PCI-E Clock bei 5000 MHz?

healermonk92

Ensign
Ne das stimmt glaub ich nicht XD

Da hättest einen fetten Krater dort, wo dein PC steht ^^

5000Mhz PCI-E bus , na ne ist klar :D
mal abgesehn, dass normalerweise ach nur so bis 200Mhz einstellbar sind....
muss es ein Auslesefehler sein

Nur weil alle Hersteller in ihre Biose einen PCIe Takt von 100MHz implementieren bedeutet das noch lange nicht das der Link auch so getaktet ist.

Natürlich hat PCIe 1.0 eine Grundtaktfrequenz von 2500MHz. PCIe 2.0 hat eine Grundtaktfrequenz von 5000MHz.

Das ist nix neues.

Wie sonst sollte man auf solche hohen Übertragungsraten kommen wie PCIe sie bietet wenn bei einem seriellen Link nur ein Bit pro Takt übertragen werden kann?

Ganz genau, so ist es! Bei PCIExpress 2.0 beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit 5000Mhz hat also alles seine richtigkeit!

gruss

... und noch eins obendrauf: Der Regler auf dem Foto steht auf 100 Mhz.

Habe schon seit längerem den PCIe-Bus meines Boards von 2.500 auf 3.125 MHz mit NTunes übertaktet. Das sind immerhin plus 25%! Meine Frage: Läuft nun mein "Toaster" (da Luftkühlung <grins>) auf 6.250 MHz? Dann wären ja die 5.000 MHZ normal und 100 Prozent. Wäre schön, wenn jemand hierzu was zu sagen hätte. (Siehe Bildchen)

Anhänge

• Speicher Timings FSB 1784.jpg
    Speicher Timings FSB 1784.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 470
Nein, dein PCIExpress läuft auf der Taktung die angegeben ist! Nur PCIExpress 2.0 hat einen Standardtakt von 5000Mhz! Das wird sich bei den neuen Karten bemerkbar machen, bei den 8800ern hat ein normaler PCIE noch nicht, bzw nur wenig limitiert! Aber bei der gtx260/280 macht sich das dann schon etwas mehr bemerkbar!

gruss

Danke für die Info!
P.S.: Mein PCIe-Bus liess sich bis 3.700, leider nicht in allen Programmen stabil fahren. Aber 5.000 bei den neuen Boards hört sich nicht schlecht an und das ohne ein OC-Potenzial nur angerissen zu haben.

Den PCIe Link zu übertakten ist eigentlich absolut sinnlos da es nix bringt ausser Instabilitäten. Wer sich dadurch Performancemehrleistungen erhofft wird wohl leider enttäuscht.

Zumindest bei meinen System brache es im 3DMark06 von 14.800 Punke eine Steigerung auf 17.500!
(2.500MHz im Vergleich auf die 3.125MHz Einstellung ohne die Grafikkarte übertakten zu müssen) Auch der FlightX lief wesentlich besser und mit Crysis habe ich fliessende Frames.

Es bringt auch was, aber eigentlich mehr im bezug auf Graka-Oc, denn dadurch wird die Grafikkarte mit mehr Spannung versorgt! Habe mich darüber schon mit einem User auf ForumLuxx unterhalten der mir das ebenfalls empfohlen hat, auch die Festplatten sollen schneller angesteuert werden. Und das es das System instabil macht davon hab ich nichts gemerkt! Habe aber auch nichts davon gemerkt das die Festplatte schneller reagiert aber das liegt wohl eher daran das ich sowieso nur eine normale 7200rpm Festplatte habe! Bei der Grafikkarte hatte ich dann nur durch das anheben von 100 auf 115 nochmal 20Mhz auf der GPU mehr bei dem Speicher ging auch nochmal was aber um wieviel weiss ich jetzt leider nicht mehr!
Das es bei dir soviel gebracht hat ist für mich auch nicht erklärbar, ausser dein PCIE wurde nur mit x8 angesteuert und durch erhöhen des PCIE wurde er wieder mit x16 angesteuert. Denn eine Punktzahl von 14800Punkte für ein GTX SLI-Gespann ist eindeutig zu wenig!

gruss

Ich gehe mal davon aus, dass die 5GHz nur Marketing sind, oder?
Wenn so´n riesoger Slot mit 5GHz takten würde, würde der Kunststoff abschmelzen, sofort.:rolleyes:

EDIT: Übrigens ein sehr clever zusammengestelltes System.
So´n Board und dann so´ne Graka.:D

Zuletzt bearbeitet:
Lol, der Kunststoff zusammen schmelzen... :lol: Da gehe ich mal nicht näher drauf ein ausser dir mal nahe zulegen das du dich vielleicht mal etwas mit dieser Materie beschäfftigen solltest, und nein es sind volle 5000Mhz, also 5gb/sec!

gruss

gb steht für GigaByte, also Bandbreite. Was übrigens hier fehl am Platze ist, weil immer 10Bit-Datenpakete verwendet werden und nichtmehr 8.
Das hat nichts mit der Taktfrequenz zu tun.;)
Hmm, wer sollte sich hier wohl mehr womit beschäftigen....?

