Pitti64 schrieb:
Danke für den Link. Ich habe dort diesen Adapter gefunden
Adapter.
Dieser verfügt über 4 Steckplätze. Wenn dieser mit 4 ssd belegt ist
Dann wird in einem Slot der keine PCIe Lane Bifuraction unterstützt, nur eine SSD funktionieren.
Wenn Du 4 PCIe SSDs in einem Slot ohne Lane Bifurkation auf x4/x4/x4/x4 (beim S.1151/v2 geht maximal x8/x4/s4 für die 16 Lanes der CPU) betreiben können willst, brauchst Du eine Karte wie die
HighPoint SSD7101A-1 mit einem PCIe Lane Switch (PLX Chip) drauf und daher kostet die auch so viel. Bei Karten die nicht deutlich mehr als 100€ kosten, brauchst Du so einen Chip gar nicht zu erwarten.
Du müsstest mit der ASUS Hyper Card aber im zweiten Slot mit PCIe Lanes von der CPU zwei SSDs mit voller Performance betreiben können, da das Board in dem Slot Lane Bifurcatrion unterstützen dürfte:
Meistens schreibt ASUS dann zwar x4+x4 um Lane Bifurcation anzuzeigen, aber da es nur zwei Slots gibt, macht es anders ja keinen Sinn. Der andere Slot hat dann natürlich nur noch 8 Lanes, aber dies dürfte der Graka keine spürbare Leistung rauben und einen Tod muss man sterben, wenn man so viele PCIe SSDs in einem Mainstream Plattform betreiben möchte.
Wie sinnig oder unsinnig dies ist, besondern wenn man dann eine 1TB SSD nimmt und dazu
eine die nur leer gut performt und voll teils langsamer als eine gute SATA SSD ist, darüber will ich nicht diskutieren und überlasse die Entscheidung jedem selbst.
madmax2010 schrieb:
Falsch, da bei dem kein PLX Chip verbaut ist, sondern die Lanes nur direkt an die Slots gehen, also die 4 Lanes an den ersten Slot, die nächsten 4 Lanes an den nächsten etc.
Wäre ein PLX Chip verbaut, dann gäbe es Leistungseinbussen wenn der in einem Slot mit weniger Lanes steckt als die SSDs zusammen brauchen und mehr SSD auf einmal Daten in die gleiche Richtung übertragen wollen, was typischerweise nur in einem RAID 0 passiert.