PC Zusammenstellung

@ TE:
5820K/5930K/5690X sind Haswell-E, 6800K/6850K/6900K/6950X sind Broadwell-E. letztere sind etwas sparsamer und bei gleichem takt minimal schneller, erstere lassen sich dafür aber im schnitt besser übertakten. 5820K/5930K/6800K/6850K haben 6K/12T, 5960X und 6900K haben 8K/16T, der 6950X hat 10K/20T. 5820K und 6800K haben 28 PCIe-lanes, die anderen 40.

der hauptunterschied zwischen 5820K und 6850K sind also die 12 zusätzlichen PCIe-lanes des 6850K, wobei dieser auch der nachfolger des 5930K und nicht des 5820K ist. gibt es keinen bedarf für diese zusätzlichen 12 lanes sind 5930K und 6850K rausgeschmissenes geld, da es sonst keine relevanten unterschiede zum 5820K bzw 6800K gibt. einen offenen multi haben alle 2011-3-CPUs.

UHD auf ultra kann man zur zeit eigentlich mit jeder graka vergessen. welche graka hat er denn aktuell?

davon ab: im zweifel würde ich lieber auf die überraschung verzichten anstatt für viel geld was zu kaufen was dann evtl (teilweise) an seinen wünschen/vorstellungen vorbei geht. naja, müsst ihr wissen.

@ MrJules:
wofür denn das DS6? das DS5 ist schon ein unhandlicher klotz mit mehr platz als der halbwegs normale anwender je braucht. kühler den NH-D15S, der lässt etwas mehr platz zur graka. CL17 beim RAM ist jetzt nicht so toll.

@ N8hawk: einfach nur unnötig.

Deathangel008 schrieb:
@ MrJules:
wofür denn das DS6? das DS5 ist schon ein unhandlicher klotz mit mehr platz als der halbwegs normale anwender je braucht. kühler den NH-D15S, der lässt etwas mehr platz zur graka. CL17 beim RAM ist jetzt nicht so toll.

Naja, man kann natürlich auch 20-40€ mehr für CL16/CL15 ausgeben. Aber ob sich das bei Quad-Channel groß bemerkbar macht, glaube ich eher weniger. Welche Alternative würdest du vorschlagen?

Bzgl. Gehäuse: Gut, ich mag Big-Tower (hab ja selbst einen) und ich finde das DS6 schon recht cool. Es hat gegenüber dem DS5 mehr Möglichkeiten für Lüfter und Front-USB; und diese Klappvorrichtung oben finde ich echt genial.

Ob einem das 60€ Wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass das Gehäuse die Komponente sein sollte, die man am längsten nutzen kann. Da kann man schon mal etwas mehr ausgeben IMO.

Aber das DS5 tut es natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat momentan eine 970 iwas... 😂 regt sich halt ständig drüber auf das ihm das alles zu lange dauert und der PC fast stirbt etc.
Aber ich denke ich hab jetzt genug Empfehlungen bekommen. Auf die Überraschung verzichten wir dann wohl. Zeige es ihm einfach und frage was er davon hält.

Danke Leute!(:

Super ich denk einmal das ist die richtige Entscheidung! Ist ja trotzdem ne Überraschung also ich würde mich nicht beschweren :D
Aber schreib uns doch mal ob wir vll halbwegs richtig waren würde mich mal interessieren!

@ MrJules:
der RAM hier kommt mir nicht verkehrt vor.
mir persönlich wäre das DS6 auf jeden fall zu groß. vllt wäre das Dark Base 900 ja ne option, da wären auch 3 sehr gute lüfter dabei.

beim NT evtl gleich zum Seasonic Prime Titanium greifen.

Also so langsam gefällt mir der PC zu schade, dass schöne Dinge immer so teuer sein müssen :D
Der RAM is super für den Preis!
Das Seasonic Prime Titanium NT könnte sogar schon etwas zu wenig Power haben wenn man Pech hat (falls er übertakten will).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wäre aber durchaus interessant zu wissen was im vorhanden PC genau verbaut ist.

MrJules schrieb:
Gibt's doch in verschiedenen Ausführungen ;)

Ah, wenn ich auf Geizhals vernünftig suchen könnte hätte ich das auch mitbekommen, danke! :D

Ja 750W sollten es schon Minimum sein wenn nicht sogar die 850W Variante (heißt ja nicht dass der PC immer 850 Watt verbraucht).

Jo, wäre wohl am besten. Hab grad gesehen, dass die CPU auf 4,3GHz schon auf über 200W kommt und dann zwei Ti à 250W. Da sind 850 schon besser.

PS: Sehe gerade, dass der Preis der genannten TI mittlerweile brutal hochgegangen ist. War wohl ein Preisfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben