PCI-E Grafikkarte ausschalten ohne auszubauen

Cevaxtr

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Z87-Mainboard die integrierte Intel HD 4600.

Leider wird diese bald nicht genug Power für GTA 5 haben, so dass ich mir eine GTX kaufen werde.

Nun ist es aber so, dass ich nichts anderes als GTA auf dem PC zocken werde.
Deswegen möchte ich es so machen, dass ich die GTX nur einschalten möchte, wenn ich GTA spiele.
Bei normalem arbeiten, surfen usw. reicht die HD 4600 total aus und ist auch leiser, spart Strom usw.

Gibt es eine Möglichkeit, die PCI-E Grafikkarte komplett zu deaktivieren, so dass sie keinen Strom frisst, keine Lüfter laufen usw.?
Im BIOS habe ich keine Option zum deaktivieren des PCI-Slots gefunden und unter Windows im Geräte-Manager wird das Deaktivieren vermutlich nichts bringen, da die Lüfter vermutlich weiter laufen werden.

Habe schon daran gedacht, mir evtl. einen PCI-E-Extender zu kaufen und daran ein Kippschalter zuhängen, um die Karte physikalisch zu "trennen"...

Hat jemand Ideen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Um welche GTX handelt es sich denn?

Bei den neuen Modellen gibt es immer auch Modelle, die im Idle ihre Lüfter abschalten ... also leise sind sie im Windows schon mal.

Außerdem takten sich diese Karten im Idle auch runter und verbauche dann nur noch 10 W ... also auch Stromkosten spielen keine Rolle.

Sicher, dass du dir das alles antun willst mit dem Deaktivieren?
Auch das Monitorkabel musst du dann switchen, von Mainboard-Ausgang auf Graka-Ausgang und zurück ...

Eine Grafikkarte geht automatisch in den niedrigsten Performance-Level, wenn keine 3D-Anwendung offen ist.

AMD Grafikkarten schalten sich fast ab (Zero Core <3Watt) wenn sie nicht gebraucht werden

Matze051185 schrieb:
AMD Grafikkarten schalten sich fast ab (Zero Core <3Watt) wenn sie nicht gebraucht werden

Nur wenn der Bildschirm aus ist... DAS weiß man aber.
Im großen und ganzen ist die Idee sowieso sinnlos. Moderne Grafikkarten brauchen im Idle kaum mehr Strom als die integrierten Versionen. Der Aufwand macht also keinen Sinn.

Nando. schrieb:
Um welche GTX handelt es sich denn?
ich hole mir evtl. eine GTX 660 oder 770.

Nando. schrieb:
Außerdem takten sich diese Karten im Idle auch runter und verbauche dann nur noch 10 W ... also auch Stromkosten spielen keine Rolle.
Ja, ist sicher nicht viel Strom. Aber sie komplett auszuschalten ist eleganter finde ich :)

@HisN
naja da geht es um ein anderes Problem.
Und auch dort gab es leider keine Lösung. Und die "Lösung", dass man durch Joggen den gesparten Strom wieder reinholt lässt auch eher zu wünschen übrig.... :freaky:

Mojo1987 schrieb:
Moderne Grafikkarten brauchen im Idle kaum mehr Strom als die integrierten Versionen. Der Aufwand macht also keinen Sinn.
Das wusste ich nicht. Werden die Lüfter denn auch komplett abgeschaltet?
Mein Rechner ist zur Zeit super leiser, weil ich meine alte GTX-260 ausgebaut habe und soll weiter so leise bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn der Bildschirm aus ist... DAS weiß man aber.

äh ja aber wenn die intel gpu an ist gehe ich davon aus das der bildschirm nicht mehr an der amd dran ist

aber eigentlich ist es sinlos da die interne gpu auch strom verbraucht wenn sie genutz wird und soviel weniger wie eine moderne grafikkarte braucht die auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
aber eigentlich ist es sinlos da die interne gpu auch strom verbraucht wenn sie genutz wird und soviel weniger wie eine moderne grafikkarte braucht die auch nicht
Ich keine die modernen Graffikarten leider nicht.
meine letzte "moderne" Graffikarte war eine GTX-260 und bei der liefen die Lüfter ununterbrochen laut....

Matze051185 schrieb:
äh ja aber wenn die intel gpu an ist gehe ich davon aus das der bildschirm nicht mehr an der amd dran ist

Das funktioniert so nicht. Wenn du die AMD nutzen willst, dann muss der Bildschirm da auch dran und die Intel ist aus. Das ist bereits beim Bootvorgang so, nachträgliches Umschalten funktioniert NICHT.

VirtuMVP könnte da helfen, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das ZeroCore damit nicht funktioniert, was dann dazu führt das zwei Karten aktiv sind, auch wenn die Bildausgabe durch Virtu über die Onboard-Grafik geschleift wird.

