PCGH XMAS PC läuft nicht rund (sporadisch auftretende Fehler bzgl. Lautstärke)

Hallo zusammen,

nach über fünf Jahren ist für meinen alten PC langsam die Zeit gekommen in Rente geschickt zu werden, weshalb ich mir kürzlich - sozusagen als Weihnachtsgeschenk - den PCGH XMAS PC gegönnt habe (vgl. http://www.alternate.de/PCGH/High-End-PC_GTX660Ti-Edition_V2_W8-64/html/product/1046784/?). Schick sieht der Rechner aus und wahnsinnig schnell ist er ebenfalls, allerdings währte die erste Freude nicht lange denn gleich am ersten Tag nach 1-2 Stunden Betrieb hat irgendetwas in dem sonst sehr leisen Rechner (0,5 - 1,5 Sone) einen dermaßen Lärm veranstaltet, dass ich dachte das Ding geht mir gleich durch die Decke (es liefen keinerlei großartige Anwendungen auf dem Rechner nur zwei Installationen und Youtubevideos). Ich hab mir eingebildet, dass das ganze Gehäuse leicht vibriert hat. Auch ein Neustart brachte leider keine Besserung, das Geräusch war unvermindert laut zu hören. Geholfen hat dann nur das Ausschalten. Am nächsten Tag war von dem Problem nichts mehr zu hören. Ich war zwar schon misstrauisch, hab dem PC aber doch nochmal wohlwollend eine Chance gegeben. Nach geschätzt vier Stunden Borderlands 2 war der PC immer noch schön ruhig. Nachdem ich das Spiel dann allerdings beendet hatte und nach einer Weile wieder an meinen PC gegangen bin, war da wieder so ein richtig lautes Geräusch zu hören, wieder definitiv mehr als 1,5 Sone allerdings nicht so laut wie das am ersten Tag (vielleicht war es sogar ein anderes Geräusch).
Ich habe nun zwei Fragen:

1. Habt ihr eine Ahnung worum es sich handeln könnte? Irgendeines der Teile ist auf jeden Fall fehlerhaft, ich kann allerdings leider überhaupt nicht sagen welches. Ich habe den Rechner heute auch mal mit offenem Gehäuse betrieben und natürlich war er heute mucksmäuschenstill.

2. und wichtigste Frage: Da es sich bei dem Fehler um einen Fehler handelt, der u.U. erst nach mehreren Stunden hörbar ist, manchmal auch gar nicht: Haltet ihr es für realistisch das die Serviceabteilung von Alternate in der Lage ist den Fehler zu identifizieren und zu beheben? Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das dort irgendjemand die Zeit hat auf so einen sporadisch auftretenden Fehler zu warten. Für mich ist es absolut bedeutend, dass der Fehler behoben wird. Ich könnte es nicht akzeptieren über 1000 € auf den Tisch gelegt zu haben um mich dann regelmäßig mit einem lauten PC herumzuschlagen. Daher stelle ich mir wirklich die Frage, ob ich den Rechner als Gewährleistungsfall an Alternate schicken soll oder das Widerrufsrecht nutzen und den Rechner zurückgeben soll. Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Serviceabteilung von Alternate machen können? Traut ihr denen auch die Behebung sporadisch auftretender Fehler zu?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Dieses leidige PC-Thema nagt momentan sehr an mir (vor allem weil ich dafür dermaßen viel Geld bezahlt habe).

Allen Antwortenden daher schon einmal vielen Dank im Voraus!

P.S. Am zweiten Tag habe ich den Lärm per Handy aufgezeichnet. Sofern Interesse besteht, kann ich die Soundfiles gerne per Mail verschicken. Vielleicht erkennt ja jemand den charakteristischen Sound?

Hm. Ich denkte es ist die Grafikkarte oder der CPU Lüfter, der aus irgendwelchen Gründen plötzlich mit vollem Speed läuft.

Soundfile, wäre in der Tat mal nicht schlecht.

Evtl. eine laute HDD, die die Vibrationen ans Gehäuse überträgt?

Ansonsten zurückschicken, und für 300€ weniger denselben PC selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
HDD? Nie und nimmer. Die wäre ja von Anfang an laut. Ich habe gerade geschaut was verbaut wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Lüfter der Grafikkarte sind. Warum die allerdings so hoch drehen, weiss ich nicht.

