PCI-E Slot abgerissen

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.918
Seruvs Leute,

ich habe schon viele PCs auseinander und wieder zusammengebaut.
Heute ist mir nur echt was blödes passiert. Ich wollte mein neues CD Laufwerk anschließen.
Da bei meinem Gigabyte (siehe Signatur) die Sata-Anschlüsse "glücklicherweise" genau hinter der Graka verschwinden,
musste ich diese Einbauen... Tja ich habe mich gewundern, warum die Graka recht schwer rausgeht, wie sich rausstellt, hat es da so einen wunderbaren Einrasthaken. Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht? Da kommt man, wenn man noch eine Soundkarte drüber drin stecken hat nicht ran und übersieht es voll.
Das Ende der Geschichte ist, dass ich erstaunlich leicht den Slot mitabgerissen habe. Da hätte ich etwas mehr Widerstand erwartet.
Klar es ist meine Schuld, daher kann ich wohl Garantie vergessen? Wobei die Leichtigkeit mit der das Ging schon erschreckend war.
Zweite Frage ist wieviel Geschwindigkeitseinbußen habe ich, wenn ich meine R9 290 am zweiten PCI-E Slot verwende?
Drittens: Da nur der Plastikaufsatz des Slots mitabgegangen ist und die Drähte (wenn auch leicht verbogen) noch da sind, gibt es die Chance, dass du fixen?

Grüße
 
hatte früher öfters mal nach Autotransporten von pc's dass die graka rausgerutscht war ausm Agp - Slot. Die 1-2 Schrauben am Blech alleine reichen nich wirklich. Dazu is der Widerhaken an der Graka seit Pci-E.

1. wegen garantie beim händler fragen
2. ausprobieren, könnte von messungenauigkeit zu totalem leistungseinbruch sein, denke je nach chipsatz, mainboard und cpu/gpu kombi unterschiedlich
3. also wenn es recht leicht "runterging" sollte es auch sehr sorgfältig / vorsichtig wieder drauf gehen.

das mainboard? http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-ud3h-a749608.html
Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x PC

also der 2te PciE schient wohl mit 8 lanes angebunden zu sein, denke dass müsste ähnlich gut wie vorher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nippel gibts schon seit AGP, wobei das je nach Hersteller variierte. Hat auch die gute Eigenschaft dass man ein schönes "Klick" hört wenn man die Karte einsetzt und man weiß: jetzt ist sie drin.

Allerdings habe ich an sowas auch schonmal dran gerissen, aber der Slot hielt. Wie hast du das geschafft?
 
JA ihr habt ja recht, aber denk doch mal an den armen Kerl. Der hat nu den Schaden....da regt man sich doch über alles auf.

ICH würde versuchen die Pins alle wieder grade zu biegen und den Sockel wieder drauf zubringen und im Glücksfalle gleich mit Heißkleber festzukleben.
Geht das aus welchen Gründen auch immer nicht, würde ich Tabula Rasa machen und die Pinne alle so kurz wie möglich mit nem Seitenschneider kürzen und die Reste Abkleben oder auch hier mit Heißkleber oder ähnlichem Isolieren, das da nichts mehr passieren kann.

Der mit 8 Lanes angesteuerte Grafikport wird kaum Performance kosten. Zu mindets nicht so viel, das es ein neues Board rechtfertig.
Es sei denn man ist perfektionist. Dann ist aber auch alles geschreibsel eh nichtig und es muss sofort ein neues bestes Board her ;)
 
Knusperfloete schrieb:
Da kann man um Himmels Willen nur hoffen, das solche Anwender nicht auch selbst an ihren Autos rumschrauben!

Schon viele PC´s gebaut. Klar! Passiert mir auch ständig, und ich baue nur 3-4 im Jahr! Aber ich kann dir als Händler mitteilen, bei mir würde es da Essig aussehen mit Garantie und ein Hausverbot auf Lebenszeit gäb es obendrein noch!

Wenn du beim zusammen meißeln ebenso geschickt bist wie beim auseinander reißen, dann lass es. Versuche keine Reparatur! Sollte es eine 50:50 Chance geben, das du diesmal das richtige geraucht hast vor dem Versuch, probiere es im ausgebauten Zustand. Hier kannst du dir dann auch gleich Bilder von all den anderen Merkwürdigkeiten machen und wegheften, falls du mal sowas komplexes wie ne Braillezeile anschließen musst.

Bei einem Händler wie Dir würde ich vermutlich garnicht erst kaufen.

Und mich würde interressieren was Du vor diesem Posting geraucht hast.
 
Knusperfloete schrieb:
Da kann man um Himmels Willen nur hoffen, das solche Anwender nicht auch selbst an ihren Autos rumschrauben!

Schon viele PC´s gebaut. Klar! Passiert mir auch ständig, und ich baue nur 3-4 im Jahr! Aber ich kann dir als Händler mitteilen, bei mir würde es da Essig aussehen mit Garantie und ein Hausverbot auf Lebenszeit gäb es obendrein noch!

Wenn du beim zusammen meißeln ebenso geschickt bist wie beim auseinander reißen, dann lass es. Versuche keine Reparatur! Sollte es eine 50:50 Chance geben, das du diesmal das richtige geraucht hast vor dem Versuch, probiere es im ausgebauten Zustand. Hier kannst du dir dann auch gleich Bilder von all den anderen Merkwürdigkeiten machen und wegheften, falls du mal sowas komplexes wie ne Braillezeile anschließen musst.

Und in der Regel hat der 2.te Slot, im Originalzustand, die gleiche Leistung.

Was ist bei dir denn Kaputt (auf Menschlicher Ebene). Wir sind alle Menschen und machen nun mal Fehler deswegen so ausfällig zu werden....
Ganz ehrlich so wie du das geschrieben hast glaub ich dir kein Wort von wegen das du ein Händler bist. Eher ein 14 Jähriger der sich so viel auf seine "PC-Kenntnisse" einbildet das er mein andere Leute in Foren runterputzen zu müssen. Also wenn bei uns nen EDV Laden den Leuten Hausverbot gibt nur weil denen was Kaputt gegangen ist ,wobei man da ja sogar eventuell noch Geld mit Reparaturen machen könnte, würde der Laden innerhalb von 3 Monaten wieder dicht machen weil keiner mehr dort Kauft.

Edit: und weg ist der Beitrag :D ich will mir jetzt nichts Anmaßen aber braucht man solche Leute wirklich hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kommen morgen. Danke für den Tipp mit dem Slot abkleben, dass da wenigstens nichts schlimmeres passiert.
Um die Pins geradezubiegen müsste ich alles ausbauen und an die Fitzelei ran. Da habe ich noch nicht die Ruhe zu. ^^
Ich kann nur sagen, dass der Slot nach meinem Geschmack VIEL ZU LEICHT abging. Ja die Widerhaken gibt's schon ewig. Das ist mir aber auch erst dann eingefallen. Wenn man 1mal im Jahr PC auseinanderbaut alles reinigt und zusammenbaut, vergißt man sowas doch. Aber ich erinnere mich jetzt, dass ich das Problem schon mal hatte mit dem rausziehen, sich da aber wirklich NIX gebewegt hat. Ich hatte von vornherein zu viel Spiel.

Ich werde mal beim Händler Fragen. War zum Glück Alternate.

Ich hoffe sehr, dass mich 8x Lanes nicht arg ausbremsen. Aber hätte doch gedacht, dass eine R9 290 OC an seine Grenzen stößt.
Soweit läuft jetzt zum Glück alles.

Leider ist das ganze passiert, WEIL ICH EBEN PERFEKTIONIST bin.
Ich hatte (wie in einem anderem Thread geschildert), das Problem, dass mein Desktop ewig schwarz bleibt, außer Mauszeiger, beim hochfahren. Dann wollte ich Windows Dateien auffrischen machen. Dafür hätte ich ein CD Laufwerk gebraucht, das ich, da mein altes IDE nicht mehr zu verwenden war, durch ein SATA austauschen hätte müssen, was ich dann endlich mal heute vorhatte.
Da beim Gigabyte "glücklicherweise" alle SATA Anschlüsse HINTER der Graka verschwinden, musste ich Sie ausbauen....

