PCI-E Lanes bei Zen+

D

DBJ

Gast
Hi CBase,
überlege mir gerade eine neue SSD zu kaufen und würde gerne eine NVME nehmen.

Jetzt besitzt mein ASUS B450 Strix-F, 2x M.2 Slots. Einmal nur NVME und einmal NVME-SATA Kombo.
Nach kurzer Recherche unterstüzt mein Ryzen 2600 24 PCI-E Lanes.
Da würde ja alles soweit passen mit 16x für die GPU und 4x + 4x für die beiden m.2 Plätze.

Jetzt habe ich allerdings eine Netzwerkkarte mit 1x PCI-E stecken.
Wie verhält es sich jetzt mit der 16x + 4x + 4x für GPU, NVME und NVME Kombination?

Dein Ryzen hat 16+4
Die 4 Lanes , die Du da an die zweite SSD geben möchtest, werden für alle anderen Geräte genutzt. Stichwort: Multiplex.
D.h. Alle PCIe-Slots und alle Onboard Gerätschaften (z.b. SATA, Sound, USB und LAN) teilen sich diese 4 Lanes.
Für die 2. SSD werden sicherlich einige SATA-Ports abgeschaltet.
Sollte man im Handbuch nachlesen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
Wie gut dass man das sogar auf der Webseite nachlesen kann. So ganz ohne das Forum zu beschäftigen.
Da hätte ich mit meiner kurzen Recherche angefangen.

*3 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.

*4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

Mache Boardhersteller gehen lustige Wege :-)

• Gefällt mir
Der Ryzen 2600 hat zwar 24 PCIe 3.0 Lanes, davon nutzbar sind aber nur 20 weil 4 immer für die Verbindung zum Chipsatz genutzt werden.

Es kommen aber noch weitere Lanes vom Chipsatz dazu. Im Fall vom B450 allerdings nur 6x PCIe 2.0 Lanes.

Wie das jetzt von der Verteilung bei deinem spezifischen Board aussieht erfährst du aus dem Handbuch.

• Gefällt mir
AMD Ryzen CPUs haben 24 PCIe-Lanes:
16 für die Grafikkarte, 4 für eine PCIe SSD und 4 für die Verbindung zum Chipsatz. Bei deiner Zen+ CPU 24x PCIe 3.0.

Der B450 Chipsatz stellt selber nochmal 6 PCIe-Lanes zur Verfügung, allerdings nur PCIe 2.0.
Wie die Lanes aufgeteilt sind, ist abhängig vom Mainboard-Modell.

Das Asus ROG Strix B450-F Gaming hat zwei M.2 Slots mit jeweils PCIe 3.0 x4.

Wie kann das sein? Die CPU hat schließlich nur 4 PCIe 3.0 Lanes für eine M.2 SSD und der Chipsatz kann nur PCIe 2.0.
Schau einfach ins Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf.

Die dann benötigten PCIe 3.0 Lanes werden woanders abgegriffen:
Wenn im oberen (von der CPU aus gesehen) M.2 Slot eine SSD steckt, werden die SATA-Anschlüsse 5 und 6 deaktiviert.
Wenn im unteren M.2 Slot eine SSD steckt, wird der PCIe 3.0 x16 Slot für die Grafikkarte auf x8 gedrosselt.

Die 3 kleinen PCIe 2.0 x1 Slots auf dem Mainboard werden dadurch nicht beeinflusst.
Außer: Wenn im unteren PCIe 2.0 x16 Slot eine Karte steckt, sind die beiden unteren PCIe 2.0 x1 Slots ohne Funktion.

Du kannst auf diesem Mainboard zwei PCIe/NVMe SSDs nutzen. Aber:
SATA-Anschlüsse 5 und 6 sind dann ohne Funktion, du kannst also nur noch maximal 4 SATA-Geräte anschließen und die Grafikkarte läuft nur noch mit 8 statt 16 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und DBJ
Zurück
Oben