Laufen irgendwelche Optimierungsprogramme oder Lüftersteuerungsprogramme?

@Leon
Warum nicht die HDD? Wenn sie nicht richtig entkoppelt wurde, dann kann es sein, dass sie irgendwann anfängt stark zu vibrieren. Und das tritt dann sehr unregelmäßig auf...genau das gleiche Problem habe ich im Moment auch...werde ich die Tage fixen.

Also @TE:
Um eine nicht korrekt entkoppelte HDD auszuschließen, drücke das nächste Mal die HDD fest, wenn das Geräusch wieder auftritt. Wenn es dann aufhört, dann weißte bescheid. Wenn nicht, dann kommt die nächste Komponente dran.

Kannst du denn beschreiben wie sich das Geräusch anhört?

Man könnte z.B. die Grafikkarte ausschließen, indem du ein Tool mit Lüftersteuerung...wie Sapphir Trixx...MSI Afterburner nimmst und die Drehzahl selber kurz erhöhst. Somit weißt du, ob es das selbe Geräusch ist oder nicht.

Bei der CPU könnte man genauso verfahren.

Warum macht er das Ding nicht einfach auf und schaut nach wo das Geräusch herkommt, WENN ES AUFTRITT? Meine Güte.

Wenn es bei offenem Betreib nicht mehr Auftrtt dann würde ich sagen scheppert das Gehäuse durch Vibrationen vermutlich einer HDD wenn die Casetür geschlossen ist.

Nichtsdestotrotz würde ich den Kasten nach FAR zurückgeben. 1100 € für diesen "HIGH-END"-gelabelten Mittelklasse-PC ist eine Frechheit im Quadrat.

Zuletzt bearbeitet:
@TheRaven666

Ja ganz clever...wenn das nur hin und wieder auftritt, kann er nicht einfach so gucken.

Aber er könnte eben die Lüfter einzeln aufdrehen lassen und dann sollte ihm ja auffallen, welcher davon das Geräusch gemacht hat, welches ihn so stört. Hat ja jeder Lüfter seine Klangcharakteristik.

Dingens21 schrieb:
Ja ganz clever...wenn das nur hin und wieder auftritt, kann er nicht einfach so gucken.

Wenn er das Geräusch hört dann hindert ihn wohl auch nichts daran den Kasten aufzumachen, oder? Oder macht er Richtfunk-Geräuschüberwachung von Hamburg-Altona nach Buxthude?

Nevermind...zu viel bezahlt für zu wenig Leistung dem Preis entsprechend, dabei noch Qualitätsmängel festgestellt. Klarer Fall von Rückgabe.

@TheRaven666
Nö hindert ihn nichts dran...er kann aber quasi auch selber dafür sorgen, dass er das Geräusch hört und dann brauch er sich nicht 4 Stunden davor hocken und hoffen das es mal kommt.

Und du brauchst auch nicht einfach editieren damit dein 1. Post nicht mehr so großspurig daherkommt. Das man normalerweise einfach direkt guckt woher es kommt, wäre hier wohl jedem "eingefallen". Sein Problem ist eben, dass es nicht ständig zu merken ist, wie du ja mittlerweile mitbekommen hast.

Alternate ist schon kein schlechter laden, nicht gerade billig aber auch nicht so ein überzogen teurer Laden wie die meisten Komplettsystemseller. Und so ein Mangel kann halt mal vorkommen. Wenn wir raus finden was es ist, dann wird ihm da bei Alternate sicher auch schnell und unkompliziert geholfen werden können.

Dingens21 schrieb:
Und du brauchst auch nicht einfach editieren damit dein 1. Post nicht mehr so großspurig daherkommt. Das man normalerweise einfach direkt guckt woher es kommt, wäre hier wohl jedem "eingefallen". Sein Problem ist eben, dass es nicht ständig zu merken ist, wie du ja mittlerweile mitbekommen hast.

Genau deswegen habe ich "WENN ES AUFTRITT" hinzugefügt, für den Fall das man nicht in der Lage war es zwischen den Zeilen zu lesen.

Hallo zusammen,

ich kann genau das selbe berichten wie der TE. Am Freitag mein Gerät gekauft und am Samstag tat sich ein komisches "glugern" auf. Es is nicht unbedingt laut, aber doch recht nervig mit der Zeit.

