Z790 PCIe GPU x8 statt x16 Ratlos oder doof?! :)

Drewkev schrieb:
Seine zweite M.2 SSD hängt aber am Chipsatz.
Schon klar aber wird der Chipsatz nicht aus den insgesamt 20 Lanes mit befeuert?

Edit: Ok dann war das mein Fehler dachte es sind 20 Lanes insgesamt.
 
Die CPU hat nur 20 PCIE Lanes die folge davon ist das der M2_1 und der PCIE 16 (G5) 1 zusammen mit 16 Lanes Angeschlossen sind. Ist der M2_1 belgegt mit einer NVME hat Die GPU nur noch 8 Lanes. deshalb sollte man die NVME in den unteren M2 Slot Einbauen
 
kannst du nicht da von Auto auf x16 stellen?

2024-06-17_155722.jpg
 
cvzone schrieb:
Die CPU hat 24 Lanes, davon sind 20 frei verfügbar.
Wenn du den DMI Link zum Chipsatz mit reinrechnest (nicht ganz PCIe nur nah dran, dann sind das aber 8 Gen 4 Lanes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Falls du es nicht lösen kannst, mach dich nicht verrückt.
Ob 8x oder 16x, du wirst keinen Unterschied merken.
 
Drewkev schrieb:
Nein, überhaupt nicht. Im Leerlauf geht es sogar gerne mal auf PCIe 1.1 runter.
Ja. Du würdest erwarten, dass es entweder Gen 1 (Idle) ist oder das volle Gen 4 (Unter Last). Und der GPU-Z Mini Benchmark läuft ja offensichtlich. Dann steht normalerweise korrekt die max. Geschwindigkeit drin. Das man dann einen lahmen Zwischenwert sieht ist das Ungewöhnliche und lässt vermuten, dass nicht nur 8 Lanes weggelassen wurden, sondern auch Gen 3 und Gen 4 fehlgeschlagen haben. Passt ja beides zu nicht sauberer Verbindung.
 
Wird da zufällig nen Riserkabel verwendet? Wird ja gerne mal irgendwann später nebenbei erwähnt... ;)
 
Nein.

Raptor Lake-S hat 16 mal PCIe 5.0 und 4 mal PCIe 4.0 ab CPU und das DMI 4.0 Interface zum Chipsatz (das nochmal 8 mal PCIe 4.0 entspricht).

Der Z790 Chipsatz hat selber 20 mal PCIe 4.0 und 8 mal PCIe 3.0.
Diese Lanes können ganz unterschiedlich genutzt werden, für M.2 Slots, für PCIe Slots, für USB, für SATA usw.

Viele Z790 Mainboards unterstützen auch eine PCIe 5.0 M.2 SSD. Da teilt sich der Slot dann die Lanes mit der Grafikkarte.
Das ist bei dem Mainboard hier aber nicht der Fall.

Hier teilt sich der Anschluss die Lanes lediglich mit dem unteren PCIe x16 Slot. Also so wie immer.

Das ist ein Unterschied zu AMD, die ab CPU eben 24 nutzbare PCIe 5.0 Lanes haben (+ 4 für die Anbindung des Chipsatzes).
Und nicht nur 16 PCIe 5.0 + 4 PCIe 4.0 wie bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
KnolleJupp schrieb:
Z790 bzw. Raptor Lake hat 16 mal PCIe 5.0 + 4 x PCIe 4.0 ab CPU + das DMI 4.0 Interface zur CPU (was nochmal 8 mal PCIe 4.0 entspricht).
Genau. Und bei diesem Board teilen sich die 16 5.0 Lanes auf die beiden X16 Slots auf. Die M.2 ist also für den Fall hier raus.
 
ACH DU LIEBE ZEIT :)

Die Grafikkarte war tatsächlich nicht richtig drin (rechts Richtung RAM). Oh man ey :)
Hätte ich gedacht/gewusst das es überhaupt möglich ist das eine Grafikkarte trotzdem funktioniert auch wenn sie nicht richtig drin steckt dann hätte ich vielleicht auch drauf kommen können.

PS: ja mit dieser Konfig geht es.

VIELEN DANK

Screenshot 2024-06-17 160408.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, aklimas und cvzone
Heatkiller schrieb:
Hätte ich gedacht/gewusst das es überhaupt möglich ist das eine Grafikkarte trotzdem funktioniert
Rein technisch reicht nur vorne der kleine Bereich. Sind dann PCIe x1. Wenn hinten nur ein Kontakt fehlt, geht er direkt auf x8, weil es halt kein x12 oder x15 gibt. ;)
 
Es muss nur eine von 16 Lanes Kontakt haben. Also der vordere Teil des Anschlusses. Dann funktioniert die Karte grundsätzlich.

Wenn der Anschluss auf dem Mainboard "hinten offen ist", kannst du die Karte auch in einen PCIe x1 Slot packen. Das würde funktionieren.
Und das macht man auch bei manchen Mining-Rechnern so, damit man mehrere Grafikkarten gleichzeitig anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Rein technisch reicht nur vorne der kleine Bereich. Sind dann PCIe x1. Wenn hinten nur ein Kontakt fehlt, geht er direkt auf x8, weil es halt kein x12 oder x15 gibt. ;)
KnolleJupp schrieb:
Es muss nur eine von 16 Lanes Kontakt haben. Also der vordere Teil des Anschlusses. Dann funktioniert die Karte grundsätzlich.

Wenn der Anschluss auf dem Mainboard "hinten offen ist", kannst du die Karte auch in einen PCIe x1 Slot packen. Das würde funktionieren.
Und das macht man ja auch so bei manchen Mining-Rechnern so, damit man mehrere Grafikkarten gleichzeitig anschließen kann.

Ja schon krass was alles so falsch laufen kann.
Jedenfalls danke ich euch allen für die schnellen und vielen Beiträge.
 
Was ein verrückter fehler.
Ich muss aber sagen für so ein teures Board finde ich das Handbuch echt Mangelhaft. Warum macht man nicht einfach nen Laufplan und sagt wo was passiert wenn was eingesteckt wird.
Dein Board unterstützt wenn ich das jetzt richtig gesehen habe sogar PCIe bifurcation.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
War bei mir anfangs auch so bis ich eine M.2 wieder ausgebaut habe. Die Anzahl der PCIe lanes war erschöpft.
 
Zurück
Oben