PCI Express 3.0 16x vs 2.0 4x

EngeldesHasses

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
506
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem,

aber erstmal mein Setup:
CPU = I5 3470
CPU-Kühler = Raijintek Ereboss
Mainboard = Asrock B75 Pro3-M
Grafikkarte = Radeon R9 270X von His mit Axial-Lüfter

so nun zum Problem,

wenn ich meinen Ereboss so verbaue das er von Graka zum Gehäusedecke reicht, dann habe ich nurnoch wenige mm zwischen Graka und Kühler (1-2mm circa)

Nun Überlege ich die Grafikkarte vllt einfach auf dem unteren PCie-Sockel zu verbauen, dort hätte ich aber nur einen Pcie 2.0 mit 4x Anbindung.

Würde das Sinn machen ? Wie hoch dürften die Verluste sein?
Oder mach ich mir unnötige sorgen?
würden vllt ein paar lagen Faser-tape am Kühler sinn machen, um einen Kurzschluss auszuschließen?
 
@TE

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Wenn es gerade so passt ist es doch Okay! das macht doch nichts wenn zwischen rückseite (kein Lüfter) und CPU Kühler nur 1-2mm Platz sind! Viel schlimmer wäre es wenn du deine GPU durch den PCIE 2.0 x4 ausbremst! (siehe Link oben)

Bei PCIE 3.0 hast du einen maximalduchsatz von bis zu 15754 MB/s und bei PCIE 2.0 x4 nur bis zu 2000 MB/s!

Das ist schon ein Gravierender Unterschied der die GPU voll ausbremst! Lass es so wie es ist!

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

Es wird nicht vorkommen das sich die Karte im Betrieb 1-2 mm bewegt und einen Kurzschluss verursacht! Also wenn noch luft zwischen GPU und CPU Kühler ist, ist alles Okay!
 
Ich für meinen Teil würde mal die Kombi mit PCIe2.0x4 testen. Grundsätzlich sollte es nicht soviel Performanceverlust geben wie jeder immer denkt! Von PCIe3.0x16 auf PCIe2.0x8 liegt der Unterschied im einstelligen Prozentbereich.

Aber eigentlich sollte es nichts machen, wenn der Kühler am GPU kuschelt ^^

Schau dir einfach mal den Test auf PCGH an, hier wurde letztes Frühjahr mit einer HD7970 gezeigt wie sich die einzelnen PCIe-Standards auf Games auswirken: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-im-Test-1065515/
 
So etwas in etwa habe ich auch erwartet ... hab vorhin bei der suche schon etwas im 1stelligen % bereich gelesen ~ 5-9% soll es wohl ausmachen

Ich denke ich werds Testen ... muss auch schauen ob ich die Graka so unter bekommen kann ....
 
Genau, einfach testen und ansonsten einfach n Stück Karton oder anderweitiges nicht-leitendes Material dazwischen Packen..
 
@Ch3ck3rM0n

Der test öffnet mir zwar die Augen! Aber warum sollte der TE die GPU in einen Langsameren PCIE Slot stecken wenn es auch so passt! Seh da keinen Sinn drin! Jedes Frame Zählt! Aber das muss jeder selber wissen! In der Praxis zeigt der Test ganz klar das es zu vernachlässigen ist! Wenn der TE aber es im PCIE 3.0 betreiben kann sollte er es aber auch machen! Sorgen wegen Kurzschluss durch Kontakt braucht er sich nicht zumachen! Oder transporttiert der TE den Rechner immer im Laufenden Betrieb? Wenn ja --> Prost Mahlzeit!
 
auch wenn`s Geschlaumeiere ist und zum aktuellen Problem nicht beiträgt:
Genau deswegen kaufe ich keine mATX Boards (mehr).

Hatte das Problem nämlich früher auch schon mal mit einem Mugen2

Gruß
T0m1nat0r
 
@Nando:
das Board ist ja geil. Ich könnte mit meiner Hardware quasi nur den PCIex16 Slot benutzen. Die anderen wären für mich unbrauchbar.
Der PCIe oberhalb PCIex16 ist zu nahe am CPU Kühler und die beiden unteren PCIe Slots würden durch die Graka versperrt (Grakadicke 3 Slots)

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir ganz einfach sagen, warum er es in kaufnehmen könnte.. weil er angst hat, dass doch mal n kurzschluss passiert und lieber zock ich mit 5% weniger fps als mit einem ständigen gefühl, hoffenltich passiert nix ;-)
 
Zurück
Oben