Ich habe bei mir den PC bereits geöffnet und alle Lüfter nach der Reihe überprüft. Selbst nach anhalten hat sich das Geräusch nicht beenden lassen. Nachdem dann gestern Abend noch ein lautes rattern in Dauerschleife dazukam wurde ich dann noch mehr misstrauisch.

Dieses permanente rattern kam dann definitiv vom Netzteil...nach einem kleinen Klapps darauf hat es dann ruhe gegeben für den Restlichen Abend, aber das kann doch für diesen PC nicht normal sein...

Ich wollte bereits gestern Abend beim Support anrufen, aber da ich erst um 17.15 Uhr daheim war hat es durch die Warteschlangenposition bis 18 Uhr nicht gereicht und ich wurde an Nr. 2 aus der Leitung geworfen. Auf meine E-Mail wird irgendwie sowieso nicht geantwortet.

Gestern wollte ich eigentlich nur wissen wieso keine WLAN Karte (wie beschrieben) eingebaut wurde, aber heute werde ich das andere Problem mit ansprechen, vorrausgesetzt ich komme durch....

Wurde eigentlich bei den anderen Käufern eine WLAN Karte verbaut kann mir das jemand sagen? Bei mir war nur ein billiger WLAN Stick beigelegt den man gleich in die Tonne kloppen konnte. Ich habe auch gesehn das ALTERNATE den PC nun aus dem Sortiment genommen hat.

Kann mir auch jemand helfen?
Vielen Dank

Skarpy

Danke erstmal für die vielen Antworten! Also das es am Gehäuse selbst liegt kann ich eigentlich ausschließen, der Geräusch kam definitiv von einem der Komponenten innerhalb des PCs. Ich hatte Anfangs auch die HDD im Verdacht zumal bei Amazon auch einige (wenige) Käufer über den störenden Lautstärkepegel geklagt hatten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendetwas in der Festplatte dermaßen viel Spielraum hat, dass zum einen solche eine Geräuschkulisse entsteht, zum anderen das ganze Gehäuse vibriert. In dem Fall hätte die Festplatte ja dann auch fehlerhaft arbeiten müssen, was sie laut CrystalDiskInfo allerdings nicht tut.
Das mit dem Lüftertest ist eine gute Idee, MSI Afterburner habe ich auf meiner Grafikkartentreiber CD, das werde ich heute Nachmittag gleich mal austesten. Kann mir jemand ein Programm für den Lüfter der CPU empfehlen? Gibt es so etwas überhaupt?
Zur Frage ob Optimierungs- oder ähnliche Programme laufen, kann ich das verneinen. Mein System ist noch relativ "jungfräulich", das einzige was ich gemacht habe ist, ein paar Spiele zu installieren.
Sollte es wirklich am Netzteil liegen, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als tatsächlich stundenlang vor dem PC zu hocken und zu lauern, oder? Ich nehme mal stark an, dass es kein Programm zum hochdrehen des Netzteillüfters gibt. Und falls doch hätte ich ehrlich gesagt Bedenken dieses einzusetzen, ich möchte schließlich nichts beschädigen.

@Skapy: Bei mir wurde ebenfalls keine WLankarte eingebaut sondern, sehr zu meiner Enttäuschung, nur ein winziger Stick beigelegt. Finde ich eigentlich auch nicht in Ordnung denn in dem Werbevideo auf Alternate ist eindeutig eine Wlankarte zu sehen.

@Raven: Die Idee das Gehäuse aufzumachen WENN das Geräusch auftritt hatte ich auch schon. Funktioniert allerdings schlecht wenn der PC verbaut im Schreibtisch steht und man erst alle Kabel abstöpseln muss um ihn dann außerhalb des Schreibtisches wieder aufzustellen.
Ist zwar überhaupt nicht Thema dieses Threads aber als kleine Anmerkung zum Preis: Dieser ist keine Umverschämtheit sondern durchaus angemessen, für Alternate-Verhältnisse geradezu günstig. Ich habe mir vorher den beinahe identischen PC im Konfigurator bei Hardwareversand zusammengestellt, die Ersparnis lag dann bei gerade einmal 40€. Generell sind Komplett-PCs nicht immer völlig überteuerte Abzocke zumal es auch Menschen wie mich gibt, die zwei linke Hände haben, an denen nur Daumen sind. Meine bisherige leidvolle PC Erfahrung hat mich dann doch zum einfachsten Weg greifen lassen: Einfach jemand anderen zusammenbauen lassen und den PC nur noch anschließen und loslegen - so zumindest im optimalen Fall.

