PC-Zusammenstellung stimmig?

Mobilis

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mir Rat holen, der sich auf eine Zusammenstellung für meinen ersten Selbstbau-PC bezieht. Ausgeben möchte ich max. 650,00 €, weniger geht
immer.
Verwendungszweck: Bild- und Videobearbeitung mit Photoshop, I-net, Office-Anwendungen (PowerPoint, Word) und das ein oder andere Spielchen wie Anno 1602.

Bisher hatte ich immer Komplett-PC`s und mit Intel gute Erfahrungen gemacht, deshalb
fällt meine Wahl auf den Sockel 1155. Das Mainboard ist die Rev. 3 (B3). Ein Übertakten des
Prozessors kann ich definitiv ausschliessen.

Für mich ist wichtig, ob alles soweit stimmig, der RAM zum Board passt und das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. Deshalb freue ich mich über Eure Anregungen, ob nun negativ oder positiv.

Vorab schon mal vielen Dank :-))!!

Anhänge

• PC.doc
    PC.doc
    114,5 KB · Aufrufe: 175
Wieso die 32 Bit Variante von Windows, und nicht gleich die 64 Bit?

@Shaav: Habe Spiele wie Anno 1602 Königsedition, Anno 1701, usw. von meiner Tochter ab 2000 (?) aufwärts, die jetzt von den Kindern meiner Familie gespielt werden.

@RiseAgainstx: Danke für den Link; werde das bei meiner Entscheidung berücksichtigen!

@alex_k: Nutze noch ältere Programme und auch Hardware wie Drucker und Scanner, die nach meinen Informationen zum Teil bei 64 Bit-Variante Probleme bereiten könnten. Auch wird defintiv keine Erweiterung des Arbeitsspeichers geplant.

Gehe davon aus, dass die Zusammenstellung der Komponenten wie RAM, CPU, Graka, Netzteil und Mainboard soweit kompatibel sind.

Danke nochmals für die Tipps!!

Bei oben der Zusammenstellung ist ein mATX-Mainboard mit einem ATX-Gehäuse!

Diese Zusammenstellung dürfte so ziemlich das Maximum (Leistung/Qualität) für das Geld sein:

Intel Core i5-2400
ASUS P8P67 LE
4GB-Kit G-Skill 1333 CL9
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Samsung SH-223C
Cougar A 400 Watt
Xigmatek Asgard III
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

= 631,66 €

Ein gutes Netzteil mit einer besseren Grafikkarte in einem soliden Gehäuse. Auf jeden Fall 64-Bit beim Betriebssystem, schon allein wegen der Speicherunterstützung, da gibts keine Probleme mehr.

@Chiller24:
Danke für die Zusammenstellung :-)

Habe jetzt nur noch eine Frage bezüglich des CoolerMaster Elite 330, und zwar wird bei den technischen Details angegeben, dass das Gehäuse folgende Mainboards unerstützt: ATX, mATX.

http://www.mindfactory.de/product_i...0-RC-330-KKN1-GP-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html

Demzufolge müsste doch auch das von mir ausgewählte "Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX Rev.3" in dieses Gehäuse passen, oder?

mATX Mainboards passen meistens auch in ATX Gehäuse, aber warum sollte man das tun?

Ein mATX Mainboard bietet nie den Umfang (Platzangebot, Steckplatze, Kühlsystem etc.) eines ATX-Mainbaords, daher würde ich in ein ATX-Gehäuse auch ein ATX-Mainbaord verbauen, da der einzige Vorteil der geringen Größe (bei mATX) des Boards in einem großen Gehäuse nicht gegeben ist.
Sprich will man was kleines nimmt man ein mATX Gehäuse wie Mainboard, ansonsten eben beides ATX.

@Chiller 24: Danke für die Information!

Habe nun die endgültige Konfiguration zusammen gestellt und werde sie in den nächsten Tagen bestellen.

Ich danke alle Beteiligten, die mir geholfen haben und wünsche allseits ein schönes
Wochenende :)

Anhänge

Zurück
Oben