PCI-E Wlan Karte in 16x Slot macht Probleme

Tenk333

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
870
Hallo,
ich hab relativ schnell in der Sufu raus gefunden das die PCI-Express Plätze abwärts kompatibel sind, soweit so gut.
Ich hab mir eine PCI-E Wlan Karte geholt, wenn ich diese in einen freien Slot stecke (der Rechner ist ausgeschalten), dann geht der Rechner einfach an, is schon mal sehr kurios. Die Karte wird aber nicht erkannt und arbeitet nicht. Habe mehrere Steckplätze versucht leider geht das nicht.
System:

EVGA Z77 FTW
EVGA GTX 780 Classified
Intel 3770K @ Noctua
Asus Xonar D2X PCI-E
16GB Corsair
256 GB SSD
Netzteil 750 Watt Corsair
OS Windows 8 64 bit


Wenn ich jetzt die Grafikkarte ausbaue und dafür die Wlan karte einbaue geht es lustigerweise. Gibts da ein Problem, wenn man 2 stück PCI-E 1x teilnehmer einbaut?

Habe auch mal das ganze mit erst treiber installation und dann einbau versucht, ändert aber leider nix.

Danke Tenk

EDIT:

Das habe ich noch über das Board gefunden, obs was bringt keine Ahnung :/

Die große Stärke des Z77 FTW liegt bei der Unterstützung von 4-Way-SLI und CrossFireX über ingesamt fünf PCI-Express-3.0-x16-Slots. Aufgrund der geringen Anzahl der Lanes, die direkt von der CPU gesponsert werden, muss eine Lösung her, die mit vier installierten Grafikkarten mit jeweils acht Lanes zurechtkommt. Die Lösung hört auf den Namen PEX 8747 von PLX Tech. Der 5-Port-PCIe-Gen3-Switch bedient sich der 16 Lanes direkt von der CPU und erweitert sie auf effektive 32 Lanes. Bei einer Nutzung von vier Grafikkarten wird jede Karte mit ausreichenden acht Lanes angesteuert. Diese Aufgabe ist nicht gerade leicht und produziert eine zu bewältigende Abwärme, die vom Chipsatzlüfter mit gestemmt wird. Bei vier Grafikkarten entsteht zusätzlich ein großer Stromhunger, sodass EVGA zwei zusätzliche 6-Pin-PCIe-Stromanschlüsse aufs Mainboard gelötet hat. Dadurch wird eine bessere Stabilität gewährleistet. Dazwischen und ein wenig allein gelassen gesellt sich ein einzelner PCIe-2.0-x1-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenk333 schrieb:
Ich hab mir eine PCI-E Wlan Karte geholt, wenn ich diese in einen freien Slot stecke (der Rechner ist ausgeschalten), dann geht der Rechner einfach an, is schon mal sehr kurios.
Wenn man Karten ein- oder ausbaut, trennt man den Rechner vom Strom!

Manche Kombinationen machen einfach Probleme, obwohl es nicht sein sollte. Ist das aktuelle Bios installiert?
 
@powerfx: Nein, man trennt nicht, man schaltet das Netzteil aus, belässt aber das Kabel drin wegen dem Schutzleiter. Dann hat man wenigstens eine Erde direkt in der Nähe und muss nicht ständig an den Heizkörper tatschen.
 
ok nächstes mal schalte ich aus, mein fehler ganz klar.
bios ist das aktuellste drauf

werde morgen mal bei evga anrufen, evtl. haben die ja ne antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche WLAN-Karte handelt es sich eigentlich? Den Anbieter dieser Karte würde ich auch mal kontaktieren. Eventuell kann sie nur in einen PCIe 1x Steckplatz eingesetzt werden.
 
ich kenne das board nicht aber wie wird denn der 16x Slot angesteuert ?
Als Pcie 3.0 oder als 2.0 ?
Wenn er als pcie 3.0 angesteuert wird ist es beim deinem board möglich dieses auf pcie 2.0 umzustellen ?
Wenn ja: macht das mal .... es kann sein das deine wifi karte denn pcie 3.0 Standard nicht mag .
 
das ganze sollte pci-e 3.0 sein, habe vorher im Bios geschaut, leider kann ich da nix umstellen.
 
Bei meinem Asus P8Z77 WS steckt dieser WLAN-Adapter in einem PCIe 2.0 x 16 Slot x8 Modus. Der Adapter kann x1 und x4. Auf deinem Board sind mit Sicherheit nicht nur PCIe 3.0 x 16 Slots, sondern auch welche mit 2.0. Das Handbuch deines Boards ist leider nicht sehr auskunftsfreudig. Also testen.
 
Habe mit EVGA telefoniert, leider sind wir da auch nicht weiter gekommen, den Rechner zum testen wegbringen wollte ich nicht, so ein riesen aufwand wegen der Karte wollte ich nicht betreiben, deswegen geht sie jetzt leider zurück :(
Danke trotzdem für eure bemühungen.

Gruß

Tenk
 
Zurück
Oben