PCI Express Card passt nicht mit SSD zusammen !?

Pitti64 schrieb:
Ein Z390 ROG MAXIMUS XI HERO? Volle Bezeichnung bitte.
Das Mainboard hätte für deine NVMe extra native Steckplätze... Vorrausgesetzt deine zwei anderen SSDs sind nicht schon NVMe.
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*2
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Ja, das ist das Board. Die verbauten SSD sind NVMe. Glaube da geht nichts anderes. Natürlich kann ich da noch andere Festplatten verbauen. Die Idee alles mit NVM-SSD zu bestücken habe ich mir dann doch einfacher vorgestellt.

Pitti64 schrieb:
Ja, das ist das Board. Die verbauten SSD sind NVMe. Glaube da geht nichts anderes. Natürlich kann ich da noch andere Festplatten verbauen. Die Idee alles mit NVM-SSD zu bestücken habe ich mir dann doch einfacher vorgestellt.
Sata geht da auch, steht sogar in dem von @ghecko geposteten Zitat.. USB scheint da nicht populated zu sein

Ja, werde mir eine 2,5Zoll SSD als Datenfestplatte holen und den Rest zurück senden.

Thread kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Pitti64 schrieb:
Wenn ich die SSD drehe, passt diese nicht in den Anschluß wegen dem Kühler.
Nicht nur wegen des Kühlers passt es nicht, auch ohne Kühler wäre die SSD umgedreht nur mit grober Gewalt in den Slot zu zwischen und würde dann auch nicht funktionieren, sondern nur Schäden an der SSD und/oder dem Adapter provozieren. Diese Kombination von Adapter und SSD passt nicht zusammen, tausche entweder die SSD oder den Adapter aus!
Pitti64 schrieb:
Der Verkäufer bei Alternate hat versichert, das die SSD mit diesem Adapter die volle Leistung bringt.
Dann hat er sich geirrt.
Pitti64 schrieb:
Die Idee alles mit NVM-SSD zu bestücken habe ich mir dann doch einfacher vorgestellt.
Das kannst Du schon, es muss dann nur ein anderer Adapter hat, so einer für M.2 PCIe SSDs mit M Key.

Danke für den Link. Ich habe dort diesen Adapter gefunden Adapter.
Dieser verfügt über 4 Steckplätze. Wenn dieser mit 4 ssd belegt ist hat man da Leistungseinbußen oder haben diese Ports die volle Leistung. Ich frage deshalb weil im Rechner noch eine Soundkarte verbaut wird. Würde es was bringen wenn man die SSD in diesen Adapter verbaut?

Leistungseinbussen: ja
Wirst du sie merken: in etwa so wie du den leistungsmehrwert einer nvme ssd außerhalb von Benchmarks bemerkst

Wenn dir Geld eigentlich egal ist: gönn dir :)
Wenn du optimale Leistung pro Euro haben möchtest : machs nicht

Pitti64 schrieb:
Danke für den Link. Ich habe dort diesen Adapter gefunden Adapter.
Dieser verfügt über 4 Steckplätze. Wenn dieser mit 4 ssd belegt ist
Dann wird in einem Slot der keine PCIe Lane Bifuraction unterstützt, nur eine SSD funktionieren.

Wenn Du 4 PCIe SSDs in einem Slot ohne Lane Bifurkation auf x4/x4/x4/x4 (beim S.1151/v2 geht maximal x8/x4/s4 für die 16 Lanes der CPU) betreiben können willst, brauchst Du eine Karte wie die HighPoint SSD7101A-1 mit einem PCIe Lane Switch (PLX Chip) drauf und daher kostet die auch so viel. Bei Karten die nicht deutlich mehr als 100€ kosten, brauchst Du so einen Chip gar nicht zu erwarten.

Du müsstest mit der ASUS Hyper Card aber im zweiten Slot mit PCIe Lanes von der CPU zwei SSDs mit voller Performance betreiben können, da das Board in dem Slot Lane Bifurcatrion unterstützen dürfte:
Meistens schreibt ASUS dann zwar x4+x4 um Lane Bifurcation anzuzeigen, aber da es nur zwei Slots gibt, macht es anders ja keinen Sinn. Der andere Slot hat dann natürlich nur noch 8 Lanes, aber dies dürfte der Graka keine spürbare Leistung rauben und einen Tod muss man sterben, wenn man so viele PCIe SSDs in einem Mainstream Plattform betreiben möchte.

Wie sinnig oder unsinnig dies ist, besondern wenn man dann eine 1TB SSD nimmt und dazu eine die nur leer gut performt und voll teils langsamer als eine gute SATA SSD ist, darüber will ich nicht diskutieren und überlasse die Entscheidung jedem selbst.
madmax2010 schrieb:
Leistungseinbussen: ja
Falsch, da bei dem kein PLX Chip verbaut ist, sondern die Lanes nur direkt an die Slots gehen, also die 4 Lanes an den ersten Slot, die nächsten 4 Lanes an den nächsten etc.