@alle: Die Soundfiles werde ich heute Mittag hochladen.

Eine rein hypothetische Frage zum Schluss: Sofern ich den Fehler nicht reproduzieren kann, würdet ihr mir zur Rückgabe oder zur Inanspruchnahme der Gewährleistung raten?

so wie ich das sehe haben wir dann genau das selbe Problem.
Ich bin aujedenfall auf deine Soundaufnahmen gespannt, ich habe noch keine Möglichkeit gesehen hier etwas hochzuladen. Werde dies mir aber heute abend Daheim nochmals anschauen.

Sollte ich heute beim Support durchkommen werde ich dieses Problem einmal zur fehlenden WLAN Karte ansprechen und schauen was mir dazu gesagt wird.

Ich bin mir auch noch unsicher ob Gewährleisung oder Rückgabe eine option wird und wenn dann welche :( der PC an sich gefällt mir.
Skarpy

Skarpy, mir geht´s da genauso wie dir. Der PC an sich ist schon toll, kein Vergleich zu meiner alten Kiste. Ich bin mir ebenfalls noch unsicher und dummerweise läuft der Countdown :-(

Hier nun wie versprochen die Aufnahmen, ich hoffe ihr könnt etwas erkennen bzw. hören. Die erste Aufnahme habe ich an einer Stelle der Gehäusefront gemacht (geöffnete Fronttür), das andere ebenfalls bei geöffneter Fronttür allerdings in Bewegung über die gesamte Gehäusefront.

Hier die Dateien:
http://www.file-upload.net/download...AS-PC---bewegt-vor-der-Geh--usefront.3gp.html
http://www.file-upload.net/download-8413475/Aufnahme-PCGH-XMAS-PC---eine-Stelle.3gp.html

Achtung: Kleiner Downloadbutton unter Anzahl der Downloads anklicken. Der große Button auf der linken Seite ist nur Werbung.

Habe gerade den Beitrag mit den Links erstellt, muss allerdings noch vom Admin freigeschaltet werden (wegen der Links?). Passiert dann hoffentlich in Kürze.

high end :freak:
gtx 660ti :freak:
1100 euro :freak:

bei Allem nötigen Respekt, die Story, dass du das Ding woanders selber zusammengestellt hast und auf den fast gleichen Preis gekommen bist nehm ich dir nicht ab. Für das Geld bau ich dir nen i7, 16GB Ram, ein besseres Netzteil ne Pro SSD und ne weitaus bessere Grafik in den Kasten. Das kannst wem anders erzählen. Das soll hier keine Verurteilung sein, jeder kann sein Geld ausgeben wie es ihm Recht ist und sicherlich gibt es auch mal ab und zu ganz passable Fertig-PCs, dieser ist aber keiner davon.

Hatte ein ähnliches Problem (bei einem selbstgebauten Rechner), bei mir war es warum auch immer das Netzteil das solche Geräusche verursacht hat, oft direkt nach dem Start, gerne aber auch einfach mal irgendwann. Ein Austausch des Netzteils und die Sache war erledigt. Verstehe btw. immernoch nicht, warum ihr nicht dem Rat von weiter oben folgt, und das Ding mal aufmacht wenn die Geräusche auftreten. Und wenn du das Ding auf und ab bauen musst dann ist das halt so. Außer es interessiert dich nicht der Sache auf den Grund zu gehen. Sollte ja kein Unding sein, die Quelle einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
#oliver schrieb:
high end :freak:
gtx 660ti :freak:
1100 euro :freak:

bei Allem nötigen Respekt, die Story, dass du das Ding woanders selber zusammengestellt hast und auf den fast gleichen Preis gekommen bist nehm ich dir nicht ab. Für das Geld bau ich dir nen i7, 16GB Ram, ein besseres Netzteil ne Pro SSD und ne weitaus bessere Grafik in den Kasten. Das kannst wem anders erzählen. Das soll hier keine Verurteilung sein, jeder kann sein Geld ausgeben wie es ihm Recht ist und sicherlich gibt es auch mal ab und zu ganz passable Fertig-PCs, dieser ist aber keiner davon.

Hatte ein ähnliches Problem (bei einem selbstgebauten Rechner), bei mir war es warum auch immer das Netzteil das solche Geräusche verursacht hat, oft direkt nach dem Start, gerne aber auch einfach mal irgendwann. Ein Austausch des Netzteils und die Sache war erledigt. Verstehe btw. immernoch nicht, warum ihr nicht dem Rat von weiter oben folgt, und das Ding mal aufmacht wenn die Geräusche auftreten. Und wenn du das Ding auf und ab bauen musst dann ist das halt so. Außer es interessiert dich nicht der Sache auf den Grund zu gehen. Sollte ja kein Unding sein, die Quelle einzugrenzen.

Hallo Oliver,

zuerst einmal muss gesagt sein das der Link oben nur ein Vergleichsrechner ist.
Es dreht sich um folgenden:
http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/alternate-pcgh-x-mas-pc-limited-1099439/http://

Ich glaube auch das ein selbstzusammengebauter Rechnung billiger ist, aber genauso wie beim TE bin ich nicht derjeniger der sich damit auskennt :(

Desweiteren hatte ich gestern den ganzen Tag die Front offen und habe versucht das Geräusch ausfindig zu machen und meine auch das es sich um das Netzteil dreht. Ich muss das heute nochmal checken und dann beim Support anfragen was man machen kann. Die sollen dann ein neues Teil liefern, ich denke der Einbau sollte nicht all zu schwer sein.

Heute Abend kann ich genau sagen ob es sich um das gleiche Geräusch bei mir handelt :)

Grüße
Skarpy

Naja ok, der Rechner ist natürlich etwas "besser", der oben verlinkte ist dazu kein wirklicher "Vergleichsrechner" :D. Also hier schmerzt es mir auf jeden Fall weniger, gerade da es ja auch einiges an Zubehör dazu gibt, wenn ich das richtig verstehe? Das Ding kostete auch 1.100,-- wie der oben verlinkte? Ist so auf jeden Fall vertretbar.

Was das Geräusch angeht, zufälligerweise war meins auch ein Pure Power von be Quiet!, dass diese angenehmen Töne von sich gegeben hat :D. Würde in diese Richtung "weiterermitteln".

Was das "sich auskennen" beim Selbstbau angeht, meinen ersten Selbstbau-PC hab ich mir einfach mal bestellt ohne auch nur den HAUCH einer Ahnung zu haben. 3-4 Stunden und etliche Videos und Handbücher später stand er dann aber stramm da. Und heute geht das noch einfacher von statten finde ich, da vorallem die Stecker etc. viel besser gekennzeichnet sind. Fürs nächste mal lege ich dir das auf alle Fälle nahe. Ist auch ein tolles Gefühl wenn der Rechner den man jeden Tag benutzt, von einem selbst zusammengebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@ #oliver , hier geht es um das aktuelle Alternate Angebot. Alternate hat es aus dem Sortiment genommen aus welchem Gründen auch immer.

Jedenfalls sind , eine GTX770, eine SSD und dergleichen verbaut. http://www.alternate.de/html/html/theme/7319

Wenn man das ganze, sich über Geizhals zusammensucht kommt man circa 100 Euro billiger davon. Natürlich ist das Netzteil nciht das beste, aber es wird schon ausreichen und qualititiv gut sein.

Ich würde sowetit gehen, wenn du einen passablen Fertig PC kaufen möchtest, dann ist das nur über Alternet mit ihren Festtags Pc´s möglich.

Ich hatte auch lange damit geliebäugelt diese Teil zu erwerben. Habe mich aber doch für die billigere Variante entschieden und werde mit noch ein wenig mit dem alten System rumärgern müssen. Und wenn ich sehe, dass sie anstatt einen interne Karte einen W-Lan stick beilegen, da bin ich doch froh, dass ich diesen PC nicht bestellt habe...

Jo habs gesehen ;) bzw. habe die genaue Systemkonfig im Netz gefunden. Hab das ganze mal zusammengesetzt bei Geizhals, sind ziemlich genau 900 Euro. Dazu kommen natürlich noch die ganzen Sachen wie Tastatur, Maus, Mauspad, Dose mit Überspannungsschutz etc. Die Sachen sind zwar sicher keine 200 Euro Wert, aber irgendwo muss ja auch Geld verdient werden :P. Ist also vertretbar das Gerät, auch wenn ich es trotzdem nicht gekauft hätte.

Zurück
Oben