So ein scheiß sag ich nur. Mein Desktop lahmes Hochfahren habe ich jetzt immernoch. Dafür hat man kein win8 und ssd...grrrrrr
 
Warum werden denn bitte Kommentare wie die von Knusperflöte gelöscht? :( Finde das schon schwer erheiternd :D

@TE:
Garantie hast du natürlich nicht mehr.
Du kannst bei deinem Händler anfragen. Der würde es eventuell einschicken. Falls bei GB nix geht, bekommst du ein neues eventuell vergünstigt
Ansonsten mal bitte ein Bild machen vom Board wie das gerade ausschaut
Und solang die Pins frei stehen, würde ich davon abraten, den Rechner anzuschalten ;)

edit:
Zu deinem anderen Problem:
Alles ab außer RAM, SSD und Prozessor :)
Treiber neu drauf
Dann mal im abgesicherten starten. Schauen ob man sieht wos ewig hängt
Ggfs noch mal in msconfig reinschaun
Wenn dann immernoch alles Grütze ist, System neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knusperfloete
Teilst du uns noch mit wo du arbeitest damit wir wissen wo wie nicht bestellen sollten? Meine Güte wie kann man nur so schlecht im menschlichem Umgang seien, wenn man damit sein Geld verdient?

Klar kann der Händler die Gewährleistung ablehnen, aber wenn es sich tatsächlich um eine Fehlkonstruktion handelt dann wird ihm das schwer fallen.

@TE Wenn es so einfach ab ging dann versuch doch mal ein sanftes wiederherrstellen des Ursprungzustandes. Mir ist letztens leider auch die Verkleidung meiner Waschmaschine engegen gekommen, nachdem ich etwas ungeduldig damit umgegangen bin. Nach etwas werkeln ist sie aber wieder um Ursprungzustand, da hatte sich nur ein Widerhacken der für die Kosntruktion da war gelöst.
 
Cardhu schrieb:
Warum werden denn bitte Kommentare wie die von Knusperflöte gelöscht? :( Finde das schon schwer erheiternd :D

Sry für die OT kann ich mir jetzt nicht Verkneifen
Mehr oder weniger gelöscht https://www.computerbase.de/forum/threads/1368892/
Übrigens teile ich deinen Whiskey Geschmack hab hier auch nen 18er Cardhu rum stehen nur leider schon fast leer :D
 
Ein Bild davon wäre alleine schon aus rein archivarischen Gründen interessant, insbesondere mit einer Dokumentation des wiederbelebens des PCIe Sockels.
Fürwahr ärgerlich das Gaze, zumal man ja bereits unzählige Male solche Routine Arbeiten an einem offenen System durchgeführt hat.
Zugegeben ist mir dies bisweilen erspart geblieben, doch schleichen sich in Routinearbeiten oftmals recht leicht Fehler ein.
Ich bin der Meinung das so etwas wirklich jedem X beliebigen ebenso unter Umständen passieren hätte können, also nimm es nicht allzu schwer.

Was die Bruttoleistung eines PCIe X16 im Vergleich zu einem PCIe X8 angeht, so würde ich dazu sagen das dies erst auffallend sein kann wenn sehr hohe Bandbreiten und Transferraten benötigt werden (z.B. wenn der V-RAM überläuft) und dann höchstwahrscheinlich auch nur bei High-End Modellen da diese erst die nötige GPU Leistung heranbringen den V-RAM oder ähnliches wirklich signifikant aus zulasten.

Im Alltagsbetrieb habe ich mit eigen versuche (X16 vs X8) bei den meisten Anwendungen keinen wirklichen Performance Unterschied feststellen können, außer ich habe ein Videospiel stark gemoddet oder Downsampling betrieben dann wahren schon mal der eine oder andere nachlade Ruckler öfter zu bemerken. Dabei habe ich stehts die Auflösung: 1920X1080 und 8XSSAA als minimal Einstellung genutzt.

Versuche dein Glück, mehr als das die Erfahrung steigt kann nicht wirklich passieren wenn man mit bedacht daran arbeitet.
Ich würde es begrüßen wenn du das Ganze bebildern und dokumentieren könntest, denn es ist halt nicht unbedingt alltäglich.

Viel Erfolg.
 
Der PCIe Schacht ist normalerweise hinten geklammert.

Nur schaue dir bitte deine Signatur an und überlege bitte was du überhaupt verbaut hast.

Eine Grafikkarte die schwer und Übergröße hat. Da braucht beim Einbauen nur leichte Hebelwirkung auf den Schacht ausgeübt zu werden und die Klammern können gelöst werden.

Du hast einen CPU Kühler, der selbst Übergröße aufweist.

Eine Montage auf wenig Raum mit dem Gewicht in Übergröße setzt andere Voraussetzungen voraus.

Im Übrigen hat der Haltehebel am PCIe Schacht andersfarbig im Kontrast zur Information und Funktion zu sein. Zur rückwertigen Seite hin überstehend, damit man den Hebel mit dem Finger oder Werkzeug besser lösen und fixieren kann, da auf der Grafikkartenrückseite nur wenige bis keine überstehende Komponenten vorhanden sind.
Vielleicht hat hier Gigabyte auch ein automatisches Hebelsystem ohne manuelle Betätigung verbaut.
In dem Fall könnte das eine Fall für die Reklamation werden.
 
Plastikman schrieb:
Seruvs Leute,

ich habe schon viele PCs auseinander und wieder zusammengebaut.
Heute ist mir nur echt was blödes passiert. Ich wollte mein neues CD Laufwerk anschließen.
Da bei meinem Gigabyte (siehe Signatur) die Sata-Anschlüsse "glücklicherweise" genau hinter der Graka verschwinden,
musste ich diese Einbauen... Tja ich habe mich gewundern, warum die Graka recht schwer rausgeht, wie sich rausstellt, hat es da so einen wunderbaren Einrasthaken.
den haben sie doch quasi schon immer.
also so viele pcs warn's dann wohl nich...

heisskleber empfehl ich nicht ^^
fixiert zwar, aber wenn du es aus den lötstellen rausreisst ist meistens auch ein sauberer kontakt weg.
jeden pin sauber wieder anlöten.
wird aber schwer...ich glaub das kannst du alles vergessen....
 
Schalk666 schrieb:
das mainboard? http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-ud3h-a749608.html
Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x PC

also der 2te PciE schient wohl mit 8 lanes angebunden zu sein, denke dass müsste ähnlich gut wie vorher laufen.

1-2% Geschwindigkeitseinbusen am x8 Slot, also zu vernachlässigen.
Probier das zu fixen, ansonsten nimmst halt den unteren..
 
Der Nachbar schrieb:
Im Übrigen hat der Haltehebel am PCIe Schacht andersfarbig im Kontrast zur Information und Funktion zu sein. Zur rückwertigen Seite hin überstehend, damit man den Hebel mit dem Finger oder Werkzeug besser lösen und fixieren kann, da auf der Grafikkartenrückseite nur wenige bis keine überstehende Komponenten vorhanden sind.

Andersfarbig ist er kein Stück. Und automatisches Hebelsystem? Jedenfalls geht der Hebel JETZT leicht!?
Genau wie bei einem DDR3 Ram. Da kann man auch ohne Probleme die Halterung lösen, wenn man sanfte zieht.
WP_20140713_005.jpgWP_20140713_005.jpg
WP_20140713_008.jpg

Das Video ist hier:
http://ul.to/66dqcxl4
Ergänzung ()

Und wie ich bei den PCI Express Spezifikationen gefunden habe, sind PCI-E 3.0 8X = PCI-E 2.0 16X was die Bandbreite betrifft.
Zumindest so ungefähr. Fast 7877MB/sec schaufelt der zweite PCI-E Slot bei mir also. Ich glaube, dass sollte reichen.

Ich werde es also überleben. Aber es fuchst mich trotzdem tierisch, dass das so leicht abging.
War mein erstes und letztes Gigabyte Board. ASUS oder MSI hatte ich diese Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn an der Rückseite montiert? Sieht aus als gäbe es Hacken durch die Löcher. Sind die evt. abgebrochen, oder nur verrutscht?
 
Wenn Du nicht auf dem letzten Cent sitzt, würde ich mir ein gleichwertiges Board aus unserem oder dem Luxx Marktplatz kaufen und Dein zermurkstes bei ebay verkaufen. Das sind dann am Ende zwar etwa 30€ Investition, aber dann ist alles in Schuss.
 
Zurück
Oben