Wäre ein PLX Chip verbaut, dann gäbe es Leistungseinbussen wenn der in einem Slot mit weniger Lanes steckt als die SSDs zusammen brauchen und mehr SSD auf einmal Daten in die gleiche Richtung übertragen wollen, was typischerweise nur in einem RAID 0 passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nachdem ich mir jetzt mehrere Seiten durchforstet, muß ich leider sagen das ich noch nicht schlauer geworden bin (z.Bsp. wie hoch ist die Übertragungsrate von NVM SSD mit PCI - Anbindung). Wenn ich diesen Adapter nehme, habe ich 32Gb/s, oder diesen mit 128GB/s da wäre ich zumindest schneller als eine 2,5 Zoll SSD. Welchen Adapter würdet ihr nehmen, bzw. wie würdet ihr das lösen, über PCI - Anbindung oder die Teile zurücksenden und stattdessen eine normale 2,5Zoll SSD nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Pitti64 schrieb:
wie hoch ist die Übertragungsrate von NVM SSD mit PCI - Anbindung
Alles NVMe SSDs haben eine PCIe Anbindung, da das NVMe Protokoll dies voraussetzt. Wie hoch die maximal Übertragungsrate ist, hängt von der Anbindung der SSD und der des Slots ab, wobei jeweils für Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes der kleinste gemeinsame Wert gilt.

Allerdings erreichen schnelle NVMe SSDs ihre maximale Geschwindigkeit nur bei viele parallele und lange Zugriffen, wie sie in der Praxis bei Heimanwender so kaum je vorkommen. Werden nur 4k mit einem einzigen Zugriff gelesen, schaffen die alle (außer den Intel Optane) alle bestenfalls so 60MB/s und eben keine 3500MB/s wie die im Datenblatt stehen, denn die werden werden z.B. mit CrstalDiskMark mit 32 parallelen Zugriffen über je 128k (6er Version) oder (7er Version) 8 parallelen Zugriffen über je 1MB ermittelt. Deshalb bringen selbst schnelle NVMe SSD Heimanwendern im Alltag bei allermeisten Anwendungen auch keinen spürbaren Vorteil gegenüber ordentlichen SATA SSD, einfach weil diese Anwendung gar nicht so hohe Transferraten aus den SSD kitzeln können.
Pitti64 schrieb:
Wenn ich diesen Adapter nehme, habe ich 32Gb/s, oder diesen mit 128GB/s da wäre ich zumindest schneller als eine 2,5 Zoll SSD.
Eine einzelne M.2 SSD kann maximal 4 PCIe Lanes haben, mehr erlaubt der Formfaktor nicht und diese 128Gb/s sind über alle 4 M.2 Slots gerechnet, aber wie gesagt könnte Dein Board gar nicht alle 4 M.2 Slots ansprechen, sondern in einem seiner Slots maximal 2 und damit maximal zusammen eine Bandbreite von 64Gb/s erreichen. Aber um die wirklich nutzen zu können, müssten beiden im RAID 0 laufen und noch mehr lange Zugriffe parallel erfolgen, was kaum je der Fall sein dürfte, von Benchmarks abgesehen.

Wozu nutzt Du den Rechner überhaupt, dass Du alles auf NVMe SSDs haben willst?

PS: In den i-tec Adapter kommt eine NVMe SSD und in den oberen M.2 Slot muss eine M.2 SATA SSD und es muss ein SATA Kabel zu einem der SATA Ports des Boards geführt werden, damit sie funktioniert.

Habe Hardware geschenkt bekommen und und nutze das für ein PC Upgrade. Nutze das für Foto,Video, Office, Zocken. Wobei ich bei Hardware versuche halbwegs up to date zu sein wenn es das Budget zulässt, es sollte für die nächsten Jahre reichen.

Was genau meinst Du mit Video? Wenn es Videoschnitt auf hochauflösendem Rohmaterial ist, wo also große Datenmengen kopiert werden und kein CODEC im Spiel ist der sowieso alle massiv bremst, dann bringt Dir eine schnelle NVMe wohl kaum einen spürbaren Vorteil.

Nein, Video ist bloß Hobby im kleinen Rahmen. Ich möchte mein System was die Hardware angeht aktualisieren, so das ich die nächsten Jahre wieder Ruhe hab. Wenn ich deinen Post richtig verstehe , wäre dann eine 2,5Zoll SSD empfehlenswerter als eine NVME SSD über PCI ?
Ergänzung ()

Nein, Video ist bloß Hobby im kleinen Rahmen. Ich möchte mein System was die Hardware angeht aktualisieren, so das ich die nächsten Jahre wieder Ruhe hab. Wenn ich deinen Post richtig verstehe , wäre dann eine 2,5Zoll SSD empfehlenswerter als eine NVME SSD über PCI angebunden ?

Zuletzt bearbeitet:
Pitti64 schrieb:
Wenn ich deinen Post richtig verstehe , wäre dann eine 2,5Zoll SSD empfehlenswerter als eine NVME SSD über PCI ?
Bei den meisten Anwendungen wird man mit einer 2.5" SATA SSD gegenüber einer NVMe SSDs kaum einen Nachteil spüren und ich sehe jetzt bei Dir keine Anwendung die da eine Ausnahme wäre. Man kann eine NVMe als aktueller als eine SATA SSD ansiehen weil diese erst später auf den Markt gekommen sind, aber ob es nun sinnvoll ist nur deswegen nur auf NVMe SSDs zu setzen und dafür deutlich mehr Geld auszugeben und sogar auf PCIe Lanes für die Graka zu verzichten? Muss jeder selbst wissen, aber ich denke in diesem Fall eher nicht.

Holt danke für den Tip, Ich werde es bei den 2 verbauten SSD belassen und hole mir eine normale 2,5 Zoll SSD, denke das ist am besten.

Zurück
Oben