PCI-E Clock bei 5000 MHz?

@ kuehnel91

Danke für deinen Tipp! Die 1.675 Volt befeuerten meine CPU bei der 4.01GHz -Einstellung. In der Regel langt 3,618 MHz CPU Takt mit 1,5125 Volt um flüssig zu gamen. (Ist meine momentane Standadeinstellung Siehe Bild)

Anhänge

• 3.618 MHz bei 1.5125 Volt.jpg
    3.618 MHz bei 1.5125 Volt.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 386
Ich hab mal kurz einen kleinen Bench gemacht. 1920*1200 8*AA 16*AF

100MHz Default:

110MHz

115MHz

120MHz PCIe = kein Boot.

Soviel zum gewaltigen Leistungssprung :lol:

Selbst der Scoreunterschied zwischen 100MHz und 110MHz liegt in der Toleranz. Man wird so gut wie nie den selben Score bei 2 hintereinander durchlaufenen 3DMurks haben, der Hype um die Erhöhung des PCIe Takts ist einfach nicht nachvollziehbar. Einfach auf 100 fixen und glücklich sein. ;)

@STFU-Sucker

Off-Topic - Dein CPU-Score ist aber sehr mager.

wazap schrieb:
Off-Topic - Dein CPU-Score ist aber sehr mager.
3,2GHz. Der 3D Murks liest den Multi falsch aus. Fahre im Alltag 400*8.

Joa. 0,1% Unterschied kann man getrost als Messdifferenz abtun.

@--Nas--
Naja auch auf ForumLuxx gibts Leute die nicht wirklich wissen was sie machen. Ausserdem SPP<->MCP Clock ist nicht gleich PCIe Takt.

Über SPP<->MCP ist die Southbridge an die Northbridge angebunden. Also nur die USBs die Festplatten und die weiteren Onboardgeräte wie Netzwerk und Sound etc. Bei Einigen Chipsätzen hängen da auch noch ein paar PCIe Lanes dran.

Generell ist der Link aber so breitbandig das da selbst bei gleichzeitiger Benutzung aller Onboardkomponenten kein Flaschenhals entsteht und somit eine Übertaktung rein garnix positives mit sich bringt.

Das die SSPP<-->MCP Refrence Clock nicht mit PCIE zusammenhängt weiss ich. ;) Also ist das sozusagen alles Quatsch was der User mir geschrieben hat?

gruss

Eine Anhebung oder Absenkung der PCIe-Frequenz dient nur um ein instabiles System evtl. stabiler zu machen. Ich mußte bei mir die PCIe-Frequenz auf 105 fixen, da mir sonst der Rechner öfters abschmiert. Weiß jetzt nicht ob es an der übertakteten CPU, Mainboard oder an der Graka selbst liegt.

Eigentlich ist die änderung nur sinnvoll, wenn man den PCI-E 1x Bug hat.
Ich habe Gestern mal Vantage getestet, ich habe bei jedem Durchlauf 8175 Punkte, auch auf meinem neu aufgesetzten System.

Also Vantage scheint sehr genau zu messen, immer auf den Punkt genau.

Zurück
Oben