speziellen der Xeon E3-1231v3 (100 MHz mehr) und die Boards mit H97-Chipsatz (außer m2 und SATA-Express wohl kaum Neuerungen).
 
Zurück
Oben