PC3500 DDR-RAM von der Firma GEIL?!

also das ist ganz sicher keine lüge da ich seit etwa 2 monaten auf silent bin vorher hatte die CPU 1720MHZ und 150MHz FSb ausserdem liefen alle lüfter auf 12volt und ich hatte nen Delta SHE lüfter auf dem Alpha die temp betrug 38°-40° unter vollast und es war ganz sicher das der Ram keine fehler gemacht hat, was ich mit memtest und Prime95 belegen kann der Samsung läuft bei mir auf dens chnellsten timings im bios und mit allen geschwindigkeitsoptuionen auf 150MHZ Fsb und was würde es mir bringen wenn ich hier lügen würde? ich kenne meine bioseinstellungen und die waren garantiert 22251 mit allem was speed bringt an also turbo mode und noch nen paar sachen datzugeschaltet

Also das waren 4xYS-tech powerlüfter 2 an der front welche reinsaugen und 2 hinten die wiederraussaugen dann noch nen Delta SHE lüfter auf der CPU und NB und SB waren auch noch aktiv gekühlt ausserdem hat ich auch noch nen ZAlman FB123 drin und ich glaub das die um die 500m³/h gefördert haben

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger: mach mal langsam...
Wieso glaubst Du ihm das nicht? Corsair verwendet ebenfalls Samsung Chips, warum sollte es also keine Samsung Module geben, die auf diesen Settings laufen? Habe selber DDR333 von Samsung, single sided, T3. Der läuft bei mir nur auf den langsamsten Timings + 4Way Interleave, egal mit welchem Takt.
Momentan hab ich den auf 196Mhz laufen und ne Bandbreite von knapp 2350MB/Sek. (Int) bzw. 2214MB/Sek. (Float).
Deiner hat mit 17Mhz weniger aber Ultra+ Timings knapp 100MB/sek weniger. Ergo bringen die Timings eh kaum was.

Board is übrigens ein 8k3a+

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger:
Warum soll der Samsung denn keine 150 MHz machen, der läuft beim KHA+ synchron zum FSB ?

Warum soll ein Pal 8045 denn nicht nen 1800+ kühlen können ?
Das macht der fast schon ohne Lüfter drauf.

Zitat :

"Auf der letzten Platform Conference im Januar sagten Infineon und Micron, dass sie am liebsten gleich zu DDR-II wechseln wollen und gar keine DDR-400-DRAMs herstellen wollen, da dabei die Signalintegrität und das Rauschen einfach zu herausfordernd wären. "

Quelle : http://www.tecchannel.de/hardware/892/3.html

Siehe auch :
http://www.tecchannel.de/news/20020326/thema20020326-7131.html

Und bei der zunehmend kritischen Stabilität dann auch noch Module über 400Mhz(DDR) ohne Jedec-Spezifikation ?

Ohne Jedec-Spezifikation können Hersteller ihr Boardlayout nicht an die Moduleigenschaften anpassen und es muss "geschätzt" werden was die nochdazu mit zunehmender DDR-Frequenz steigend-kritischen Signalaufzeiten, Synchronisertes ansprechen von Speicherbänken (Leiterbahnlänge,etc...) betrifft.

Halte das daher mehr für Abzocke.

@Hardwareking: Die Bandbreite is deshalb so niedrig, weil der Ram auf langsamsten Timings lief.

Werde jetzt den synchronen Betrieb mal auf Stabilität testen.

@Rodger: Ich weiss nicht warum deine Bandbreite niedriger is. Jetzt ham wir ja die gleichen Timings nur ich hab 157Mhz und Du 179Mhz. Ob mein Ram so hoch geht, kann ich leider nicht testen, da meine CPU gelocked is.

Zuletzt bearbeitet:
AHA!

Ja mit deeer Kühlung im Rechner geht das natürlich!!!
Ich hab ja nur die Signatur gesehen und DAS konnte nicht sein. Hätte er also geschrieben...damals...oder vorher...dann hätte das für mich schon anders ausgesehen...aaaber:

Denn liste ich mal auf, was mich alles so stört an der Behauptung:

1. Samsung hat CL2,5 (Warum sollte Samsung nicht CL2 dranschreiben, wenns doch CL2 locker kann) ???

2. Samsung lässt die Rams-Chips mit 6ns laufen....GEIL und CORSAIR drosseln hier, um an anderen Ecken zu Powern, was mehr bringt. (Meine GEIL laufen z.B. auf 7,6ns !!!)

3. Er hat bei einem PLUS von 17Mhz FSB immer noch die schärfsten Timings am laufen, was dem Ram ja extrem gut Performance bescheinigen würde! (Warum konnte man das NIE in irgendeinem Test sehen???
In den Tests landete der Samsung immernur in der Mitte und wenns ums Overclocking ging...stieg der immer recht flott aus!

