PCI 4.0 läuft nur mit PCI 3.0 ?!

T

taxirolf

Gast
Hi
In meinem Mini PC Asus PN51 ist laut Systeminformationstools die NVME mit PCI 4.0 angebunden. Von Werk aus war eine PCI 4.0 Kingston NV2 1tb eingebaut. Laut Benchmarks im www lief die Kingston mit 3300/2800MB Lesen/Schreiben und das tat sie bei mir auch exact. Da ich eh eine externe 1tb NVME haben wollte, habe ich mir für in den PC eine Samsung 980 1tb PCI 4.0 zugelegt, sie in den mini PC eingebaut und ich verwende die Kingston als externe NVME. Leider läuft die Samsung im Mini PC nur! mit PCI 3.0 Geschwindigkeit.

Ich habe laut den Systeminformationstools eine PCI 4.0 x8 Schnittstelle am NVME M.2 und es war ja auch eine PCI 4.0 verbaut?!

Mache ich was falsch oder habe ich tatsächlich in Wahrheit nur eine PCI 3.0 am M.2 NVME Anschluss?!

thx Taxi

eine Samsung 980 ist eine PCIe 3.0 SSD

Problemlösung: die Samsung in das externe Gehäuse einbauen und die Kingston in den Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sinatra81, frazzlerunning und eine weitere Person
Samsung 980 pro 1tb Heatsink

Sorry
Ergänzung ()

@ghecko In dem PC ist ein Ryzen 5500U und der läuft mit PCI 4.0, oder?

Wenn du eine 980 hast (keine PRO) dann hast du eine 3.0 SSD und keine 4.0, womit alles iO funktioniert

NVM, Update nicht gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Laut Sisoft und anderen Systeminformationstools sind dort PCI 4.0 x8 angegeben. Bei Asus selber steht gar nicht. Weder 3.0 noch 4.0

Der Mini PC kann nur PCIe 3.0. Die Kingston lief sicher auch nur mit PCIe 3.0.
Bei der Geschwindigkeit ist's egal ob 3.0 oder 4.0.

Für 3300 MB/s der Kingston reicht auch PCIe 3.0.
Bei den 7.000 MB/s der Samsung limitiert PCIe 3.0 mit knapp 4 GB/s.
In der Praxis ist das aber für Normalanwender egal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Dann muss ich wohl damit leben. zumindest ist der 4K und 4K-64K Benchmark 400% besser! :-)

taxirolf schrieb:
Laut Sisoft und anderen Systeminformationstools sind dort PCI 4.0 x8 angegeben.
Die Software schaut wohl in die SSD-Datenbank, nicht auf die tatsächliche Konfiguration des Links.
Oder du hast die Anzahl der Lanes mit der Gen verwechselt.
Es ist ausgeschlossen dass die SSDs mit Gen4 laufen, da die Prozessoren das gar nicht bieten. Ist aber auch in 99,9% aller Fälle egal. Du wirst da drauf ja keinen 8K Videoschnitt ohne Proxys machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Bei den 7.000 MBit/s der Samsung wird's mit PCIe 3.0x4 (7,87 GBit/s) schon eng, sollte aber noch reichen.

Die Samsung 980 Pro schafft nicht 7000 MBit/s, sondern 7000 MB/s und wird somit durch ein PCIe 3.0 x4 Interface auf weniger als die Hälfte ihrer möglichen Leistung ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Das board kann pciexpress 4.0 mechanisch im slot aber die cpu nicht, hattest einen normalen rzyne drin würde es gehen ich weiss klingt doof :-)

taxirolf schrieb:
Naja. Dann muss ich wohl damit leben. zumindest ist der 4K und 4K-64K Benchmark 400% besser! :-)
Und wo merkst du das, ausser im Benchmark?

Mal abgesheen davon das eine NVMe Schnittstelle NIEMALS 8! Lanes hat ... max ist 4. Schon dort kann man dran erkennen das die Daten von Sissoft Sandra in diesem Fall eindeutig Falsch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben