PCI-e x8 statt x16

OZZHI

Vice Admiral
Schönen Abend Jungs und Mädels

Ich weiss nicht ob mein Problem hier reinpasst. Wenn nicht soll es ein lieber Mod bitte verschieben.

Mein Problem besteht darin, dass meine GPU nur noch mit 8 Lanes angsesprochen wird, statt wie gewohnt mit 16. Viele werden jetzt aufschreien und mir erklären, dass es keinen Unterschied macht. Ist mir klar. Nur habe ich seit dieser Veränderung sporadisch Abstürze in BF4 und die CPU Auslastung spielt auch verrückt. Und warum sollte ich darauf verzichten, wenn ich eh nur eine Graffikarte habe?! Es könnte zudem etwas mit dem Prozessortausch vor eben 2 Wochen zu tun haben, aber ich weiss nicht:confused_alt:

Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Mainboard oder suche ich an der falschen Stelle?

mfg ODST

Steckt die Karte im oberen x16 Slot und hast du den zweiten Slot freigelassen?

Diesen Thread hab ich heute gelesen. Der TE hat die GraKa in den falschen Slot eingebaut und wollte damit x16 erreichen... Ich habs im obersten Slot, wie im Sysprofile ersichtlich eingesteckt und hatte die letzten 6 Monate 16 Lanes. Sonst habe ich keine Karten ingebaut.

a) Prozessor nicht richtig (oder zu fest) im Slot/Pin defekt/ohne Kontakt
b) Slot verdreckt/Karte steckt nicht richtig
c) System zerhackt

Was hast Du schon ausprobiert? Ich meine Dein Problem hier reinschreiben macht man doch erst wenn man alle Optionen augeschöpft hat, oder?

a) Prozessor Ein-/Ausbauen wollte ich mir ersparen, kann ich aber noch schnell machen.

b) Ich habe vorhin die Grafikkarte ausgebaut und den Slot gereinigt. Da war so ein weisses Papier/Plastikstück. Habe ich natürlich entfernt. Da ich die GTX schon draussen hatte, habe ich schnell meine alte 8800gt eingebaut, selbes Spiel. Im Bios steht schon, dass es nur x8 angeschlossen, wieso auch immer.

c) Was meinst du mit zerhackt? :)

Wenns schon im Bios steht...

Tipp von der andere Baustelle hier:

Nimm mal komplett jegliche Übertaktung zurück. Am besten ein kompletter Bios-Rest. (testweise)

Edit: und bau die Karte mal aus und wieder ein, und prügel die in den Slot! (soll heißen schön festdrücken)

Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade vorhin alles Ausgebaut und mit Isopropylalkohol gereinigt. (Hab sonst nichts) Prozessor neu eingeschleimt und siehe da es läuft. :rolleyes:
Wie kann ne CPU nur "halb" laufen?! Da ist doch jeder Pin gleichermaßen wichtig oder nicht. An der GraKa kann es nicht liegen die habe ich schon 10 mal gereinigt... Bin sonst ziemlich sorgfältig beim Einbauen, aber das mal hats nicht hin gehauen. ups

Danke HisN!

Gerne.
Du hast 1050 Pins unter der CPU, einer nicht richtig dranne .... nix geht mehr.
Es reicht schon wen Du mit dem Kühler zu viel Druck ausübst .... manchmal.

Zurück
Oben