PC zusammenstellung überprüfen

EinfachNurLuca

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zusammenbauen.
Jedoch bin ich Hardware Technisch nicht der schlauste und wollte deswegen hier fragen ob mal jemand über meine Konfig (siehe unten) drüber schauen kann und ggf. verbesserungsvorschläge hat.
Vielen Dank.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Tarkov, League Of legends, GTA. COD
  • FullHD
  • Hohe bis ultra Hohe Grafikeinstellungen
  • Bis zu 144FPS

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 bis maximal 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1 bis maximal 2 wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen.

Ergänzung ()

etwas wichtiges was ich vergessen habe.
Ich möchte den PC für die nächsten paar Jahre benutzen und nicht schon in 2 jahren einen neuen kaufen. Somit sollten die Komponenten auch noch in ein paar jahren auf einem guten Leistungsstand sein.

Sie haben momentan noch keine ausgewählten Komponenten.

Dein Link passt nicht.
Außerdem, kein Alternate Wucherpreis Shop.
Geizhals, Zusammenstellung veröffentlichen, Link hier posten.
Und den Leitfaden mal bitte richtig ausfüllen.
zB. Frage 3 beinhaltet 6 Punkte, du hast genau einen beantwortet.
Und die vorhandenen SSD's darf man auch gerne mal nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsolwnfreak
Deathangel008 schrieb:
der link führt mich zum "leeren" konfigurator. warum überhaupt Alternate bzw deren konfigurator wenn du selber bauen willst?

welche?
hatte den Link ausversehen falsch eingefügt und hinten dran noch ein "hier" hinzugeschrieben weshalb der Link nicht funktioniert hat. Beim Zusammenbauen wird mir ein Kollege helfen, welcher aber momentan grad keine Zeit hat um die Konfig anzuschauen. Ich will über den Konfigurator nur überprüfen ob die Teile auch miteinander passen.
Wegen den SSDs, einmal eine Samsung 990 Pro M2 SSD mit 2TB für Spiele etc. und eine 970 Evo Plus M2 SSD mit 1TB für System

EinfachNurLuca schrieb:
hatte den Link ausversehen falsch eingefügt und hinten dran noch ein "hier" hinzugeschrieben weshalb der Link nicht funktioniert hat.
Der Link funktioniert noch immer nicht.

EinfachNurLuca schrieb:
Ich will über den Konfigurator nur überprüfen ob die Teile auch miteinander passen.
Da ist das Forum hier besser geeignet ;-]

@EinfachNurLuca
Auch ohne das "hier" werden mir keine Komponenten gezeigt.

EinfachNurLuca schrieb:
Ich will über den Konfigurator nur überprüfen ob die Teile auch miteinander passen.
Dafür taugt der auch nur sehr bedingt, ich hatte da auch schon kompletten Quatsch gesehen bei dem der Konfigurator Probleme angezeigt hat die es gar nicht gab.

Sunweb schrieb:
Sie haben momentan noch keine ausgewählten Komponenten.

Dein Link passt nicht.
Außerdem, kein Alternate Wucherpreis Shop.
Geizhals, Zusammenstellung veröffentlichen, Link hier posten.
Und den Leitfaden mal bitte richtig ausfüllen.
zB. Frage 3 beinhaltet 6 Punkte, du hast genau einen beantwortet.
Und die vorhandenen SSD's darf man auch gerne mal nennen.
habe den link anfangs falsch eingefügt. Nun funktioniert dieser.
midwed schrieb:
Der Link funktioniert noch immer nicht.

Da ist das Forum hier besser geeignet ;-]
okay dann hier die konfiguration:
CPU: Intel Core I9-13900KF
Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX
Prozessorlüfter: NZXT Kraken 240mm Wasserkühlung
Arbeitsspeicher: CORSAIR DIMM 32GB DDR5-6800 (2x 16 GB)
Grafikkarte: ZOTAC Geforce RTX 3070 TI
SSDS: Samsung 970 EVO Plus 1 TB und Samsung 990 PRO 2TB (beide M2 SSDs)
Gehäuse: NZXT H7 Flow Black
Gehäuselüfter: Corsiar LL120 RGB
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11CM 850 W

Autsch, die ist ja mal richtig mies...

Old-Gen Grafikkarte, wenn das Budget locker eine 4080 schafft ? Selbst eine 4090 kriegt man da rein.
Old-Gen Netzteil? Warum kein aktuelles ATX 3.0 ?
Der unbekannte Ram schreit nach CL40, das ist Käse. Die 6800MHz sind ebenso sinnbefreit.
AIO Blubber muss auch nicht sein, lies mal das Forum hier, quasi jeden Tag eine neuer Thread wo die Teile sterben wie Fliegen.
Die CPU ist für nen Gaming Rechner auch nicht wirklich passend. Da gibts keinen Mehrwert von i7->i9

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
hier die konfig:
Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX
SSDS: Samsung 970 EVO Plus 1 TB und Samsung 990 PRO 2TB (beide M2 SSDs)
Gehäuse: NZXT H7 Flow Black
Gehäuselüfter: Corsiar LL120 RGB

EinfachNurLuca schrieb:
warum den 13900KF für nen gamingrechner?

warum keine von Corsair, passend zu RAM und lüftern?

6800 ist schon recht sportlich.

das ist ein scherz, oder? warum um alles in der welt ausgerechnet diese alte ineffiziente karte mit wenig speicher?

warum kein aktuelles, also Pure Power 12 M oder, wenn es sein muss, Straight Power 12?

Deathangel008 schrieb:
warum den 13900KF für nen gamingrechner?

warum keine von Corsair, passend zu RAM und lüftern?

6800 ist schon recht sportlich.

das ist ein scherz, oder? warum um alles in der welt ausgerechnet diese alte ineffiziente karte mit wenig speicher?

warum kein aktuelles, also Pure Power 12 M oder, wenn es sein muss, Straight Power 12?
Habe leider nicht so viel Ahnung von den CPUs weshalb ich eine genommen habe welche in mein Preisgebiet reinpasst

Finde die Wasserkühlung von NXZT ganz gut und habe noch keine Erfahrung mit den Gehäuselüftern und mit dem RAM von NZXT ansonsten kann man die auch einheitlich auf NZXT umstellen.

Die Grafikkarte habe ich auf die Empfehlung von einem Kollegen genommen

Netzteil habe ich genommen da ich mit Be Quiet gute erfahrungen hab. Mit den genauen Modellen kenne ich mich aber auch nicht aus

EinfachNurLuca schrieb:
mit dem RAM von NZXT ansonsten kann man die auch einheitlich auf NZXT umstellen.
mir wäre neu dass NXZT RAM anbietet.

hat der einfach nur gar keine ahnung oder kann der dich nicht leiden?

man könnte ja z.b mal nen blick in tests werfen.

EinfachNurLuca schrieb:
Ok das ist einfach nichts Halbes und nichts Ganzes.

EinfachNurLuca schrieb:
Warum dieses Teil?
Der ist nicht wirklich Empfehlenswert, für einen Gaming PC entweder einen 7800X3D oder wenn man noch etwas mehr auf Multicoreperformance will einen 13700.

EinfachNurLuca schrieb:
6800Mhz sind jetzt nicht 100% garantiert, das man die zum laufen bekommt.

EinfachNurLuca schrieb:
EinfachNurLuca schrieb:
Dann würde ich den ab sofort bei dem Thema ignorieren.
Die Karte war schon als sie rauskam ein Witz, kaum Mehrleistung zur 3070 aber massiv Mehrverbrauch.
Heute ist die Karte schon gar nicht mehr empfehlenswert schon gar nicht für einen PC in der Preisklasse 2000€+.
Da sollte es mindestens eine 4080/7900XTX sein, je nachdem wie viel oder wenig man für die Optik rauskloppt ist durchaus auch eine 4090 im Bereich des möglichen.
Wobei man bei FHD natürlich diskutieren kann, ob es überhaupt Sinn ergibt das Budget komplett zu verbrauchen.
EinfachNurLuca schrieb:
Hier würde ich auch gleich ein ATX 3.0 NT wie das PurePower 12 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deathangel008 schrieb:
mir wäre neu dass NXZT RAM anbietet.

hat der einfach nur gar keine ahnung oder kann der dich nicht leiden?

man könnte ja z.b mal nen blick in tests werfen.
mir wäre das auch neu.
Habe von der Marke G Skill auch bisher gutes gehört bei z.B. diesem Ram https://geizhals.de/g-skill-trident-z-royal-silber-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtrsc-a2164752.html
wobei diese auch nur ddr4 ssind.
Dachte er hat davon ahnung aber so wie es aussieht wohl doch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Mork-von-Ork schrieb:
Ok das ist einfach nichts Halbes und nichts Ganzes.

Warum dieses Teil?
Der ist nicht wirklich Empfehlenswert, für einen Gaming PC entweder einen 7800X3D oder wenn man noch etwas mehr auf Multicoreperformance will einen 13700.

6800Mhz sind jetzt nicht 100% garantiert, das man die zum laufen bekommt.

Dann würde ich den ab sofort bei dem Thema ignorieren.
Die Karte war schon als sie rauskam ein Witz, kaum Mehrleistung zur 3070 aber massiv Mehrverbrauch.
Heute ist die Karte schon gar nicht mehr empfehlenswert schon gar nicht für einen PC in der Preisklasse 2000€+.
Da sollte es mindestens eine 4080/7900XTX sein, je nachdem wie viel oder wenig man für die Optik rauskloppt ist durchaus auch eine 4090 im Bereich des möglichen.
Wobei man bei FHD natürlich diskutieren kann, ob es überhaupt Sinn ergibt das Budget komplett zu verbrauchen.

Hier würde ich auch gleich ein ATX 3.0 NT wie das PurePower 12 nehmen.
bei cpus habe ich keine ahnung da habe ich das genommen was in meine Preisklasse passte.

bei dem RAM habe ich das genommen wovon ich mal etwas gehört habe bzw. meinen jetzigen RAM habe ich auch von corsair und mit dem bin ich zufrieden bzw. der marke

Bei der GraKa habe ich leider nur teures gefunden im 40er bereich deshalb bin ich auf 3070 runtergegangen und mein kollege hat die von ZOTAC empfohlen
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt keine guten Marken, es gibt gute und schlechte Produkte.
Davon ab bietet G.Skill auch massig DDR 5 an z.B. G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.
da der PC bei mir auf dem Tisch steht und ich diesen Täglich längere Zeit sehe will ich ein bisschen RGB einbauen wie z.B. beim RAM daher wären die eher nicht mein Fall

Zurück
Oben