Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die CPU hat nur 20 PCIE Lanes die folge davon ist das der M2_1 und der PCIE 16 (G5) 1 zusammen mit 16 Lanes Angeschlossen sind. Ist der M2_1 belgegt mit einer NVME hat Die GPU nur noch 8 Lanes. deshalb sollte man die NVME in den unteren M2 Slot Einbauen
Ja. Du würdest erwarten, dass es entweder Gen 1 (Idle) ist oder das volle Gen 4 (Unter Last). Und der GPU-Z Mini Benchmark läuft ja offensichtlich. Dann steht normalerweise korrekt die max. Geschwindigkeit drin. Das man dann einen lahmen Zwischenwert sieht ist das Ungewöhnliche und lässt vermuten, dass nicht nur 8 Lanes weggelassen wurden, sondern auch Gen 3 und Gen 4 fehlgeschlagen haben. Passt ja beides zu nicht sauberer Verbindung.
Raptor Lake-S hat 16 mal PCIe 5.0 und 4 mal PCIe 4.0 ab CPU und das DMI 4.0 Interface zum Chipsatz (das nochmal 8 mal PCIe 4.0 entspricht).
Der Z790 Chipsatz hat selber 20 mal PCIe 4.0 und 8 mal PCIe 3.0.
Diese Lanes können ganz unterschiedlich genutzt werden, für M.2 Slots, für PCIe Slots, für USB, für SATA usw.
Viele Z790 Mainboards unterstützen auch eine PCIe 5.0 M.2 SSD. Da teilt sich der Slot dann die Lanes mit der Grafikkarte.
Das ist bei dem Mainboard hier aber nicht der Fall.
Hier teilt sich der Anschluss die Lanes lediglich mit dem unteren PCIe x16 Slot. Also so wie immer.
Das ist ein Unterschied zu AMD, die ab CPU eben 24 nutzbare PCIe 5.0 Lanes haben (+ 4 für die Anbindung des Chipsatzes).
Und nicht nur 16 PCIe 5.0 + 4 PCIe 4.0 wie bei Intel.
Die Grafikkarte war tatsächlich nicht richtig drin (rechts Richtung RAM). Oh man ey
Hätte ich gedacht/gewusst das es überhaupt möglich ist das eine Grafikkarte trotzdem funktioniert auch wenn sie nicht richtig drin steckt dann hätte ich vielleicht auch drauf kommen können.
Rein technisch reicht nur vorne der kleine Bereich. Sind dann PCIe x1. Wenn hinten nur ein Kontakt fehlt, geht er direkt auf x8, weil es halt kein x12 oder x15 gibt.
Es muss nur eine von 16 Lanes Kontakt haben. Also der vordere Teil des Anschlusses. Dann funktioniert die Karte grundsätzlich.
Wenn der Anschluss auf dem Mainboard "hinten offen ist", kannst du die Karte auch in einen PCIe x1 Slot packen. Das würde funktionieren.
Und das macht man auch bei manchen Mining-Rechnern so, damit man mehrere Grafikkarten gleichzeitig anschließen kann.
Rein technisch reicht nur vorne der kleine Bereich. Sind dann PCIe x1. Wenn hinten nur ein Kontakt fehlt, geht er direkt auf x8, weil es halt kein x12 oder x15 gibt.
Es muss nur eine von 16 Lanes Kontakt haben. Also der vordere Teil des Anschlusses. Dann funktioniert die Karte grundsätzlich.
Wenn der Anschluss auf dem Mainboard "hinten offen ist", kannst du die Karte auch in einen PCIe x1 Slot packen. Das würde funktionieren.
Und das macht man ja auch so bei manchen Mining-Rechnern so, damit man mehrere Grafikkarten gleichzeitig anschließen kann.
Was ein verrückter fehler.
Ich muss aber sagen für so ein teures Board finde ich das Handbuch echt Mangelhaft. Warum macht man nicht einfach nen Laufplan und sagt wo was passiert wenn was eingesteckt wird.
Dein Board unterstützt wenn ich das jetzt richtig gesehen habe sogar PCIe bifurcation.....