PCI 4.0 läuft nur mit PCI 3.0 ?!

Halbwissen schrieb:
Problemlösung: die Samsung in das externe Gehäuse einbauen und die Kingston in den Computer.
Bitte nicht.
Die NV2 hat meist und gerade bei größenren Modellen QLC Chips und nutzt QLC Chips im SLC Modus als Cache.
Bei QLC Chips werden Zugriffe Pro Sekunde und auch die transferrate, bei simultanem Lesen und Schreiben gern schlechter als bei HDDs, wenn du ausserhalb des Caches ist.

PCIe 4 ist hier eher Marketinggag

MB/s sind fuer die Systemperformance nicht relevant. Lieber eine schnelle SSD, die nur 400MB/s schafft, das aber zuverlaessig, als eine Langsame SSD die im Peak mal 5000 MB/s schafft, aber dann einbricht.

NatokWa schrieb:
Mal abgesheen davon das eine NVMe Schnittstelle
NVMe ist ein protokoll, das uunter anderen an M.2 Ports und an PCIe angechlossen wird. M.2 ports haben maximal 4 Lanes, es gibt jedoch im professionellen Umfeld durchaus NVMe SSDs, die 8 oder 16 Lanes nutzen
Siehe bspw. die Intel P3608
 
@madmax2010
Ich nutze die Kingston in einem älteren ICY USB-C Boy und beim Schreiben 60gb Flac Dateien konstant 420MB/s und beim Lesen konstant 710MB/s
Als Datenbackup reicht mir das, wenn ich bedenke, das eine ICY Box mit PCI 4.0 mal eben 58€ kostet!

Ich brauche also für 500gb Daten sichern um die 15min und das reicht mir vollkommen aus.

Ich gehe davon aus, das die 4K und 4K-64K doch einen spürbaren Unterschied machen. Ich habe Windows 11 neu installiert und die Tools und Apps gingen flotter!

Es wird aber eh im Sommer wieder umgemodelt! Die Samsung kommt dann in einen ca. 1.200€ Gamer PC und für den mini PC schaue ich dann mal!
 
Halbwissen schrieb:
Die Samsung 980 Pro schafft nicht 7000 MBit/s, sondern 7000 MB/s und wird somit durch ein PCIe 3.0 x4 Interface auf
Arrgh. Hast natürlich recht.
Bin in der Zeile von PCIe 3.0 zu 4.0 verrutscht und aus irgendeinem Grund hat mir die Autokorrektur aus MB MBit gemacht.

PCIe 3.0 x4 limitiert die Samsung natürlich. Wird man im alltäglichen Einsatz aber nicht merken.
 
Zurück
Oben