PCI 2.5" SATA SSD Adapter / Erweiterungskarte

rhewa

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,
Ich finde keine PCI Erweiterungskarte, die die Möglichkeit bietet, eine 2.5" SSD direkt auf ihr zu betreiben. Per Google finde ich nur PCIe Modelle. Und auch da finde ich nur sehr wenig Ergebnisse.

Also sowas wie diese Karten, aber mit PCI Anbindung:

5cd012459af925.82913170.jpg
61dRlhOx+fL.jpg

Gibt es sowas tatsächlich nicht, weil PCI zu alt ist? Oder stelle ich mich zu blöd zum Suchen an? :confused_alt:

Bitte keine Diskussionen um Sinn und Zweck (warum, weshalb, benutze doch stattdessen dies und jenes, usw.)

Danke für eure Einschätzung/ Hilfe schon mal :)
Gruß

PCI ist im bestfall auf 133 MB/s limitiert. Das ist 1/4 von dem was SATA SSDs so können

rhewa schrieb:
Gibt es sowas tatsächlich nicht, weil PCI zu alt ist?
PCI ist schon sehr, sehr alt. Ggf. bei eBay nach Gebrauchtware schauen. Da gibt es sowas immer mal. Außerdem gibt es hier im Forum eine Retro-Ecke, Deine Anfrage ist da besser aufgehoben ;)

Aber bist Du sicher, dass Du eine PCI Karte suchst, und nicht was verwechselst? Um welchen Computer geht es denn?

Bilder von PCI Slots und Karten findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

cartridge_case schrieb:
Das ist doch viel zu langsam. Warum sollte man sowas herstellen?
Zu PCI Zeiten gab es schon SATA. Ich habe auch eine DawiControl PCI->SATA Karte in meinem ersten als NAS umgerüsteten PC (mit Pentium III-400Mhz) gehabt. Der lief sogar noch bis ungefähr 2015 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
K-551 schrieb:
PCI schafft halt in der dicksten Version max. 533MB/s Was halt SATAIII ausbremsen würde...
Aber nur mit 64 Bit und das gab es praktisch in freier Wildbahn nicht. Das blieb bei 32 Bit und PCI 2.0 Denn PCIe war schon in den Startlöchern und die 3.x Varianten waren ein letztes Aufbäumen in der Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Was halt SATAIII ausbremsen würde...
Nur unwesentlich... Geht man davon aus, dass es fast keinen Overhead gibt, fehlen halt knapp 70 MB/s. Doch selten gibt es SSDs, welche das S-ATA III Protokoll voll ausnutzen. Kenne jedenfalls keine die 600 MB/s an nem S-ATA-Port schafft...

Nordwind2000 schrieb:
Nur unwesentlich...
Nein, weil lese meine Post über deinen. Praktisch war bei PCI 2.0 mit 32 Bit und damit 133 MB/s Schluss. Selbst die letzten AM3 Boards aus 2012 hatten nix besseres. 64 Bit PCI war ein Papiertiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja, drum schrieb ich ja, in der maximalsten Version. Das die so nahezu nirgens zu finden ist, ist mir bewusst, aber ich weis doch nicht um was es hier genau geht.
Bei solch ausgefallenen Anfragen, gehts meist doch auch um ausgefallene Hardware...

conf_t schrieb:
64 Bit PCI war ein Papiertiger.
Ganz und gar nicht, wurde aber halt nur in PCI-X implementiert, mit voller Kompatibilität zu PCI. Theoretisch wären 4 GB/s möglich gewesen, 266 MHz und 533 MHz hatten aber keine Relevanz und wurden kaum/garnicht implementiert, weil dann schon PCIe kam. In der Praxis blieb es meist bei 133 MHz und 1 GB/s.

Es gibt bzw. gab eine Reihe SAS/SATA HBAs und Raidcontroller für PCI und PCI-X. Eine direkte Montage von SATA-Laufwerken auf das PCB gab es aber bei allen nicht, der Trend war da noch nicht geboren.

Zu Beginn des letzten Jahrzehnts wurde die Luft schon sehr dünn, 2024 ist längst keine Luft mehr da und aktuelle Trends wurden natürlich nie mehr implementiert.

rhewa schrieb:
Bitte keine Diskussionen um Sinn und Zweck (warum, weshalb, benutze doch stattdessen dies und jenes, usw.)
Kein Problem. Es bleibt lediglich die Erkenntnis, dass das, was du suchst, nicht existiert. Müsstest du selber bauen.

Nova eXelon schrieb:
Direkt wie auf dem Bild gibt es wohl nicht. Aber PCI->SATA per Kabel gibt es

Ja das war wohl nix wa' :D
Danke, das habe ich gesehen und mich deswegen gefragt, ob es das nicht mit direkter SSD Montage gibt.
Anscheinend aber nicht :heul:
Khorneflakes schrieb:
Es bleibt lediglich die Erkenntnis, dass das, was du suchst, nicht existiert.
Jo, das Thema ist für mich damit durch. Die anderen können gerne hier weiter ihren Senf abgeben und weiterdiskutieren :D

Sowas existiert, ist aber nicht beschaffbar. Es gab mal eine PCI Sata Karte, wo die SSD direkt drauf montiert werden konnte - soweit ich weiß nur in Japan oder sogar als Prototyp. Man findet was im Netz drüber, ich habe die aber noch nie in freier Wildbahn gesehen.

am nahsten kommt man dran, wenn man ein 2,5" Hot Swap Träger fürn Slot nimmt und daneben einen PCI SATA Controller steckt.

EDIT:
Mittlerweile scheint jemand was gebastelt zu haben...
https://shop.rabbitholecomputing.com/products/sata-pci-hard-card

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
rhewa schrieb:
Aber leider für mich zu teuer
Wirklich interessantes Projekt.
Bedenke, da ist ne 256GB SATA-M.2-SSD bei. Dann find ich den Preis nicht mehr so unattraktiv, für solch ein Nischenprodukt.
Ja, verstehe aber, bei Versand, Zoll und Steuern und bla bla bla ist's ganz schnell beim 1,5-2 fachen des Preises...

N Kumpel arbeitet bei nem Wartungsservice für Windräder. Die haben da teilweise auch Uralt-Hardware verbaut. Wenn da ne HDD stirbt setzen die Mittlerweile auch SSDs ein. Da aber Platz ist, nutzen die entweder progfane IDE-SATA-Adapter oder auch mal IDE-SSDs...

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Khorneflakes schrieb:
Ganz und gar nicht, wurde aber halt nur in PCI-X implementiert,

Khorneflakes schrieb:
aber keine Relevanz und wurden kaum/garnicht
Merkste was? Praktisch keine Relevanz = Papiertiger

Ich schrieb bewusst PCI mit 64 Bit, nicht PCI-X.
Und um PCI-x und dessen Leistungsdaten ging es gar nicht in dem Thread, sondern um PCI-non-x, was in 2.1 und höher mit 64 Bit und bis zu 533MB/S verabschiedet wurde, aber nie umgesetzt wurde. Praktisch wurde bis zu PCI 2.0 mit 32 Bit genutzt.

Dein Erwähnen von PCI-X ist nichts weiter als ein Strohmann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben