PCI E 2.0 Karte in PCI E 1 Slot?

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hej

habe vor mir eine Sapphire HD 4870 1GB zu kaufen. Dabei handelt es sich ja um eine PCI Express 2.0 Karte.
Leider musste ich feststellen, dass mein Mainboard, MSI P35 Neo2 Fr, nur 2x PCI E 1 Schnittstellen hat.

Soweit ich weiß soll das aber kompatibel. Stimmt das? Gibt es für mich Nachteile oder Einschränkungen? Sprich kann es sein, dass dieser PCI E 1 Slot meine Graka ausbremst?
Außerdem habe ich gelesen, dass man DX 10.1 nur über PCI E 2.0 kriegt. (Wäre für mich jetzt aber nicht so von belangt. Kriegt man aber wenigstens DX 10 trotzdem?

gruß

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Meine das mal in der GameStar gelesen zu haben. Aber ist irgendwie in Sachen Hardware manchmal Käse.

Hum aer sie scheint wenigstens zu gehen.

Weiß jemand wieviel langsamer PCI E 1.0 das macht? Bei welchen Spielen überhaupt?
Habe gelesen (hoffentlich stimmt das ;P), dass das Problem der geringeren Bandbreite hauptsächlich dann auftritt, wenn der lokale eigene VRam weg ist, bei 1 GB, dürfte das ja nicht so schnell geschehen ;P.

Interessant wäre trotzdem wieviel langsamer es wäre. 1%? 5% 10%`??

Die Spielstern ist nicht nur in Sachen Hardware Käse... ...aber das is nur meine Meinung.

@Topic: ja, kannste einfach reinstecken. Der "Realverlust" beträgt aber bis zu 10% laut einem PCGH Test,
aber das ist wohl nur der worst case.

BIllyBumbler schrieb:
@Topic: ja, kannste einfach reinstecken. Der "Realverlust" beträgt aber bis zu 10% laut einem PCGH Test,
aber das ist wohl nur der worst case.

Bei SLI/CF vielleicht, bei Single Karten glaube ich dass kaum...

Der Unterschied ist hauptsächlich mehr Bandbreite also Funktionale einschränkungen gleich null.

Selbst viele neue Karten können PCI-E 1 noch nichtmal voll ausnutzen deshalb ist es egal.

10% worst case? wohl eher nur im 3Dmorks

Hab auch ne PCI-E 2.0 Karte und man merkt kein unterschied.

Man merkt keinen Unterschied wozu? Hast du die Karte schon mal in einem anderem Rechner mit PCIe 2.0 gehabt?

Ich meine mich entsinnen zu koennen, hier auf CB mal einen Test dazu gesehen zu haben, der das getestet hat. Fazit: bis zu 23% gingen verloren.

Ich zitiere mal den Kurztest:
"...Sie lässt Spielen mehr Freiraum zum Skalieren als die mit 8 GB/s angebundene PCI-Express-Schnittstelle der ersten Generation, die beim P35 zum Einsatz kommt. Dies äußert sich in Leistungssteigerungen von etwa 23 Prozent bei Oblivion und circa 20 Prozent bei World in Conflict. Andere Spiele wie FEAR oder Company of Heroes zeigen sich hingegen vergleichsweise unbeeindruckt..."

Und fuer die, die den Link nicht entdecken, die verwendete Grafikkarte ist eine HD3850, also noch deutlich langsamer als die HD4870. Der Unterschied zwischen den Anschluessen kann eigentlich nur noch groesser werden.

Worst Case mit 10% sieht fuer mich anders aus. Das ist wirklich schon merklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hum eigentlich hatte ich schon drauf geantwortet.

Also diese HD 3850 die da geteste wird hat nur 256MB. Ich glaube daher rührt der große Unterschied, weil die Graka doch bei 256MB oft keinen Platz mehr auf dem Grafikspeicher hat und dann auslagern muss auf den Arbeitsspeicher. Grad das sollte ja wirklich den Datentransfer an der Schnittstelle in die Höhe treiben.

Ich habe ja jetzt 1GB. Andererseits ist eine HD 4870 doch deutlich schneller als eine HD 3850. Wäre jetzt natürlich interessant was da in diesem Fall überwiegt und wie stark?!
5% weniger wären in Ordnung. Bei 10% würde es schon weh tun.

Zurück
Oben