PCI e 2x oder 1x

Radonbiker

Cadet 4th Year
Hallo da mir gestern mein Netzteil abgeraucht ist bin ich nun auf der suche nach einem neuen.
Nun stehe ich vor ein kleines Problem und zwar hatte das alte Netzteil 2x PCI e Stecker die ich beide in der Grafikkarte hatte.
Nun habe ich viele Netzteile gefunden mit nur 1x PCI e.
Was würde sich ändern oder muss ich beide Stecker der GraKa belegen?
Danke schonmal im vorraus...

Ja du brauchst 2 Stecker, allerdings gab es auch von 2 4 Pin Molex aus Adapter...

PCI-e 2 am besten 3er

Die Stecker selbst haben eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Man kann auch jeden 4-Pin Molex per Adapter zu einem PCI-E Stecker wandeln. Bei so ziemlich jeder Grafikkarte sind diese Adapter ja auch dabei!

Wichtig sind da eher der Ampere-Wert auf den 12V-Leitungen und die insgesamt Leistung des Netzteils...

Ja von Adapter hatte ich auch schon gelesen aber dann würde ich lieber paar € mehr ausgeben und gleich mit 2 PCI e kaufen.

Wie wäre es denn einfach, wenn du dein System vorstellst, was du aktuell für ein netzteil hast und welche du dir als neue Alternative bisher angesehen hast?
Damit kommst du schneller zum Ziel...

Suche mal richtig. Vielleicht kann dir ja jemand mal bei Geizhals die richtigen Netzteile heraussuchen. In der Regel haben alle Netzteile ab ca. 400 - 450 Watt 2 Anschlüsse.

Damit kommst du schneller zum Ziel...

Sowas von richtig :)

Liste bitte dein System auf und nenne uns ein Budget, dann geht das hier ratzfatz :D Evtl. noch Präferenzen dazu nennen (Kabelmanagement, besonders leise, ...).

Also das System besteht aus
- MSI 790FX-GD70 Board mi
- AMD Phenom II Black Edition X 965
- MSI n260GTX GraKa
- Alpenföhn Kühler
- 2x2Gb G-Skill Ram
- und bis gestern Abend noch ein OCZ700SXS Netzteil.
An Netzteilen habe ich mir noch nicht genaueres rausgesucht aber ich denke bis max 550W dürften reichen und ich bin für eventuelle Vorschläge offen

Zuletzt bearbeitet:
hmm
Enermax:
- ETA450AWT --> 450W
- ETA550AWT --> 550W
- ETA550AWT-M --> 550W Modulare Kabel

Alternativ wie Held213 schon aufgelistet hat, Seasonic, Corsair oder oder oder ;)

450W reichen dir auch, selbst 385W würden ausreichen...

Der häufig nicht gerade kleine Aufpreis (80Plus/Bronze) Netzteile zu 80Plus (Gold) NT's amortisiert/rechnet sich nicht wirklich, da sich die Wirkungsgrad-Differenz (im Verhältnis Bronze zu Gold) im einstelligen Prozentbereich bewegt.

bei 230V-Netzspannung (bei Bronze Zertif. ca. 84-86% und Gold ca. 89-91% Effizenz)

unter 115V sind es ca. 2 Prozentpunkte darunter...

Voraussetzgesetzt natürlich das wichtige Schutzschaltungen wie OCP,OVP,SCP & co vorhanden sind....Chinaböller lässt grüßen ^^

folgendes NT besitzt u.a diese Sicherungen, besitzt zudem eine 80Plus Bronze Zertifizierung und koPIstet im Bereich 30 €uro. Außerdem sind jeweils ein 6-Pin und ein 6+2-Pin PCIe-Stromanschluss voranden...
inkl. 3 Jahre Herstellergarantie von LEPA bzw. Enermax (OEM ist CWT)

www. realhardtechx .com

Preisvergleich
http://geizhals.at/de/616889

Zuletzt bearbeitet:
@LANParty:
Es geht dabei m.E. nicht nur um das Stromsparen an sich. Um Gold Effizienz zu erreichen müssen die verbauten Teile eine gewisse Qualität haben. So hat bspw. das Huntkey Jumper mit nur 300W zuletzt um die 70€ gekostet.

Hinzu kommt die geringere Abwärme, die wiederum eine leisere Kühlung ermöglicht. Wirklich silent taugliche NTs gibt es im unteren Preisbereich bzw. mit Bronze Eff. wenig.

Hinzu kommt die geringere Abwärme, die wiederum eine leisere Kühlung ermöglicht. Wirklich silent taugliche NTs gibt es im unteren Preisbereich bzw. mit Bronze Eff. wenig.

Der Unterschied(z.B. Bronze zu Gold) bei der entstehenden Verlustleistung bzw. Abwärme die abgeführt werden muss....
hält sich bei einer durchschnittlichen 4/5 % mehr Effizenz doch arg in Grenzen

Beisp. selbst die schon eher betagte ErPro80+ Serie (350-500W) von Enermax mit "nur" 80Plus Standard Zertifizierung ist ein leise Treter und hat einen geräuscharmen Lüfter integriert ;)
Gab es für unter 40 bzw. 50 €uro zu haben

müssen die verbauten Teile eine gewisse Qualität haben.

und die S/M12 II von Seasonic hat auch einen "nicht mehr zeitgemäßen Wirkungsgrad"*für einige* und hat langlebige & solide Technik verbaut * 5 Jahre und es läuft immer noch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gab es für unter 40 bzw. 50 €uro zu haben

Für unter 40€ gab es die nicht, ich habe die als recht teuer in Erinnerung. Und die GH-Preisentwicklung scheint das zu bestätigen:
http://geizhals.de/?phist=606338&age=9999
http://geizhals.de/?phist=606340&age=9999
http://geizhals.de/?phist=606344&age=9999

und die S/M12 II von Seasonic hat auch einen "nicht mehr zeitgemäßen Wirkungsgrad"*für einige* und hat langlebige & solide Technik verbaut * 5 Jahre und es läuft immer noch ^^

Ist richtig :) Ich wollte auch nicht behaupten, dass alle/viele NTs unterhalb von Bronze Mist sind. Sondern nur betonen, dass man bei einem Gold-NT sicher sein kann, was Gutes zu bekommen. Mir ist auf jeden Fall kein schrottiges Gold Gerät bekannt.

Um deine Frage zu beantworten:

Wenn du eine Grafikkarte hast, die 2 PCie Anschlüsse besitzt, ists ziemlich daneben, ein Netzteil zuzulegen, das nur einen dieser Anschlüsse besitzt! Das macht einfach mal überhaupt keinen Sinn. Und sparen tust hier am falschen Ende.

Ansonsten: da oben tuts so einen Thread geben, für Kaufberatungen und so...

Zurück
Oben