Pci anschluss der graka kurzschluss

comander_lost

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegaence 2x8gb 3200mhz
  • Mainboard: … Gygabite H310m
  • Netzteil: Corsair 1000w
  • Gehäuse: Thermaltake Core P8
  • Grafikkarte: rtx 2080ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als ich meine rtx 2080ti (vorher gtx 1070) auf meinem riserkabel angeschlossen habe funktionierte der pc anfangs einwandfrei und ich konnte alle treiber installieren usw und nach ca 1h gab es einen kurzschluss und es kam sogar bisschen rauch aus dem riserkabel... ich habe direkt das netzteil ausgeschaltet und alle komponenten ausgebaut und gesehen dass der pci anschluss der graka an dem äussersten teil (glaube der 4 pin oder 8 pin teil) des pci anschlusses leicht verschmorrt ist bei der graka und beim riserkabel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe alle Komponenten ausgebaut und einzeln eingebaut bis auf die grafikkarte. Dannach habe ich die gtx 1080 ohne riserkabel eingebaut und das funktioniert alles.
Besteht die möglichkeit die rtx 2080 ti zu retten?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CBD9413A-7EF0-4DCB-9750-38E5F700CF29.jpeg
    CBD9413A-7EF0-4DCB-9750-38E5F700CF29.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 523
  • 387F76A8-3A16-4BD7-B86D-6062CF260FA5.jpeg
    387F76A8-3A16-4BD7-B86D-6062CF260FA5.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 513
  • 15BEF9C8-6038-42D6-87D0-DFC081958153.jpeg
    15BEF9C8-6038-42D6-87D0-DFC081958153.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 501
Neinei das wurde von thermaltake zum gehäuse mitgeliefert und ist auch von thermaltake
Die gtx 1070 hat davor im riserkabel funktioniert
 
Das ist ein 5 Euro kabel von Aliexpress.
TT hat auch eigene Produkte. Aber verdammt viel von dem wo deren Name aufgedruckt ist, ist relabled.
 
Wurde zwar von thermaltake mitgeliefert und fühlte sich hochwertig an aber keine ahnung
Ergänzung ()

Ich kenn mich da zu wenig aus aber auf der einen seite vom pci anschluss siehts glaub ich so schlimm aus weil da der plastik vom riserkabel angeschmolzen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das riserkabel ist bereits im müll ich reinige mal die gpu und schicke dann nochmal ein bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Drewkev schrieb:
Also das Riserkabel kannst du vergessen. Den Anschluss selber bei der GPU würde ich erstmal mit Isopropanol reinigen.
Sehe ich genau so. Versuch erstmal alles an der Grafikkarte richtig sauber zu machen. Ich hoffe für dich, dass die Karte nicht hin ist.

Wenn ein fehlerhaftes Riserkabel an der ganzen Misere schuld ist, dann ist TT eigentlich Schadensersatzpflichtig. Aber viel spaß das zu beweisen. Ein ding der unmöglichkeit.
 
Ich glaube, da ist bei der Karte auch mindestens der Schutzlack der Leitungen weggebruzzelt, mit Pech sind auch die Kupferverbindungen weg.
Aber wie schon gesagt: erstmal reinigen...
 
Demon_666 schrieb:
mit Pech sind auch die Kupferverbindungen weg.

Sieht so aus als wären das "nur" Masse-Pads. Ist nicht das Ende der Welt wenn die weg sind, schön ist es natürlich nicht. Die Karte sollte trotzdem noch funktionieren, sofern kein noch größerer Schaden angerichtet wurde.
 
Evtl ist es nur verbranntes Plastik, was vorne auf der 12V Pins liegt. Da hat die Karte wohl mehr Power benötigt, als das Riser transferieren konnte.
Wenn der Schutzlack ab ist, ist auch erstmal nicht schlimm, das kann man mit ner Schicht Epoxy abdecken.

Wenn die Pins defekt sind, dann wirds schwieriger, aber auch hier gibt es Möglichkeiten das zu fixen.
 
Gehen da auch andere reinigungsmittel wie aceton oder brennsprit oder bremsenreiniger oder so?
 
Das ist ja der Hammer! Wie kann den sowas passieren? Es hat doch vorher funktioniert. Ist da irgendwas beim Verbinden schief gelaufen?
Hoffentlich geht die Karte noch.
 
Ich will ja nicht kritischer sein als es sein muss, aber für mich sieht es so aus als wäre die Grafikkarte hinüber.
Da ist gut was weggebrutzelt am Anschluss. Und das wird auch auf die übrigen Bauteile auf der Karte durchgeschlagen haben.
An den vordersten Pinen - die abgebrannt sind - liegt die 12V Stromversorgung an.

Riserkabel und Grafikkarte sehen für mich eindeutlich und ziemlich kaputt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Naicon schrieb:
Sieht so aus als wären das "nur" Masse-Pads. Ist nicht das Ende der Welt wenn die weg sind, schön ist es natürlich nicht. Die Karte sollte trotzdem noch funktionieren, sofern kein noch größerer Schaden angerichtet wurde.
Bei so einem Szenario ist es nicht unwahrscheinlich, dass es nicht nur die Masseleitungen trifft, sondern dass auch Bauteile in der Karte oder Leitungen in den Layern des Trägermaterials in Mitleidenschaft gezogen werden.
Zudem sind hier mehrere Leitungen betroffen und wenn sie komplett nutzlos sind, wären sie wohl nicht vorhanden ;)
 
Die beiden abgebrannten Leitungen auf dem zweiten Bild (B3 und B4) sind einmal +12V und einmal Masse.
Die andere Seite auf Bild 1, Pinne A2 und A3 sind beide +12V.
Da wird es sicher nicht helfen die Anschlüsse oberflächlich zu reinigen. Das ist natürlich nur meine laienhafte Einschätzung der Bilder.
Ein Versuch ist es zumindest wert.

Ich selber würde mich aber nicht trauen die Karte mit dem Schaden wieder in Betrieb zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Da war GND zu schwach, hatte zu wenig Kontakt o.ä. und dann hat der Strom sich seinen eigenen Weg gesucht. Würde mich wundern, wenn es die Karte noch tut.
 
Demon_666 schrieb:
ondern dass auch Bauteile in der Karte

MLCCs sind kurzschlussfest, ICs habe in der Regel interne Schutzschaltungen. Würde auch eher tippen der Innenwiderstand auf der Masseleitung war zu hoch für den Strom den die Karte wollte und hat sich dann verabschiedet. Aber Ferndiagnose ist halt so eine Sache. Nur der TE kann uns sagen ob die Karte noch geht.
 
Zurück
Oben