Es gibt Grafikkarten die schalten im Idle den Lüfter ab. Das ist aber nicht bei allen so. Bei der GTX660 / 770 Serie ist mir keine bekannt die das kann. Ansonsten die bekanntesten dürften wohl die STRIX Karten von ASUS sein. Aber auch andere Hersteller setzen das je nach Modell um.

Aber... wenn du eine anständige Karte kaufst, dann hörst du die Lüfter auch nicht im Idle... jede Festplatte oder jeder Gehäuselüfter dürfte da lauter sein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GTX 770 braucht hier etwa zusätzlich 10W.
Wenn du jetzt eine Riser-Karte o.ä. und Schalter etc. dafür kaufen würdest, rechne mal hoch, wie lange der Rechner laufen müsste, um allein diese Materialkosten wieder einzufahren. Das werden bei normaler Nutzung Jahre sein.

Die iGPU schluckt, sofern man GPU-Z vertrauen kann, im normalen Desktopbetrieb fast nichts. 0-1 Watt bei 2 Bildschirmen.
Während eine dezidierte GPU im Idle schon 10W (bzw im Multimonitorbetrieb die AMD Karten 20W im Idle brauchen).

Auch wenn die Werte klein sind, ist es immerhin das 10-20 fache.

Achtung: Das ist nur eine sachliche Darstellung und soll nicht zu Diskussionen über Stromkosten oder sonstiges ausarten.

AMD hat wirklich Top Stromsparfunktionen. Hab ein ähnliches Setting: ein Monitor an der Intel HD und einen an einer HD7770. Du könntest auch deinen Monitor so er denn zwei Eingänge hat an beide Karten hängen, und dann im Monitor umschalten. Windows macht den Rest. Vorraussetzung ist aber, das der Monitor sich dann am unbenutzten Anschluss wirklich tot stellt. Das höngt dann wohl vom Monitor ab. Wenn nicht:Stecker ziehen. Wenn zu faul: Es gibt auch Multiplexer, da einfach Knöpfechen drücken.

Das funktioniert so nicht. Wenn du die AMD nutzen willst, dann muss der Bildschirm da auch dran und die Intel ist aus.

Nein windows kann mehrer grafikkarten verwalten und mann kann natürlich die igpu nutzen wenn eine andere eingebaut ist

Du könntest auch deinen Monitor so er denn zwei Eingänge hat an beide Karten hängen, und dann im Monitor umschalten. Windows macht den Rest. Vorraussetzung ist aber, das der Monitor sich dann am unbenutzten Anschluss wirklich tot stellt

genau so ist es

Theobald93 schrieb:
Die iGPU schluckt, sofern man GPU-Z vertrauen kann, im normalen Desktopbetrieb fast nichts. 0-1 Watt bei 2 Bildschirmen.
Während eine dezidierte GPU im Idle schon 10W (bzw im Multimonitorbetrieb die AMD Karten 20W im Idle brauchen).

Auch wenn die Werte klein sind, ist es immerhin das 10-20 fache.
genau das meinte ich. Bei mir meldet GPU-Z ebenfalls: 0 Watt im idle.
Mag sein, dass manche 10W als "nichts" betrachten. Aber 10 Watt sind 10 Watt... :)

marco_f schrieb:
ein Monitor an der Intel HD und einen an einer HD7770.
wenn du am Monitor auf den Eingang mit der IntelHD switchst, läuft die HD7770 doch trotzdem weiter? Lüfter usw.?

Die wird dann deaktiviert. Mein Setting ist ein wenig anders: Ich habe 2 Monitore und an jeder GPU einen, hat bei mir andere Gründe(Beide nutzen D-Sub und die GPUS haben nur je einen DVI-I). Wenn ich einen Monitor abziehe dann wird die andere Karte deaktiviert. Ob du nun 2 Verschiedene Monitore hast oder einen mit zwei Eingängen müsste eigentlich egal seien.
Ergänzung ()

PS: Die Lüfter höre ich nicht mal unter Maximallast, deshalb keine Ahnung ob sie weiter laufen. Moderne GPUs unter 120W kann man eigentlich immer sehr leise laufen lassen. Im Desktopbetrieb ziehen die 8-15W, das schafft jeder moderne Lüfter lautlos abzuführen. Wenn nicht=> Lüfterkurve manuell einstellen.

hallo Leute,
erstmal danke an alle für die tollen Antworten.
Ich habe die Möglichkeit eine Gigabyte 660 OC 2GB für 80,- zu erwerben.
Diese wird ja für GTA-5 empfohlen.

Weiß jemand, ob die Lüfter bei diesem Modell sich abschalten bzw. leise sind? Diese Reihe ist ja nun fast 2,5 Jahre alt.
Ist diese Karte den "modernen" Grafikkarten zuzuordnen, von den alle hier reden?

Zurück
Oben