EDIT:
Lies:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Eine Lane taktet mit 1.25GHz. Da 2 Pakete, einmal rein und raus, pro Takt verarbeitet werden, spricht man gerne marketingtechnisch von 2,5GHz, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Schaltet man 16 davon zusammen, so kann man den Takt auch nicht addieren. ;) Oder taktet ein 3GHz DualCore mit 6GHz? Ich glaube, du solltest Rechner bei Ebay versteigern.:D
Selbst bei PCI-E 2.0 wird die Bandbreite nur auf dem Papier verdoppelt. Oder hast du aufeinmal 32-Lanes anstatt 16?

Zuletzt bearbeitet:
DiveAndBike schrieb:
Zumindest bei meinen System brache es im 3DMark06 von 14.800 Punke eine Steigerung auf 17.500!
(2.500MHz im Vergleich auf die 3.125MHz Einstellung ohne die Grafikkarte übertakten zu müssen) Auch der FlightX lief wesentlich besser und mit Crysis habe ich fliessende Frames.
Sorry aber das halte ich für kompletten Quatsch. Bench mal mit identischen Einstellungen und nur unter Veränderung des PCIe Taktes. Unterschied ist gleich 0.

--Nas-- schrieb:
Es bringt auch was, aber eigentlich mehr im bezug auf Graka-Oc, denn dadurch wird die Grafikkarte mit mehr Spannung versorgt!
Sorry aber selten so ein Blödsinn gehört. Durch Veränderung des Taktes steigt lediglich die Bandbreite und die Latenz. Mit der Spannung des Ports hat das rein garnix am Hut.
--Nas-- schrieb:
Habe mich darüber schon mit einem User auf ForumLuxx unterhalten der mir das ebenfalls empfohlen hat, auch die Festplatten sollen schneller angesteuert werden.
Genau. Wo die Festplatten garnicht am PCIe Link hängen :lol:
--Nas-- schrieb:
Bei der Grafikkarte hatte ich dann nur durch das anheben von 100 auf 115 nochmal 20Mhz auf der GPU mehr bei dem Speicher ging auch nochmal was aber um wieviel weiss ich jetzt leider nicht mehr!
Genauso Blödsinn. Der PCIe Takt hat auch absolut keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit der Graka.

NVidia hatte sogar mal beim NForce 4 und 5 für die Intels eine Funktion den PCIe Link dynamisch und automatisch zu übertakten. Gebracht hats nix. Beschwerden gabs ne Menge da das absolut unbrauchbar war. Und siehe da. Beim Nforce 6 und folgenden wars wieder verschwunden.

Cyba_Mephisto schrieb:
Eine Lane taktet mit 1.25GHz. Da 2 Pakete, einmal rein und raus, pro Takt verarbeitet werden, spricht man gerne marketingtechnisch von 2,5GHz, was natürlich völliger Schwachsinn ist.
Nicht wirklich Schwachsinn sondern nur eine Benennung. Man spricht ja auch von DDR2 800 obwohl der Speicher nur mit 200MHz taktet.
Cyba_Mephisto schrieb:
Schaltet man 16 davon zusammen, so kann man den Takt auch nicht addieren.
Hat wer behauptet? Bei veränderung der Laneanzahl erhöht sich lediglich der maximal mögliche Datendurchsatz
Cyba_Mephisto schrieb:
Selbst bei PCI-E 2.0 wird die Bandbreite nur auf dem Papier verdoppelt. Oder hast du aufeinmal 32-Lanes anstatt 16?
Hier wird nix nur auf dem Papier verdoppelt. PCIe 2.0 Taktet pro Lane mit 2,5GHz also 5GHz Vollduplex. Was Pro Lane eine Verdopplung der Bandbreite bedeutet.

@ STFU-Sucker

Ich mache folgenden Vorschlag: Du bleibst bei deiner Meinung und ich bei meiner schnelleren Einstellung :-)
(nicht umsonst lässt bzw. liess NVidia mit diesem Programm das System unter NTunes optimieren. Die müssen es ja eigentlich wissen. Nun ja, dennoch vielen Dank für deine Mühe.

@DiveAndBike

Du weißt schon das deine CPU mit 1,675 Volt nicht gerade gesund läuft. Ein bisschen oversized finde ich..

@DiveAndBike
Sorry aber auf den Vorschlag gehe ich nicht ein. Natürlich kannst du glauben was du willst. Einbildung ist auch ne Bildung. Aber verbreite den Scheiß nicht auchnoch.

Und wieso die Einstellung im tollen NView Menü ist kann ich dir auch sagen. Damit das Layout voll wird.

Die Veränderung des PCIe Links ist nichts was nur auf NFurz Chipsätze beschränkt ist. Das kann jedes halbwegs gute aktuelle Board ab der 60-70€ Klasse. Blub.

Zurück
Oben