PCI Express Card passt nicht mit SSD zusammen !?

Pitti64

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir eine ADATA SSD 1.0TB XPG GAMMIX S11 Pro diese sollte in eine DeLOCK PCIe x1 > 2 x M.2 Key B Low Profi verbaut werden. Jetzt habe ich einen Denkfehler , irgendwie passen die nicht zusammen. Zum besseren Verständnis, mal das Foto ansehen. Bin jetzt überfragt, wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Danke im voraus
IMG_20200509_132206323.jpg

Hier stand Mist

Nur um nicht aus der Uebung zu kommen diesen Link zu posten..
https://www.google.com/search?q=m.2...XE0aQKHXeCDxMQ_AUoAXoECA0QAw&biw=1366&bih=643

Umdrehen hilft sicher in dem Fall wenn ich richtig yaehle

Aus Intersse: Was erhoffst du dir von einer PCIe3.0 x4 TLC SSD an Sata? macht eine eine Sata M.2 nicht mehr Sinn? Aus einer 2.5" Sata MX 500 bekommst du wahrscheinlich sogar mehr Speed als aus der SSD zum halben Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deine Karte hat einen "M-Key" und dein Adapter einen "B-Key"... Du brauchst nen anderen Adapter...

floert schrieb:
Stimmt, übersehen, aber durch das gedrehe auch naheliegend

Ich glaube jemand sollte mal einen M.2 Erklaerport verfassen. Huebsch mit Bildern. Direkt dazu auch noch Ethernet Kabel und was das Cat bedeutet..
Gefuehlt ist das mehrfach am Tag gefragt

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Das Ding von Delock ist für M.2 Karten mit B-Key. Deine Adata hat aber den M-Key, passt also nicht und ist auch nicht kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
PCIe NVMe -> S-ATA Adapter. Da hätte man drauf kommen können.
Drehen? Leute, ihr macht mich schwach.

DRIVES.png

madmax2010 schrieb:
Ich glaube jemand sollte mal einen M.2 Erklaerport verfassen. Huebsch mit Bildern.
Das würde glaub mehr Verwirrung stiften als aufklären. Und die, die es lesen sollten werden im Forum wie immer dran vorbei laufen.
Die Keys haben leider nur bedingt etwas damit zu tun, ob das nun eine PCIe NVMe oder SATA-SSD ist:
M.2-Module mit Aussparungen in den Positionen B und M nutzen bis zu zwei PCI-Express-Lanes, während M.2-Karten, die nur für Key M geeignet sind, bis zu vier PCI-Express-Lanes verwenden. Beide Typen unterstützen auch SATA als Protokoll.[2] Trotz der Keys muss auf die Ausstattung geachtet werden – dass ein Modul in einen Schacht passt, bedeutet nicht, dass Signalkompatibilität herrscht.
Im Großen und Ganzen ist M.2 ähnlich bescheuert wie USB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, rlchampion, kaji-kun und eine weitere Person
Wenn ich die SSD drehe, passt diese nicht in den Anschluß wegen dem Kühler. Der Verkäufer bei Alternate hat versichert, das die SSD mit diesem Adapter die volle Leistung bringt. Aber wenn ich das jetzt im Nachgang betrachte, würde das mit dieser Schnittstelle nicht funktionieren. Welche Möglichkeiten gibt es? Möchte die SSD trotzdem irgendwie, allerdings nur bei voller Leistung.

@Pitti64 Schick die SSD zurueck - https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html#offerlist Die ist vermutlich sogar schneller..

Volle Leistung ist in keinem Fall drin, da du die NVME SSD ueber Brueckenchips auf SATA adaptieren willst.
Das Kostet bandbreite, verbraucht mehr Strom und du hast viel hoehere Latenzen. Dazu kommt, dass du in der 2,5" Sata version mehr chips, also mehr parallele Schreibzugriffe hast.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt werde ich diese zurücksenden. Von den Daten war sie zumindest gut
Lesen3550MB/s
Schreiben2800MB/s

Danke für eure Tipps, mal schauen ob ich diese zurückgeben kann

Pitti64 schrieb:
Der Verkäufer bei Alternate hat versichert, das die SSD mit diesem Adapter die volle Leistung bringt.
Da hat der Verkäufer Mist erzählt, die SSD läuft gar nicht an dem Adapter. Der Adapter bringt nur einen SATA-Anschluss vom Mainboard auf m.2-SATA. Du besitzt jedoch keine SATA-SSD sondern eine NVMe-SSD.
Ergo: Der Adapter ist ungeeignet.

Pitti64 schrieb:
Der Verkäufer bei Alternate hat versichert, das die SSD mit diesem Adapter die volle Leistung bringt
Da hat der Verkäufer mal so richtigen Stuss erzählt.
Pitti64 schrieb:
Möchte die SSD trotzdem irgendwie, allerdings nur bei voller Leistung.
Was für ein Mainboard hast du?

Habe ein Hero XI, da sind 2 SSD schon verbaut. 3 SSD für System, Daten und Game waren eigentlich geplant.

1589027441511.png

Dann musst du dir entweder einen Adapter für PCIe auf M.2 NVMe-SSDs holfen, oder du schickst deine SSD zurück und holst dir eine klassische 2,5 Zoll SATA-SSD.

Pitti64 schrieb:
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt werde ich diese zurücksenden. Von den Daten war sie zumindest gut
Lesen3550MB/s
Schreiben2800MB/s

Danke für eure Tipps, mal schauen ob ich diese zurückgeben kann
Das erreicht sie nur im cache, relativ schnell bist du da eh auf Sata Performance Level..

Pitti64 schrieb:
Habe ein Hero XI, da sind 2 SSD schon verbaut. 3 SSD für System, Daten und Game waren eigentlich geplant.

Wenn ich die Anzahl der PCIe Lanes bedenke, fuerchte ich, dass auch die verbauten probleme haben ihre Leistung abzurufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und pseudopseudonym
Zurück
Oben