4. Ich hoffe doch, das wir alle hier von 166er Memory-Clock reden oder verpeilen sich hier einige in 133er Memory Clock??? >>> von wegen 8KHa+ ?????

All DAS ließ mich das ganze als sowas von unmöglich erscheinen, das ich da Lüge unterstellt habe.

Soll also heißen....wenn ich bei mir von FSB 143 Rede, das die Rams mit 358Mhz laufen!

Gruß
Rodger

Re: AHA!

Eins schonmal vorweg: Ich will den Geil Ram auf keinen Fall schlecht machen!

Original erstellt von Rodger
Denn liste ich mal auf, was mich alles so stört an der Behauptung:

1. Samsung hat CL2,5 (Warum sollte Samsung nicht CL2 dranschreiben, wenns doch CL2 locker kann) ???
Samsung zertifiziert ihren Ram nur als CL 2,5 weil der Aufwand zu gross wäre alle Module nochmal auf ihre CL 2 Fähigkeit zu testen. Corsair und GEil produzieren ja selber keine Chips, die selektieren nur. Nichts desto trotz sind die meisten Samsung Riegel in der Lage ihre ursprüngliche Zertifizierung (166Mhz) auch mit Max Timings zu laufen. Stand mal in ner Pressemitteilung von nem Samsungmitarbeiter, der genau diese Frage gestellt bekam.
Hier sind noch ein paar Tests die, dem Samsung sehr wohl scharfe Timing auch über 166Mhz bescheinigen:
Hardwareluxx
Interq VR-Zone

2. Samsung lässt die Rams-Chips mit 6ns laufen....GEIL und CORSAIR drosseln hier, um an anderen Ecken zu Powern, was mehr bringt. (Meine GEIL laufen z.B. auf 7,6ns !!!)
Da hab ich keine Ahnung von, kann ich daher auch net nachvollziehen;)

3. Er hat bei einem PLUS von 17Mhz FSB immer noch die schärfsten Timings am laufen, was dem Ram ja extrem gut Performance bescheinigen würde! (Warum konnte man das NIE in irgendeinem Test sehen???
In den Tests landete der Samsung immernur in der Mitte und wenns ums Overclocking ging...stieg der immer recht flott aus!
Wie schon gesagt. Der GEIL is ja auch für 234Mhz(?) spezifiziert. Das so ein Ram eher bei einem Takt von 180Mhz mit Maxtimings läuft, als einer, der selbst bei 166Mhz nur gedrosselte Settings bringen soll.
Mir fällt aber grade was ein. normalerweise müsstest Du ja ne wesentlich höhere Bandbreite haben als ich, aber Dein FSB is ja auch niedriger-> die theoretische Mehrleistung vom Ram verpufft.

!!Spekulation;)!!
Da der Ram ja auch über den FSB angesprochen wird, bringt der Speichertest von Sandra nix (wenn man die maximal mögliche Bandbreite des Rams haben will->ka, ob max. memory bandwith berechnet oder gemessen wird, da ist bei mir nämlich ein Unterschied zwischen 157Mhz und 196Mhz von ~500MB/sek sichtbar.). Der Test dürfte höchstens sichtbar machen, wenn der Speicher weniger bringt als der FSB schaffen könnte. Das is bei AMD Systemen generell ja weniger der Fall, beim P4 allerdings ziemlich häufig.

4. Ich hoffe doch, das wir alle hier von 166er Memory-Clock reden oder verpeilen sich hier einige in 133er Memory Clock??? >>> von wegen 8KHa+ ?????
Ja tun wir (166):p

All DAS ließ mich das ganze als sowas von unmöglich erscheinen, das ich da Lüge unterstellt habe.
Da wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtig, so lange ich keine Fakten hab, mit denen ich das Gegenteil belegen kann. Sowas für unwarscheinlich zu halten is ja ok, aber jemanden deswegen als Lügner hinzustellen, find ich etwas hart.

Soll also heißen....wenn ich bei mir von FSB 143 Rede, das die Rams mit 358Mhz laufen!
Sie laufen vielleicht "effektiv" so schnell, da Du aber wie ich auch asynchronen Betrieb benutzt, liegen die Rams 33Mhz höher.

So, ich hoffe, ich hab mich net verhaspelt:D

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche!

Will mich hier nicht rausreden...aber bei den Tests da...
Vergleiche mal die Zahlen/Ergebnisse mit einander und zum anderen....schau mal auf die Optik der Tests...da fällt markantes auf, was entweder den einen, oder den anderen Test in Frage stellt.

Desweiteren...Wow 50Mhz PCI-Bus.
Was das wohl für den AGP-Bus bedeuten muss.
Kaum zu glauben...sonst fallen sämtliche Karten schon bei 38Mhz aus, was gerade mal 5Mhz mehr sind...bei den
Overclocker-Burschen scheinen Super-Spezial-Karten zum
Einsatz zu kommen.

