PCI-E Umstieg! fragen zum Ocen "AM2 EE"

komisch !
Ich finde niemanden mit nem X² AM2 EE Prozessor der overclockt

@Pyromatic
Du hats ja schon den Brisbane-Kern drin und "mein" X² wäre der Windsor Kern

Kann man da generell unterschiede im OCn erwarten oder ist das reines glück ?

Ich finde es eigentlich nicht komisch, weil man mit einer EE CPU vielleicht eher einen stromsparenden PC bauen will und OCen den Stromverbrauch wiederum erhöht ( und daher dem ersten Ziel ein wenig zuwider läuft ... )

jagut, is auch was dran

Andererseits schliesst diese Tatsache das Ocen ja nicht aus...
Sagen wirs mal so, mir ist egal wieviel Watt die CPU verbrät, wichtig ist mir nur, dass sie hoch geht (ich will mind 2500mhz), um die Kühlung mach ich mir keine Gedanken..
Werde auf jedenfall wieder einen 12cm silent lüfter mit dem dicken Kühlkörper kombinieren..

Da die EE-CPU eine Standard Vcore von 1,25-1,3V und die "normalen" X2 ja 1,35-1,4V haben, aber die Kerne ja nunmal beide in 90nm gefertigt werden, dürfte der EE-Version 1,4V ja nichts ausmachen - aber durch die Spannungsanhebung kann man natürlich den Takt in die Höhe treiben - und das bei trotzdem geringerer Energieaufnahme!

Und zum RAM: Genug Bandbreite bieten alle DDR-2 Taktungen - also theoretisch auch DDR-2 400 (PC3200).
Es kommt eben nur auf Speicherverzögerung an, die bei 800er CL5 besser als bei 667er CL4 ist.
Und übrigends schaffen die 800er MDT locker CL4 mit einer kleinen Meinungsverstärkerung von 0,1-0,2V. (Was im Toleranzbereich liegt.)

Korrektur ich habe einen Windsor Kern den man nicht mehr kaufen kann zumindestens ned übern händler da die produktion eingestellt worden ist und zumindestens bei geizhals ned mehr geführt wir ( AM2 Windsor 4000+ L2 cache 2 x 1024 )und ned Brisbane :D

ah ok!
Dann siehts ja wiederrum gut für mich aus :D

Biete gerade hier mit

Aber wenn der den neupreis eines non-pretested übersteigt bin ich raus, dann probier ichs lieber selbst...

yo nett drück dir die daumen toi toi toi =) aber würd ned mehr wie 70€ dafür geben

und hat der 2 x 512 oder 2 x 1024 L2 ? ich glaube das erste oder ? is ja auch beim AMD ned so

wichtig der L2 glaube ich.

Sonst super CPU wenn du die um die 70€ bekommst wie gesagt.

MFG

Pyro

Zuletzt bearbeitet:
Aso ganz klar: kauf dir 800er Seicher, so kannst du alles aus nem X rauskitzeln,667er limitiert beim OCen, ist ja eigentlich auch ganz klar:
Einen normalen X2 kannste nur via FSB übertakten nicht wie nen FX übern Multiplikator!
Also 1GB 800er und wenn du sowieso OCen willst nen X2 3800+ EE

MfG
Stats-Paddi

Zurück
Oben