PC-Zusammenstellung überprüfen

Tinaina

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Arbeiten, Stream- Filme schauen, im Internet surfen und Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Momentan spielen meine Kinder Minecraft, Flug Simulator (leider ist das Tablet in rearatur und ich kenne alle Spiele meiner Kinder nicht. Fortnite bei Freunde

mittlere, hohe Qualität, 1920 x 1080 reicht vollkommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre schön. Kenne mich mit Overclocking nicht aus und habe es nie gemacht, vielleicht später, wenn nötig. Dann werde ich das Thema darüber lesen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen, Flatron IS235P-BN

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: HGST Travelstar 7K1000 1TB interne Festplatte (7200rpm; SATA 6Gb/s; 32MB Cache; 6,3cm (2,5"))
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1100 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 1-2 Jahren vielleicht tausche ich den Monitor und die Grafikkarte.
Meine Kinder wachsen und werden in 1-2 Jahren vielleicht anspruchsvolle Spiele zocken wollen.

5. Wann soll gekauft werden?

Schnellst möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Mein letzte Zusammenbau war vor 5 Jahren. Bin bisschen geröstet. Ich habe mich im Forum ein wenig eingelesen und versucht wieder selbst etwas auf die Beine zu stellen. Besser vorher die Profis fragen. Wie findet ihr die Zusammenstellung?

https://geizhals.de/?cat=WL-1150985

Ich bedanke mich im Voraus! :)

Für mich kommt es ein bisschen oversized vor, zum Spielen braucht es nicht so was teueres.
Und zum Thema Arbeiten hast du leider nix genaueres angeben.

CPU, MB und RAM schreien förmlich nach OC. dazu schreibst du aber "vielleicht später, wenn nötig.". passt nicht zusammen. MSI B450 Tomahawk, G.Skill Aegis 3000, 2700X, ein 2600(X) tuts auch wenn nicht selber gestreamt werden soll. dazu für leise noch nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Siehe @Deathangel008 Post.

Ergänzend ist die Vega 56 ein top Angebot, aber mit dem Referenzkühler alles andere als leise

Deathangel008 schrieb:
CPU, MB und RAM schreien förmlich nach OC. dazu schreibst du aber "vielleicht später, wenn nötig.". passt nicht zusammen. MSI B450 Tomahawk, G.Skill Aegis 3000, 2700X, ein 2600(X) tuts auch wenn nicht selber gestreamt werden soll. dazu für leise noch nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14.
Ich wollte den PC ausreichend für die nächste 5-6 Jahre konfigurieren. Nur Monitor und GraKa in 1-2 Jahre tauschen. OC muss nicht gleich nach dem Zusammenbauen machen, oder?
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Siehe @Deathangel008 Post.

Ergänzend ist die Vega 56 ein top Angebot, aber mit dem Referenzkühler alles andere als leise
Ich habe auch gelesen, dass die Vega 54 zu laut ist, deswegen habe ich sie nicht in Betracht gezogen.

@Tinaina:
du musst gar nichts machen. aber "später" übertaktet man dann in der regel eh nicht. und dann sind der teure RAM und das teure OC-brett rausgeschmissenes geld. wenn es lange halten soll knall direkt 32GB RAM rein. wäre beim Aegis sogar günstiger als die 16GB Flare X 3200 CL14.

gibt auch sehr leise Vega 56, aber die kosten ~350€.

@Aw Online
Vielen Dankfr die schnelle Konfiguration. Ich brauche eine GraKa mit 2 x HDMI oder 1x DVI-D und 1 x HDMI
Ergänzung ()

@Denniss
welche Vega56 würdest du mir empfehlen, die leise ist.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe eine neue Zusammenstellung @Deathangel008 Ratschläge gefolgt. Welche GraKa soll ich nehmen. Wir verbinden unseren TV mit PC und nutzen ihn ab und zu als Monitor, deswegen brauche ich eine GraKa mit 2 x HDMI (Monitor und TV) oder 1x DVI-D und 1 x HDMI.

https://geizhals.de/?cat=WL-1151593

Zuletzt bearbeitet:
@Tinaina:
ein B450 Tomahawk tut es auch. bei der Vega 56 würde ich eher zur PowerColor Red Dragon oder Sapphire Pulse greifen. erstere hat zwei HDMI-ausgänge, bei letzterer bräuchte man nen DP-HDMI-adapter.

in der liste fehlt jetzt ein case.

Zurück
Oben