Solange die Burschen solchte nicht Tests mit "Ausgestatteten Rechnern" machen, wo man sehen kann,
das es alltagstauglich ist, helfen mir solche Berichte herzlich wenig weiter.

Weil ich in all den Jahren gelernt habe, das ein voller Rechner grundlegend anders reagiert, als ein leerer!
Wenn ich nen leeren Rechner hätte...könnte ich auch
ECS nehmen.

Gruß
Rodger

wer hat denn nen 50MHZ PCI-Bus?
meine liefen auf 37.5 oder 38 keine ahnung und ausserdem laufen meine RAms ncith 166MHZ sondern es sind PC266 module die syncron mit dem FSB getaktet sind allso reelle 150MHZ oder per DDR dann 300MHZ und samsung schreibt auf ihre module nicht CL2 weil dies Von der JEDEC nicht vorgesehen ist und sie sich genau an die spezifikationen halten

@Rodger: Bei den Tests ging es ja lediglich zu testen, wie weit der Ram geht. Schon klar, dass die meisten Rechner einen solchen FSB nicht verkraften. Ich würde gerne mal testen ob mein Proz das mit macht. Hab nur keine Lust SSL zu kaufen. LG hab ich kürzlich probiert und nicht auf die Reihe bekommen. Wieviel das nun letztendlich bringt is noch was anderes. Mir geht es nur um die Gesammtperformance bei Spielen. Während Q3 jedes MB/sek. beim Speicher direkt in Mehrleistung umsetzt, interessieren sich andere Spiele nicht die Bohne dafür.

Re: Vergleiche!

Original erstellt von Rodger

Desweiteren...Wow 50Mhz PCI-Bus.
Was das wohl für den AGP-Bus bedeuten muss.
Kaum zu glauben...sonst fallen sämtliche Karten schon bei 38Mhz aus, was gerade mal 5Mhz mehr sind...bei den
Overclocker-Burschen scheinen Super-Spezial-Karten zum
Einsatz zu kommen.

Bei 38 MHz, wo hast du die Info denn her, 50 ist vielleicht viel aber durchaus realistisch.
Hab auf meinem alten EP8K7a PCI auf 45MHz laufen lassen, machte keine Probleme, trotz SB Live, Hauppauge WinTV, 3Com Nic, Fritz PCI.

ICH KANN LESEN!!!

I thought it was not easy to pass FSB 200MHz because it means PCI 50MHz in this motherboard. So I set the timings of PCI concerning settings the slowest in the BIOS.

Link 2 http://www.interq.or.jp/power/hammer/memory2.htm

Zum anderen...die 38Mhz sind eine Zahl, die ich über Zeiten hinweg als Grenzzahl aufgefasst habe.

Hinzufügen will ich, das ich einige Boards von Seiten speziell zu Karten gelesen habe, in denen Probleme mit FSBs mit den Karten SEHR oft zur Sprache kamen.
Da fällt mir in der Liste die WinTV auf...Hauppauge hat da überhaupt keinen guten Namen. Geht sehr gerne schon bei geringen Anhebungen des FSBs KAPUTT!!!!!
Und nicht selten wird das Mobo beschädigt!

Zwar killt meine Dazzle DVD.Master wohl keine Mobos, aber sonderlich FSB zu verkraften attestiert man der Karte auch nicht!!! Zu meinem leidtragen! :(

Zum anderen gibt es vernünftige Overclocker, die ausdrücklich davor warnen FSBs zu hoch zu schrauben, weil Festplatten gerne dadurch kaputt gehen.

Hardware-King ja nun auch klargestellt, das er sich vertan hat. Sein Samsung Ram ist ja DDR266 und entspricht nicht dem Thema DDR333.

Nochwas....hier hat ja einer Behauptet, das Rams, die mit
den selben Settings laufen gleichschnell wären.
Das ist NUR DANN richtig, wenn die Ramsteine mit der selben Latenz (z.B. 6ns) laufen!!!

Rodger

Was ist für dich Latenz ?
Wenn du damit nen Parameter meinst, de man im Bios einstellen kann, dann fällt das für mich unter den Begriff Speichersettings.
Wenn du damit die Zugriffszeit meinstz, dann ist deine Aussage Schwachsinn, denn die ist nur ne Art Zertifikat, wie schnell die Chips laufen können sollen.

Vielleicht hab ich ja ne golden Sample von Hauppauge erwischt, aber die läuft bei 45 MHz noch und bootet selbst bei 50 noch bis zum Post (wobei ich nicht weiß, welche Komponente da schlapp gemacht hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen 512 MB PC 3500 von der Firma Geil bestellt, müßte morgen da sein bin mal gespannt.

Zurück
Oben